Skip to main content
3. Oktober 2023

FCH feiert 3:0-Auswärtssieg in Balingen 

Am heutigen Dienstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 11. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG Balingen zu Gast. Vor rund 1.000 Zuschauern in der Balinger BIZERBA-Arena setzten sich die Grün-Weißen mit 3:0 gegen die TSG durch. 

Im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim SGV Freiberg am vergangenen Samstag änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf zwei Positionen. Für Fanol Perdedaj, der sich in Freiberg einen Kreuzbandriss zugezogen hat und die restliche Saison ausfallen wird, rückte Patrick Weihrauch, der damit sein Startelfdebüt für den FCH gab, in die Anfangsformation. Zudem stand Dennis Lippert für Phil Harres von Beginn an auf dem Platz. 

Nach den ersten Annäherungsversuchen der Homburger im gegnerischen Strafraum gerieten sie nach rund zehn Minuten in einer kurzen Phase durch mehrere Eckbälle hintereinander in Bedrängnis. Den letzten konnte Max Dombrowka noch auf der Linie klären. In der 13. Minute kamen die Grün-Weißen durch einen Kopfball von Michael Heilig nach einer Ecke zur ersten besseren Möglichkeit. Dieser ging jedoch über das Balinger Gehäuse. Vier Minuten später landete ein Kopfball von Fabian Eisele nach Flanke von Patrick Weihrauch auf dem Tornetz.

In der 20. Minute zappelte der Ball dann aber schließlich im Tornetz der TSG. Felix Weber lenkte den Schuss von Markus Mendler aus gut zwanzig Metern zum 1:0 für den FCH ins Tor. Danach flachte die Partie etwas ab und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 38. Minute erhöhten die Homburger dann aber durch Dennis Lippert auf 2:0. Eine Flanke von Dombrowka landete bei Mendler, der den Ball per Hacke zu Lippert weiterleitete. Dieser versenkte den Ball aus kurzer Distanz im Balinger Tor. Mit dieser 2:0-Führung für den FCH ging es dann wenige Minuten später auch in die Halbzeitpause. 

Die Balinger kamen besser aus der Kabine und machten Druck. So kam Kaan Akkaya in der 55. Minute zu einer guten Möglichkeit für die TSG. Zwei Minuten später fiel dann aber ein Treffer für die Homburger. Nach Vorlage von Dominic Schmidt brachte Patrick Weihrauch den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 für den FCH im Balinger Gehäuse unter. Danach fanden aber auch die Gastgeber immer wieder den Weg in den Homburger Strafraum. So flog der Schuss vom Balinger Sascha Eisele in der 61. Minute knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später war FCH-Keeper Tom Kretzschmar nach einem Schuss von Jan Ferdinand zur Stelle.

Danach flachte die Partie wieder etwas ab und die Grün-Weißen brachten ihre Führung geschickt über die Zeit. Somit gewinnt der FCH sein Auswärtsspiel bei der TSG Balingen mit 3:0. Damit klettern die Homburger in der Tabelle der Regionalliga Südwest vorerst auf den 8. Platz. 

Am kommenden Samstag, den 07. Oktober empfängt der FC 08 Homburg zum Abschluss der englischen Woche die Kickers Offenbach. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 14 Uhr. 


Aufstellung: Kretzschmar – Lippert (80. Akoto), Weber, Heilig, Dombrowka – Schmidt (66. Quirin), Steinmetz – Stavridis, Mendler (66. P. Hoffmann), Weihrauch (66. Harres) – Eisele (85. Knezevic)

Tore: 0:1 Weber (20.), 0:2 Lippert (38.), 0:3 Weihrauch (57.)

Schiedsrichter: Cedrik Bollheimer

Zuschauer: 
1.014

Gelbe Karten: Eisele / Schmidt

DIE LETZTEN NEWS


Gemeinsam für die Zukunft: Konstruktiver Workshop unserer Jugendabteilung 

13. Januar 2026
Am Samstag lud unsere Jugendleitung um Kai Klein und Peter Tretter unsere Jugendtrainer zu einem intensiven Workshop ein, um gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Nachwuchsarbeit zu arbeiten. 

U23 zum dritten Mal in Folge Homburger Hallen-Stadtmeister 

12. Januar 2026
Am gestrigen Sonntag gewann unsere U23 die Homburger Hallen-Stadtmeisterschaft 2026 und sicherte sich somit den Pokal im dritten Jahr in Folge. 

Terminierung Spieltage 21 und 22

12. Januar 2026
Heute hat die Regionalliga Südwest die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage nach der Winterpause bekannt gegeben.  

FCH trauert um Thierry Steimetz

11. Januar 2026
Der FC 08 Homburg trauert um seinen ehemaligen Spieler Thierry Steimetz, der nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 42 Jahren verstorben ist.

FCH in Wintervorbereitung gestartet

11. Januar 2026
Am heutigen Sonntagvormittag startete unser FC 08 Homburg mit dem Trainingsauftakt in die Vorbereitung auf die Restsaison der Regionalliga Südwest. Um 11 Uhr fanden sich Mannschaft und Trainerteam zur ersten Einheit nach der Winterpause auf dem Jahnplatz ein. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner