Skip to main content
25. November 2023

FCH mit 2:0-Heimsieg gegen Frankfurt 

Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg im ersten Heimspiel der Rückrunde der Regionalliga Südwest Eintracht Frankfurt II. Vor 930 Zuschauern setzten sich die Grün-Weißen im Waldstadion mit 2:0 durch und klettern zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. 

Im Vergleich zum 6:1-Auswärtssieg beim VfR Aalen am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf einer Position. Für den unter der Woche erkrankten Tom Kretzschmar stand Jakob Mayer im Tor. 

Die Homburger starteten mit Druck in die Partie. Die erste gute Möglichkeit der Partie gehörte allerdings den Gästen. FCH-Keeper Jakob Mayer konnte den Schuss von Marcel Wenig aber ins Toraus lenken. Danach kamen auch die Grün-Weißen immer wieder gefährlich vors Tor. So kam man zweimal durch Philipp Hoffmann zu Tormöglichkeiten. In der 25. Minute hatte Phil Harres die bislang beste Chance der Partie, als er nach einem Eckball den Ball an die Latte bugsierte. Kurz vor der Pause trafen die Homburger erneut das Aluminium, als Patrick Weihrauch mit einem Freistoß den Pfosten traf. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern dann aber schließlich die Führung. Ein Eckball wurde in der Mitte von Michael Heilig auf Benjamin Kirchhoff verlängert, der freistehend zum 1:0 für den FCH einnetzte. Mit diesem Stand ging es dann auch kurz darauf in die Halbzeitpause. 

Nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Homburger durch Phil Harres, der damit seinen 14. Saisontreffer erzielte, auf 2:0. Nach Vorlage von Max Dombrowka schnappte sich Harres den Ball und erzielte aus der Drehung das 2:0. In der 62. Minute hatten die Frankfurter die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke köpfte Nacho Ferri den Ball jedoch nur an den Pfosten. Zwar konnten die Gäste im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit weitere Torschüsse für sich verbuchen, ohne dabei jedoch – bis auf einen weiteren Pfostentreffer in der Nachspielzeit durch Dario Gebuhr – genug Gefahr auszustrahlen. Auch die Homburger hatten durchaus noch die Chance, das Ergebnis noch etwas höher zu gestalten, die beiden Schüsse von Harres sowie der Versuch des eingewechselten Fabian Eisele verfehlten jedoch das gegnerische Gehäuse oder konnten geklärt werden. Am Ende brachten die Grün-Weißen den Sieg sicher über die Zeit. Damit gewinnen die Homburger ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II mit 2:0 und klettern zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. 

Am kommenden Samstag, den 02. Dezember ist der FC 08 Homburg im letzten Auswärtsspiel des Jahres bei der TSG 1899 Hoffenheim II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion. 


Aufstellung: Mayer – Dombrowka, Heilig, Kirchhoff, Steinmetz – Quirin (82. von Piechowski), Jansen – Mendler (82. Lippert), Weihrauch (75. Hummel), P. Hoffmann (67. Stavridis) – Harres (75. Eisele)

Tore: 1:0 Kirchhoff (45.+2), 2:0 Harres (48.)

Schiedsrichter: Lukas Heim

Zuschauer: 930

Gelbe Karten: Jansen, Quirin / Raebiger, Ferri, Dejanovic, Collins

DIE LETZTEN NEWS


U23 vor dem Start in die Restrückrunde am Sonntag

23. Februar 2024
Am kommenden Sonntag, den 25. Februar startet unsere U23 um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der SG Mettlach/Merzig in die Restsaison der Schröder-Liga Saar 2023/24. Vorher möchten wir mit Cheftrainer Razkar Daoud auf die Wintervorbereitung zurückschauen und einen kleinen Blick voraus auf die Restsaison werfen. 

Fanbus nach Mainz

22. Februar 2024
Zu unserem ersten Regionalliga-Auswärtsspiel des neuen Jahres beim TSV SCHOTT Mainz (02. März, 14 Uhr) bieten wir wieder einen Fanbus an. Tickets sind ab sofort auf der Geschäftsstelle sowie am Samstag beim Testspiel gegen Frankfurt erhältlich. 

Testspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt II in Kirrberg

22. Februar 2024
Am kommenden Samstag, den 24. Februar bestreitet der FC 08 Homburg sein letztes Testspiel vor dem Start in die Restsaison der Regionalliga Südwest. Anstoß gegen Eintracht Frankfurt II ist um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Kirrberg. 

Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg

22. Februar 2024
Am Montagabend fand im Homburger Schlossberg-Hotel die Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg statt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde von den 148 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern unter anderem eine neue Vereinssatzung verabschiedet. 

Vertragsverlängerung mit Dr. Theiss Naturwaren

21. Februar 2024
Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH und der FC 08 Homburg haben ihre Zusammenarbeit bis 2026 verlängert. So bleibt das Homburger Traditionsunternehmen für weitere zwei Jahre Hauptsponsor der Grün-Weißen.