28. Oktober 2023

FCH feiert 4:2-Auswärtssieg in Mainz

Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Im Mainzer Bruchwegstadion setzten sich die Grün-Weißen mit 4:2 durch.

Im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel vom vergangenen Wochenende nahm Cheftrainer Danny Schwarz an der Startaufstellung keine Änderungen vor und vertraute dem gleichen Personal.

Die erste Torchance der Partie gehörte den Homburgern. Max Jansen prüfte FSV-Keeper Tristan Mohn aus der Distanz. Dieser konnte den satten Schuss jedoch zu einem Eckball klären, der ohne Folgen blieb. Ansonsten verlief die Partie in den ersten 25 Minuten recht ereignisarm. Beide Mannschaften fanden zwar immer wieder den Weg nach vorne, jedoch ohne konsequent und gefährlich genug zu agieren. Nach einer guten Chance wenige Minuten vorher durch Fabian Eisele gingen die Grün-Weißen dann aber in der 26. Minute durch Max Jansen, der den Ball nach einer Ecke von Markus Mendler ins Tor köpfte, in Führung.

Danach nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Dominic Schmidt hatte nur wenige Minuten später das 0:2 auf dem Fuß, sein Schuss aus aussichtsreicher Position verfehlte das Mainzer Gehäuse jedoch knapp. Bis auf einen Freistoß der Mainzer in der 35. Minute, der das Homburger Tor verfehlte, passierte in der ersten Halbzeit nichts mehr Nennenswertes. Somit ging es mit der 1:0-Führung für den FCH in die Halbzeitpause.

In der 56. Minute kamen die Homburger zu ihrer ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang. Nach Balleroberung und Flanke von Mendler auf Eisele, konnte der Mainzer Keeper den Versuch jedoch klären. Nach der darauffolgenden Ecke von Mendler konnte Michael Heilig den Ball am zweiten Pfosten zum 2:0 für den FCH im Tor unterbringen. In der 65. Minute verletzte sich Dominic Schmidt wohl am Sprunggelenk, für ihn kam Lukas Quirin ins Spiel, der diesen Sommer aus Mainz zum FCH gewechselt war. Außerdem brachte Cheftrainer Schwarz Angelos Stavridis und Phil Harres für Philipp Hoffmann und Fabian Eisele. Wenige Minuten später hatte Quirin dann auch gleich das 0:3 auf dem Fuß, doch sein Schuss traf lediglich den Pfosten.

In der 74. Minute traf dann aber Joker Stavridis, der aus gut 18 Metern abzog und den Ball sehenswert im Tor versenkte, zum 3:0 für die Grün-Weißen. In der 80. Minute gelang den Mainzern nach einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß durch Timothé Rupil der 1:3-Anschlusstreffer. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck, um den Abstand weiter zu verkürzen. So hatte durch Tyron Mata und Eniss Shabani nochmal zu Torchancen, doch FCH-Keeper Tom Kretzschmar war zur Stelle. In der 89. Minute gelang den Mainzern dann aber noch durch den kurz zuvor eingewechselten Jean-Marie Nadjombe, der nach mehreren Schussversuchen der Gastgeber plötzlich frei vorm Tor stand, der 2:3-Anschlusstreffer.

Doch Lukas Quirin sorgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit gegen seinen Ex-Verein für die Vorentscheidung. Nach Vorlage von Knezevic setzte sich Quirin gegen drei Gegenspieler bis in den Strafraum durch und versenkte den Ball zum 4:2 für den FCH im Tor. Bei diesem Stand blieb es dann auch, sodass die Grün-Weißen ihr Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 II mit 4:2 gewinnen. Damit klettern die Homburger in der Tabelle der Regionalliga Südwest vorerst auf den 4. Platz.

Auf den FC 08 Homburg wartet nun eine englische Woche. Zunächst empfangen die Grün-Weißen am kommenden Dienstag, den 31. Oktober in der 2. Runde des DFB-Pokals die SpVgg Greuther Fürth. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 18 Uhr. Bereits wenige Tage später, am Samstag, den 04. November, steht für den FCH in der Regionalliga bereits das nächste Heimspiel an. Um 14 Uhr ist der TSV Steinbach Haiger in Homburg zu Gast.

Aufstellung: Kretzschmar – Dombrowka, Heilig, Kirchhoff, Steinmetz – Schmidt (66. Quirin), Jansen – Mendler (78. Knezevic), Weihrauch (76. Hummel), P. Hoffmann (66. Stavridis) – Eisele (66. Harres)

Tore: 0:1 Jansen (26.), 0:2 Heilig (57.), 0:3 Stavridis (75.), 1:3 Rupil (80.), 2:3 Nadjombe (89.), 2:4 Quirin (90.+2)

Schiedsrichter: Fabian Reuter

Zuschauer: k.A.

Gelbe Karten: Seven / Quirin

FCH verpflichtet Jacob Collmann

2. Mai 2024
Der FC 08 Homburg hat den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit zu vermelden. Stürmer Jacob Collmann wechselt im Sommer vom Oberligisten 1. FC Kaiserslautern II zu den Grün-Weißen und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Fanbus nach Steinbach

2. Mai 2024
Auch zu unserem letzten Regionalliga-Auswärtsspiel der Saison beim TSV Steinbach Haiger am Samstag, den 11. Mai um 14 Uhr bieten wir einen Fanbus an. Tickets sind ab sofort auf unserer Geschäftsstelle sowie bei unserem Heimspiel am Sonntag gegen Mainz an der Fanbude erhältlich.

29. April 2024

U23 mit 1:3-Heimniederlage gegen Schwalbach

29. April 2024
Am gestrigen Sonntagnachmittag empfing unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Auf dem heimischen Jahnplatz mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben.

FCH verliert mit 1:2 in Kassel

27. April 2024
Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Vor rund 2.000 Zuschauern im Kasseler Auestadion mussten sich die Homburger mit 1:2 geschlagen geben.