Club der Förderer der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V.

Von links nach rechts: Schriftführer Bodo Fell, Vorsitzender Frank Süßmeier, stellv. Vorsitzender Daniel Schmitz, Kassenwart Jörg Müller

Der Förderer-Club der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg/Saar e.V. wurde im November 2005 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit des FC 08 Homburg bestmöglich zu unterstützen.

Erster Vorsitzender und gleichzeitig Gründungsmitglied des Vereins ist Frank Süßmeier. Dem Vorstand gehören außerdem Daniel Schmitz (stellvertretender Vorsitzender), Bodo Fell (Schriftführer) und Jörg Müller (Kassenwart) an.

„Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass jeder Cent, der bei uns eingeht, unmittelbar und satzungsgemäß der Jugendabteilung zugutekommt. Es werden weder den Mitgliedern des Clubs der Förderer noch außenstehenden Dritten Aufwandsentschädigungen oder ähnliche Zahlungen gewährt. Unsere Arbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich.“

(Frank Süßmeier)

Der „Club der Förderer der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg e.V.“ unterstützt die fußballerische Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher aus der Region, um diese so dicht wie möglich an den Profifußball, insbesondere an die 1. Mannschaft des FC 08 Homburg, heranzuführen.

Hierfür werden beispielsweise Sondertrainingsprogramme mit Athletiktrainern oder auch die neuartige Trainingsmethode „Life-Kinetik“, welche der schnelleren Entscheidungsfindung am Ball durch Training von Gehirn und Augen dient, gefördert. Auch Schulungen durch Ballartisten, welche sowohl an der Technik als auch an der Koordination, Gleichgewichtsfähigkeit und Körperbeherrschung mit den Spielern im Kinderbereich arbeiten, werden unterstützt.

Die Hauptarbeit bei der Ausbildung der jungen Spieler*innen erfolgt aber selbstverständlich durch die Jugendtrainer*innen des Vereins, welche, beispielsweise in ihren Lizenzausbildungen und deren Erweiterung, Unterstützung erfahren. Auch Trainingslager der Jugendmannschaften, egal ob in der Winter- oder in der Sommervorbereitung, werden bezuschusst.

Neben der Persönlichkeitsbildung junger Menschen wird der gesellschaftspolitische Beitrag zur Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gefördert. Hierfür steht stellvertretend das bereits mehrfach ausgezeichnete Hausaufgaben- und Nachhilfeprojekt des FC 08 Homburg, welches die schulische und sportliche Ausbildung miteinander verbindet. Nicht zuletzt durch die Unterstützung unserer Mitglieder können den Jugendspieler*innen jedes Jahr zu Weihnachten oder zum Saisonende nützliche Präsente übergeben werden. In der Vergangenheit brachten unter anderem Polo-Shirts, Trinkflaschen oder Kulturbeutel die Augen der Kinder und Jugendlichen zum Strahlen.

Spieler*innen, die sich aus finanziellen Gründen keine adäquate Fußballausrüstung leisten können, werden durch den Förderer-Club ganz individuell und unbürokratisch unterstützt. Weitere finanzielle Zuschüsse gibt es auch für die Teilnahme der Jugendmannschaften des FC 08 Homburg bei internationalen Turnieren, die dem Verein eine tolle Möglichkeit zur Präsentation und den Spielern tolle Erfahrungen bieten.

Unsere Vereinsmitglieder engagieren sich überdies auch regelmäßig aktiv bei der Durchführung von Jugendturnieren oder Stadtfesten, beispielsweise durch die Übernahme von Helferdiensten am Getränkestand oder an der Kuchentheke. Mitglieder des „Clubs der Förderer der Schüler und Jugend des FC 08 Homburg e.V.“ können also mit einem kleinen Beitrag den FC 08 Homburg in seiner Jugendarbeit in großem Maße unterstützen.

ANSPRECHPARTNER

Frank Süßmeier

Tel.: 0177 – 76 40 99 7
Mail: foerdererclub@fc08homburg.de

U23 mit 1:4-Heimniederlage gegen Eppelborn

18. März 2024
Am gestrigen Sonntag empfing unsere U23 am 24. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV Eppelborn. Dem seit nun 16 Ligaspielen ungeschlagenen Tabellenzweiten mussten sich die Homburger mit 1:4 geschlagen geben.

U23 empfängt am Sonntag den FV Eppelborn

15. März 2024
Am kommenden Sonntag, den 17. März empfängt unsere U23 am 24. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV Eppelborn. Anstoß der Partie gegen den Tabellenzweiten ist um 16 Uhr auf dem Homburger Jahnplatz.

U23 feiert 2:0-Auswärtssieg beim SV Saar 05

11. März 2024
Am vergangenen Samstag hat unsere U23 in der Schröder-Liga Saar ihren ersten Sieg im neuen Jahr gefeiert. Beim SV Saar 05 Saarbrücken setzten sich die Homburger mit 2:0 durch.

U23 gastiert morgen beim SV Saar 05

8. März 2024
Am morgigen Samstag, den 09. März ist unsere U23 am 23. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim SV Saar 05 Saarbrücken zu Gast. Anstoß im Stadion Kieselhumes ist um 15 Uhr.