Skip to main content
18. August 2022

FCH am Samstag zu Gast beim SGV Freiberg Fußball

Am kommenden Samstag, den 20. August steht für den FC 08 Homburg am 3. Spieltag der Regionalliga Südwest 2022/23 ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger SGV Freiberg Fußball an. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Freiberger Wasenstadion. 

Nach dem 3:1-Auftaktsieg beim FC Rot-Weiß Koblenz und dem furiosen 7:0-Heimsieg vom vergangenen Sonntag gegen den FSV Frankfurt ist der FC 08 Homburg aktuell Tabellenführer der Regionalliga Südwest. Der SSV Ulm und der VfR Aalen haben zwar ebenfalls aus den ersten zwei Spielen sechs Punkte auf dem Konto, aber aufgrund der besseren Tordifferenz führen die Homburger die Tabelle derzeit an. „Die Trainingswoche nach unserem Heimsieg lief, wie bereits in den letzten Wochen auch, sehr gut. Wir haben im läuferischen Bereich nochmal etwas draufgepackt. Nun wollen wir am Samstag in Freiberg den nächsten Schritt nach vorne machen“, erläutert Cheftrainer Timo Wenzel. 

Der SGV Freiberg Fußball tritt in dieser Spielzeit nach dem Aufstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der Regionalliga an. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison sicherten sich die Freiberger den Aufstieg in letzter Sekunde mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Nöttingen. In der Nachspielzeit machte Marcel Sökler, der Bruder unseres Co-Trainers Sven Sökler, mit seinem Siegtreffer in der 94. Minute den Erfolg perfekt. 

In der Regionalliga Südwest konnten die Freiberger aus den ersten beiden Partien keine Punkte einfahren. Zum Saisonauftakt musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Ramon Gehrmann dem VfR Aalen im heimischen Wasenstadion durch einen Treffer in der Nachspielzeit unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende verloren die Freiberger zudem ihr Auswärtsspiel bei der TSG Balingen ebenfalls knapp und kurz vor Schluss mit 2:3. Nach zwei Spieltagen belegt der SGV damit aktuell den vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. „Der derzeitige Tabellenplatz der Freiberger spielt für uns überhaupt keine Rolle. Freiberg hat eine Mannschaft aus vielen guten erfahrenen sowie jungen Spielern, die fußballerisch stark ist und am Samstag daheim unbedingt gewinnen möchte. Dafür sind wir gewappnet. Wir werden den Gegner auf keinen Fall in irgendeiner Weise unterschätzen“, blickt Wenzel auf das kommende Auswärtsspiel. „Wir wollen den Schwung aus dem Heimsieg gegen Frankfurt mitnehmen. Außerdem gilt es für uns, weiterhin hungrig zu bleiben – und genau das sind wir.“ 

In der Sommerpause hat sich Freiberg mit 16 Neuzugängen verstärkt, 14 Spieler verließen den Verein. Dazu zählt auch der gebürtige Homburger Lukas Hoffmann, der sich im Sommer den Grün-Weißen angeschlossen hat. „Die Vorfreude auf das Spiel ist vor allem bei mir persönlich natürlich groß. Ich habe dort zwei erfolgreiche Jahre verbracht und freue mich, einige alte Kollegen wiederzusehen. Aber uns Fokus liegt klar darauf, dort eine gute Leistung zu zeigen und drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, blickt Hoffmann auf die Partie gegen seinen ehemaligen Verein. 

Das Spiel am Samstag wird das erste Aufeinandertreffen des FC 08 Homburg und des SGV Freiberg überhaupt sein. Cheftrainer Timo Wenzel kann für die Partie nach aktuellem Stand personell aus dem Vollen schöpfen. Aktuell gibt es keine Ausfälle oder angeschlagene Spieler bei den Homburgern zu beklagen. 

Anstoß der Partie am Samstag gegen den SGV Freiberg ist um 14 Uhr im Freiberger Wasenstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Fabienne Michel. Alle Infos rund um das Auswärtsspiel, etwa zu Tickets und der Parksituation, findet Ihr hier: Auswärts-Infos SGV Freiberg

DIE LETZTEN NEWS


U23 empfängt am Sonntag den FV Schwalbach

26. April 2024
Am kommenden Sonntag, den 28. April empfängt unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Homburger Jahnplatz. 

FCH gastiert am Samstag beim KSV Hessen Kassel 

25. April 2024
Am kommenden Samstag, den 27. April ist der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Anstoß der Partie im Kasseler Auestadion ist um 14 Uhr. 

FCH zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

24. April 2024
Am heutigen Mittwochabend trat der FC 08 Homburg im Habfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim FV 09 Schwalbach an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich die Homburger in Schwalbach mit 3:0 durch und ziehen damit ins Pokal-Finale ein. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 23.04.

23. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: 

FCH gastiert am Mittwoch im Saarlandpokal-Halbfinale in Schwalbach

22. April 2024
Am kommenden Mittwoch, den 24. April trifft der FC 08 Homburg im Halbfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den Saarlandligisten FV 09 Schwalbach. Anstoß in Schwalbach ist um 19 Uhr. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner