Skip to main content
15. Dezember 2023

Charity-Aktion bei der Villa Regenbogen 

Vergangene Woche war der FC 08 Homburg mit seinen Spielern Michael Heilig, David Hummel, Laurin von Piechowski und Jakob Mayer sowie seinem Trainerteam in der Villa Regenbogen an der Homburger Uniklinik zu Gast. Vor Ort bekam man einen Eindruck von den Gegebenheiten und übergab Geschenke an die Kinder und deren Eltern. 

Die „Villa Regenbogen“ ist eine Einrichtung des Vereins „Herzkrankes Kind Homburg/Saar e.V.“, der 1991 gegründet wurde. Der Verein hat sich seitdem zum Ziel gesetzt, im klinischen und familiären Umfeld herzkranker Kinder sowie im sozialen und psychosozialen Bereich den betreuten Familien Hilfe anzubieten. Mittlerweile wurden bisher rund 470 betroffene Familien aus Saarland und Rheinland-Pfalz im Verein aufgenommen.

Zu den Initiativen des Vereins zählt allen voran die „Villa Regenbogen“, die direkt gegenüber der Frauen- und Kinderklinik an der Homburger Uniklinik gelegen ist. Hier bekommen die Eltern herzkranker Kinder, die direkt nebenan behandelt oder operiert werden, einen kostenlosen Schlafplatz und somit die Möglichkeit, während des Krankenhaus-Aufenthalts ihrer Kinder nah bei diesen sein zu können. Doch die Villa Regenbogen ist mehr als nur ein Schlafplatz. Sie bietet den Eltern eine „Oase der Ruhe“, um etwas von den Sorgen um die Kinder abschalten zu können – sei es etwa im Gespräch mit anderen betroffenen Eltern oder der Hausmutter Esther Brill-Bubel.  

Am vergangenen Donnerstag war der FC 08 Homburg mit seinen Spielern Michael Heilig, David Hummel, Laurin von Piechowski und Jakob Mayer sowie seinem Trainerteam um Danny Schwarz, Benny Schwarz und Sven Sökler in der Villa Regenbogen zu Gast. Auch Geschäftsführer Rafael Kowollik und Thomas Höchst, der die Aktion als Projektleiter Bildung und Schule beim FCH organisiert hat, waren mit dabei. Nach der Begrüßung stellten Hausmutter Esther Brill-Bubel, Geschäftsführerin Tina Eich und die 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Alexandra Windsberger ihre Arbeit und die Villa Regenbogen genauer vor. Alle kamen aus persönlichen Beweggründen zum Verein „Herzkrankes Kind Homburg/Saar e.V.“, da sie leider selbst mit ihren Kindern Patienten in der Kardiologie waren. 

Im Anschluss wurde nach einer kleinen Führung durch die Villa Regenbogen die Kardiologie-Station der Kinderklinik besucht, wo die FCH-Delegation vom Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Prof. Dr. Med. Hashim Abdul-Khaliq, empfangen wurde, der von seiner Arbeit mit den Kindern berichtete. Vor Ort durften unsere Spieler Schoko-Nikoläuse an die Kinder verteilen. Zudem brachte der FCH eine großen Geschenkkorb mit Geschenken für die Kinder und Eltern der Villa Regenbogen mit und spendete 200,- Euro an den Verein „Herzkrankes Kind Homburg/Saar e.V.“. 

Der FC 08 Homburg bedankt sich für die bewegenden Einblicke in die Villa Regenbogen, die Kinderklinik und die Arbeit des Vereins und wünscht allen nur das Beste! 

Ein Dank gilt auch Thomas Höchst, der diese Aktion wie immer toll organisiert hat.  

DIE LETZTEN NEWS


FCH verliert mit 1:2 in Kassel

27. April 2024
Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Vor rund 2.000 Zuschauern im Kasseler Auestadion mussten sich die Homburger mit 1:2 geschlagen geben. 

U23 empfängt am Sonntag den FV Schwalbach

26. April 2024
Am kommenden Sonntag, den 28. April empfängt unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Homburger Jahnplatz. 

FCH gastiert am Samstag beim KSV Hessen Kassel 

25. April 2024
Am kommenden Samstag, den 27. April ist der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Anstoß der Partie im Kasseler Auestadion ist um 14 Uhr. 

FCH zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

24. April 2024
Am heutigen Mittwochabend trat der FC 08 Homburg im Habfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim FV 09 Schwalbach an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich die Homburger in Schwalbach mit 3:0 durch und ziehen damit ins Pokal-Finale ein. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 23.04.

23. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner