12. August 2020

Potenzielles Halbfinale findet ohne Zuschauer statt

Heute wurde in einer Besprechung mit allen Sicherheitsträgern entschieden, dass ein mögliches Pokalhalbfinale kommende Woche Dienstag ohne Zuschauer stattfinden wird.

Mit beiden potenziellen Gegnern, dem 1. FC Saarbrücken und dem FV Diefflen, ist man sich bereits einig, dass die Austragung des Halbfinales am Dienstag, den 18. August stattfindet. Sollte der 1. FC Saarbrücken das Viertelfinale am Samstag beim FV Diefflen gewinnen, würde die Partie in Homburg stattfinden.

Dieses Saarderby im Pokal müsste dann ohne eine würdige Zuschauerkulisse stattfinden, zu diesem Entschluss kam man heute nach Rücksprache mit den zuständigen Sicherheitsbehörden. Generell sei ein solches Hochrisikospiel mit dieser Tragweite aufgrund der aktuellen Lage und den gegebenen Bedingungen (Verordnungen, Auflagen, etc.) schlichtweg mit Zuschauern nicht durchführbar. Auch der zeitliche Abstand von drei Tagen zwischen Viertel- und Halbfinale ist der Situation nicht zuträglich.

Geschäftsführer Rafael Kowollik hält diese Entscheidung für bedauernswert, jedoch als einzig logische Konsequenz resultierend aus der Faktenlage. „Die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist in Anbetracht der Brisanz (Halbfinale) und Emotionen, welche dieses Derby ohnehin schon hat, absolut unmöglich. Wir wissen um die große Bedeutung dieser Partie für beide Fanlager. Wir hätten diesem potenziellen Derby sehr gerne den würdigen Rahmen gegeben, den es verdient hat.“

Als kleines Trostpflaster für alle Fans hat der SR angekündigt die mögliche Halbfinalpartie live und frei empfangbar zu streamen. „Sollten der FCS und wir am Samstag beide das Halbfinale erreichen, appellieren wir an die Fans nicht ans Waldstadion anzureisen und sich vernünftig zu zeigen, um nicht das Hygiene-/ Schutzkonzept für die Ligaspiele zu gefährden“, so Kowollik im Hinblick auf die bevorstehende Regionalliga Saison.

U23 empfängt am Sonntag den FV Schwalbach

26. April 2024
Am kommenden Sonntag, den 28. April empfängt unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Homburger Jahnplatz.

FCH gastiert am Samstag beim KSV Hessen Kassel

25. April 2024
Am kommenden Samstag, den 27. April ist der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Anstoß der Partie im Kasseler Auestadion ist um 14 Uhr.

FCH zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

24. April 2024
Am heutigen Mittwochabend trat der FC 08 Homburg im Habfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim FV 09 Schwalbach an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich die Homburger in Schwalbach mit 3:0 durch und ziehen damit ins Pokal-Finale ein.