Bildung & Schule

Sicherlich werden Sie sich fragen, warum die Themen Schule und Bildung für einen Regionalligaverein interessant sind? Im Nachfolgenden stellen wir Ihnen deshalb einige bereits angelaufene, innovative Projekte vor.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich mich Ihnen als Projektleiter Bildung & Schule beim Traditionsverein FC 08 Homburg vorstellen.

Ich berate die Spieler in Fragen einer leistbaren Weiterbildung (berufsbegleitend, in den Bereichen schulische Ausbildung, Studium, Praktikum, Sprachen und Computerkenntnisse), weil wir der Meinung sind, dass die Spieler sich bereits jetzt für das Leben nach dem Profifußball Gedanken machen sollen.

Den Jugendspielern, die zu einer weiterführenden Schule wechseln, stelle ich die Fußballklasse der IGS Contwig vor: Es handelt sich um ein einmaliges Projekt im gesamten Umkreis. Schüler dieser Klasse haben vier Stunden pro Woche ein qualifiziertes Fußballtraining zusätzlich zum Sportunterricht, teilweise durchgeführt von FCH-Spielern. Das Projekt hat zum Ziel verstärkt Fußballtalente in unserer Region zu gewinnen.

Ich betreue das Kooperationsprojekt mit dem DFB: „Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ (FC 08 Homburg / IGS Contwig): Fußballer der Regionalliga-Mannschaft des FC 08 Homburg arbeiten im Ganztagsbereich der IGS Contwig und leiten einige Fußball- und Sport-AGs. Die Spieler erhalten auf diesem Weg auch einen direkten Bezug zur Berufswelt.

Ein weiteres Ziel, das wir uns gesetzt haben, ist die Anbahnung von Schulprojekten des FC 08 Homburg mit den Schulen in Homburg: Einerseits sollen hier Schulen gefunden werden, an denen weitere FCH-Spieler im Ganztagsbereich eine Beschäftigung finden. Andererseits soll den Schulen ein Angebot dahingehend gemacht werden, dass FCH Spieler bereit sind, eine Sportstunde oder ein Fußball-Projekt zu übernehmen. Damit wird eine stärkere Bindung zwischen Schulen und Verein erreicht.

Dies sind die ersten Projekte, die ich begleiten werde. Weitere Ideen können und sollen folgen. In diesem Sinne wünsche ich unserem FC 08 Homburg viel Erfolg und weiter so tolle Unterstützung.

ANSPRECHPARTNER

Thomas Höchst