UKS Homburg

Nicht nur mit dem Ronald McDonald Haus Homburg besteht eine Kooperation, sondern auch mit dem Uniklinikum Homburg, insbesondere der Kinderklinik. Mit verschiedenen Aktionen möchte man so versuchen, den Patient*innen in der Klinik neben dem tristen Krankenhausalltag eine Abwechslung zu verschaffen und Kinderaugen wieder zum Strahlen zu bringen.

An dieser Stelle möchte der FC 08 Homburg seinen Dank und seine Anerkennung an alle Pflegekräfte und Ärzte*innen ausrichten, die täglich am gesamten Klinikum über das Maß hinaus ihre wichtige Arbeit verrichten.

Geschenke

Um den Kindern im Uniklinikum Homburg ein wenig Normalität geben zu können, verteilt der FCH mindestens einmal jährlich an die jungen Patient*innen kleine Geschenke. So besuchen regelmäßig Teile des Trainerteams und Spieler der ersten Mannschaft die Kinder und Jugendlichen in der Kinderklinik und bringen ihnen einfach so oder zur Oster-, Advents- oder Weihnachtszeit Geschenke.

Da aufgrund der Pandemie ein persönlicher Besuch bei den Kindern nicht möglich war, hatten sich Ärzte der Kinderklinik zuletzt ein Schaukelpferd gewünscht, das im Empfangsraum den Kindern zur Verfügung gestellt wird. Gerne kam der FCH diesem Wunsch nach und übergab ein solches als Geschenk.

Charity-Aktionen

Eine Charity-Aktion namens „Kinderaugen sollen strahlen“ von verschiedenen Autohäusern, Privatpersonen und dem FC 08 Homburg sorgte in der Vergangenheit für viel Freude bei jugendlichen Patient*innen der Palliativstation des UKS Homburg. Verschiedene Autohäuser wie das BMW-Zentrum Saarpfalz, Porsche Saarland, Autohaus Scherer Homburg und auch das Restaurant „Ohlio“, der FC 08 Homburg, Susanne Langolf sowie Sandro Schramm luden die Kinder zu einer Spritztour in Luxusautos durch Homburg ein. Anschließend wurden die Familien zu einem gemeinsamen Essen ins Ohlio eingeladen und obendrauf wurden noch noch Präsente des FCH verteilt. Eine gelungene Aktion mit erreichtem Ziel, denn alle Kinderaugen strahlten an diesem Tag.

Kirrberger Straße
66421 Homburg