FC 08 Homburg hilft

Am 20. März 2020, zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns, startete das Hilfsprojekt des FC 08 Homburg mit Unterstützung des Hauptsponsors Dr. Theiss Naturwaren GmbH offiziell. Ziel des Projektes war es, Menschen, die allein auf sich gestellt sind, das Haus nicht mehr verlassen können oder zur Corona-Risikogruppe gehören und deshalb nicht mehr selbst einkaufen gehen können, kostenlose Hilfe und Unterstützung dabei anzubieten.

In der Laufzeit von drei Monaten haben die Mitarbeiter*innen des Fußballclubs knapp 200 Einsätze logistisch organisiert und/oder an andere offizielle Stellen weitergeleitet. Waren es anfangs Anrufe von häufig älteren Menschen, die Fragen zur Pandemie stellten, trafen rasch Anfragen mit konkreten Hilfsgesuchen ein. Auch Kurioses findet sich darunter, so beispielsweise eine Mäuseplage im Keller, Gassi gehen mit dem Hund, Wegbringen von Pfandflaschen oder Grünschnitt o.ä.

„Die Aufgabe der Telefon-Besetzung bestand oft darin, einfach zuzuhören und Zeit zu schenken.“

(Rafael Kowollik, Geschäftsführer FCH)

Die Einkaufsfahrten hatten Mitarbeiter von Dr. Theiss Naturwaren ausgeführt. Zufrieden mit dem Ergebnis zeigen sich beide Akteure des temporär angelegten Projektes, der FC 08 Homburg und die Dr. Theiss Naturwaren GmbH. In der Hochzeit der Pandemie war die Projektidee für viele Menschen ein Rettungsanker – darüber sind sich beide Partner einig.

Folgende Partner haben das Projekt unterstützt: katholische und evangelische Kirchengemeinden, Malteser Hilfsdienst e.V. Homburg, Homburger Tafel e.V. sowie die Homburger Stadt- und Kreisverwaltung. Ein Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Helfer*innen, welche sich spontan nach Gründung der Aktion bereit erklärt hatten, diese zu unterstützen. So halfen einige Fans und Mitglieder z.B. beim Verteilen der Flyer und Plakate oder auch beim Nähen von Masken.

Auf diese Weise gelang es, die Hilfsaktion zu bündeln, um ein Stück weit Sicherheit in Alltagsangelegenheiten zu gewährleisten. Neben Privatpersonen wurden auch Fahrten für die Homburger Tafel, das Ronald McDonald Haus Homburg, das Universitätsklinikum des Saarlandes und das Haus am Schlossberg getätigt.