Skip to main content
9. März 2022

FCH empfängt den FK 03 Pirmasens zum 60. Saar-Pfalz-Derby

Am kommenden Freitag, den 11. März empfängt der FC 08 Homburg den FK 03 Pirmasens am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest zum 60. Saar-Pfalz-Derby. Anstoß ist um 19 Uhr im Homburger Waldstadion. 

Nach dem etwas verhaltenen Start ins neue Pflichtspieljahr konnten die Homburger in den letzten beiden Spielen etwas Aufwind gewinnen. Nachdem sie zunächst den Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II im heimischen Waldstadion besiegten, konnte am vergangenen Wochenende auch beim Tabellenschlusslicht TSV SCHOTT Mainz ein Sieg eingefahren werden. In der Tabelle der Regionalliga Südwest stehen die Grün-Weißen mit einer Ausbeute von 42 Zählern weiterhin auf dem 6. Rang. „Die Mannschaft hat sich die zwei Siege aus den letzten beiden Spielen hart erarbeitet. Dieses Selbstbewusstsein müssen wir jetzt mit in die nächsten Partien nehmen“, so Coach Timo Wenzel.

Für den FK 03 Pirmasens läuft es momentan eher mäßig. Im neuen Jahr konnte man in der Liga noch keinen Punkt einfahren. In allen vier bisherigen Spielen musste sich das Team von Trainer Kevin Stotz, der im Januar das Amt seines Vorgängers Patrick Fischer übernahm, geschlagen geben. Zuletzt verlor man am vergangenen Wochenende zuhause gegen den FSV Frankfurt mit 0:1. In diesem Spiel sah zudem der beste Torschütze der Pirmasenser, Dennis Krob, die rote Karte und wird somit beim Spiel am Freitag gegen Homburg nicht zur Verfügung stehen. In der Tabelle steht der FKP derzeit mit 24 Punkten auf dem vorletzten Platz. „Pirmasens ist im Abstiegskampf, dementsprechend geht es für sie um alles. Sie werden alles in die Waagschale werfen, um Punkte zu holen“, schätzt Wenzel den Gegner ein. „Aber wir haben besonders an das Hinrundenspiel gegen den FKP gute Erinnerungen. Von daher freuen wir uns auf das Derby am Freitagabend zu Hause unter Flutlichtatmosphäre.“

Im Hinrundenspiel im September in Pirmasens konnten die Homburger den ersten Auswärtssieg gegen den FKP seit sechzehn Jahren feiern. Markus Mendler sorgte mit seinem verwandelten Strafstoß in der 82. Minute für den 1:0-Erfolg des FCH. Beim letzten Aufeinandertreffen in Homburg am 6. Spieltag der Saison 2020/21 mussten die Grün-Weißen eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Philipp Hoffmann sorgte für die frühe 1:0-Führung der Homburger, Jannik Sommer erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2. Der letzte Heimsieg gegen den FKP liegt schon etwas zurück. Am vorletzten Spieltag der Saison 2018/19 konnten die Grün-Weißen einen deutlichen 5:0-Sieg im Saar-Pfalz-Derby feiern. Die Tore für den FCH erzielten damals Patrick Dulleck, Kevin Maek, Ihab Darwiche und zweimal Alexander Hahn. 

Neben den Langzeitverletzten Philipp Hoffmann, Daniel Di Gregorio, Ivan Sachanenko, Jannis Reuss, Loris Weiß, Niklas Knichel und Thomas Gösweiner muss Wenzel auch weiterhin auf Luca Plattenhardt und Mounir Bouziane (beide Wadenprobleme) verzichten. Die Einsätze der angeschlagenen Marco Hingerl und Mika Gilcher für Freitag sind noch offen. 

Anstoß der Partie am Freitag ist um 19 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Luigi Satriano. Seit dem 04. März gilt im Saarland eine neue Corona-Verordnung, die einige Lockerungen beinhaltet. Demnach gilt im Stadion ab sofort überall, auch in den Innen- und VIP-Bereichen, 3G. Die jeweiligen Nachweise sind zusammen mit dem Personalausweis am Eingang bereitzuhalten. Die Maskenpflicht bleibt bestehen. Überall dort wo der Mindestabstand zu Personen, die nicht der eigenen Besuchergruppe angehören, nicht eingehalten werden kann, muss eine medizinische Maske getragen werden. Im untenstehenden Link sind nochmals alle aktuell gültigen Corona-Regeln zusammengefasst. 

Aktuelle Corona-Regeln

DIE LETZTEN NEWS


U23 empfängt am Sonntag den FV Schwalbach

26. April 2024
Am kommenden Sonntag, den 28. April empfängt unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Homburger Jahnplatz. 

FCH gastiert am Samstag beim KSV Hessen Kassel 

25. April 2024
Am kommenden Samstag, den 27. April ist der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Anstoß der Partie im Kasseler Auestadion ist um 14 Uhr. 

FCH zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

24. April 2024
Am heutigen Mittwochabend trat der FC 08 Homburg im Habfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim FV 09 Schwalbach an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich die Homburger in Schwalbach mit 3:0 durch und ziehen damit ins Pokal-Finale ein. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 23.04.

23. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: 

FCH gastiert am Mittwoch im Saarlandpokal-Halbfinale in Schwalbach

22. April 2024
Am kommenden Mittwoch, den 24. April trifft der FC 08 Homburg im Halbfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den Saarlandligisten FV 09 Schwalbach. Anstoß in Schwalbach ist um 19 Uhr. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner