Reha- & Athletikprojekt

Talent, ein gutes Spielverständnis, Ehrgeiz und Einsatz – das alles sind Voraussetzungen, um ein guter Fußballer zu werden. Doch auch wenn diese Eigenschaften vorhanden sind, gehört zum Profi-Dasein einiges mehr.

Wohl kaum ein anderer im Verein kennt die Spieler des FC 08 Homburg so gut wie Steven Berni. Der gebürtige Homburger kam 2014 als Athletiktrainer zum FCH und hat ein Konzept entwickelt, das den Fußballer, aber auch den Menschen dahinter, bestmöglich entwickeln soll.

An erster Stelle steht eine individuelle Diagnostik, das Erkennen der Risiken jedes einzelnen, die richtige Ernährung, Schlafanalysen, Stressbewältigung und vieles mehr.

„Wir haben ein Meilenstein-System entwickelt, das jeden Spieler individuell definiert. So können wir in jeder Mannschaft beurteilen, wie weit der jeweilige Spieler ist, woran er arbeiten muss und auch hierfür gibt es dann einen persönlichen Trainingsplan.“

(Steven Berni)

Inzwischen betreut Steven Berni, der selbst einmal Basketballprofi war und aufgrund einer Erkrankung mit dem Profisport aufhören musste, mit seinem Team vom Unternehmen GROUNDUP von der U13 bis hin zu den Profis jede Mannschaft der Grün-Weißen.

Zweimal pro Woche bietet GROUNDUP eine Sprechstunde für die FCH-Teams an, bei der auch der Physiotherapeut der ersten Mannschaft, Christopher Schurig, sowie ein Rehatrainer dabei sind.

Ab der U15 trainieren die Teams einmal pro Woche mit Atlethiktrainer Aykut Bozdemir im Fitnessraum in der Jahnhütte am Waldstadion.

„Wichtig ist die Prävention, aber auch im Falle einer Verletzung haben wir einen individuellen Plan für den Genesungsprozess.“

(Steven Berni)

ANSPRECHPARTNER