Nachwuchsabteilung

12 Mannschaften umfasst die Nachwuchsabteilung des FC 08 Homburg. Von der U7 bis hin zur U19 bieten wir so, von den kleinsten Nachwuchskicker*innen bis hin zu den ambitionierten Nachwuchstalenten, die den Sprung in den Aktivenbereich anstreben, eine fußballerische Heimat. Viele ehemalige Jugendspieler*innen konnten in den vergangenen Jahren als Trainer*innen oder Betreuer*innen für unsere Nachwuchsteams gewonnen werden. Wir achten stets auf deren qualifizierte Ausbildung, sodass wir bereits zahlreiche Lizenzen in unserem Jugendtrainerteam vorweisen können.

Im Folgenden stellen wir den groben Aufbau unserer Nachwuchsabteilung samt den Verantwortlichen in der Jugendleitung vor.

Der Leistungsbereich unserer Nachwuchs- abteilung reicht von der U16 bis hin zur U19.
Ab diesen Altersklassen wird der Fokus gezielt auf die mannschaftstaktischen Abläufe sowie die Förderung der Individualtaktik gelegt. Ebenso wird im Leistungsbereich eine Spielphilospohie vermittelt, die die Identität zum Verein stärken soll. Die Trainingsinhalte und -intensitäten werden entsprechend der neuen Anforderungen angepasst.

Weitere Aspekte, wie Videoanalysen und die Intensivierung des Reha- & Athletikprogramms mit unserem Partner GROUNDUP, gehören für die Teams unseres Leistungsbereichs zum Alltag.

Der Aufbau- und Übergangsbereich umfasst die Mannschaften von der U12 bis zur U15. Begonnen wird in der U12 und U13 mit dem Erlernen vieler Spielformen und Zweikämpfe in kleinen Gruppen. Das Zusammenspiel wird gefördert und der Umgang mit dem Ball (schießen, passen, köpfen) wird verstärkt trainiert.

Ab der U14 wird im Großfeld (11-gegen-11) gespielt und einfache Systematiken, wie zum Beispiel 4-4-2 Formationen, werden in gruppentaktischen Übungen trainiert.

Grundlagenbereich: Die Freude am Fußball und der Spaß an der Bewegung werden mit dem Erlernen der Grundtechniken in der U8 bis hin zur U9 verknüpft.

In der U10 und U11 werden vor dem Sprung in den Aufbau- und Übergangsbereich die Grundtechniken weiter gefestigt. Der Hauptaugenmerk im Training liegt auf der Förderung des Zusammenspiel und Ballkontakten.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Spieler*innen für die Mannschaften unserer Nachwuchsabteilung. Gerne kannst Du unsere Jugendleitung, unsere Jugendtrainer oder auch die Geschäftsstelle kontaktieren, um ein Probetraining zu vereinbaren. Du bist noch unsicher, ob der FC 08 Homburg zu Dir und deinen Bedürfnissen passt? Gerne beraten Dich die Verantwortlichen auch in einem persönlichen Gespräch. Kontakt: probetraining@fc08homburg.de

DAS BIETEN WIR DIR IN UNSERER NACHWUCHSABTEILUNG

Qualifizierte Trainerteams

Subvention bei Ausstattung

Individuelles Torwart-Training ab U12

Reha- & Athletikprogramm ab U12

Professionelle Betreuung im Falle einer Verletzung

Stadionnaher Kraft- und Fitnessraum

Sportpsychologische Betreuung (Teams oder individuell nach Bedarf)

Videoanalyse (Training, Spiel, Gegner)

Subventionierte Trainingslager & Teambuildingmaßnahmen

Familiäre und herzliche Atmosphäre in unserem Verein

Dauerkarten für Spiele der 1. Mannschaft für jede*n Jugendspieler*in

10% Mitgliederabatt auf Fanartikel / Ticketkäufe

Geöffnete Vereinsgaststätte bei Trainingseinheiten und Heimspielen

Regelmäßiger Einsatz als Balljunge/Ballmädchen oder Spendenkids

Schulische Unterstützung durch gezielte Nachhilfe

Weihnachtsfeiern samt Präsenten für die Teams

Finanzielle Unterstützung durch den Fördererclub

11. März 2024
Auch unsere Jugendmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

5. März 2024
Am Wochenende ist nach den Regionalligateams auch der Rest unserer Jugendmannschaften in die Restsaison gestartet. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

26. Februar 2024
Am Wochenende starteten unsere U19, U17 und U15 in den jeweiligen Regionalligen ins neue Pflichtspieljahr. Hier gibt’s die Ergebnisse im Überblick:

Trainerteam-Neubesetzungen in der U16 und U17

8. Februar 2024
Klaus Kunz wurde als Cheftrainer unserer U17 freigestellt. Ab sofort werden das bisherige Trainerteam unserer U16 um Daniel Leibrock und Markus Klimt die Mannschaft übernehmen. Das neue Trainerteam der U16 bilden Julian Keuten und Niklas Knichel.