Skip to main content
15. Juni 2020

“FC 08 Homburg hilft” läuft diese Woche aus

Am 20. März ist das Hilfsprojekt vom FC 08 Homburg mit Unterstützung des Hauptsponsors Dr. Theiss Naturwaren GmbH offiziell gestartet.

In der Laufzeit von drei Monaten haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fußballclubs knapp 200 Einsätze logistisch organisiert und/oder an andere offizielle Stellen weitergeleitet. Die Einkaufsfahrten haben Mitarbeiter von Dr. Theiss Naturwaren ausgeführt. Zufrieden mit dem Ergebnis zeigen sich beide Akteure des temporär angelegten Projektes, der FC 08 Homburg und die Dr. Theiss Naturwaren GmbH. In der Hochzeit der Pandemie war die Projektidee für viele Menschen ein Rettungsanker – darüber sind sich beide Partner einig.

Ziel des Projektes war es, diejenigen, die allein auf sich gestellt sind, nicht mehr das Haus verlassen können oder zur Corona-Risikogruppe gehören und deshalb nicht mehr selbst einkaufen gehen, kostenlos Hilfe und Unterstützung dabei anzubieten. Waren es anfangs Anrufe von häufig älteren Menschen, die Fragen zur Pandemie stellten, trafen rasch Anfragen mit konkreten Hilfsgesuchen ein. Auch Kurioses findet sich darunter, so beispielsweise eine Mäuseplage im Keller, Gassi gehen mit dem Hund, Wegbringen von Pfandflaschen oder Grünschnitt o.ä.

„Menschlich berührend waren viele Anrufe“, weiß Rafael Kowollik, Geschäftsführer des FC 08 Homburg, zu berichten. Manches Schicksal kam dabei zur Sprache. So beispielsweise der Rentner, der kein Geld hatte, den Einkauf auch zu bezahlen oder die schwerkranke, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die ebenfalls ohne Mittel für den Einkauf war. Die Aufgabe der Telefon-Besetzung bestand oft darin, einfach zuzuhören und Zeit zu schenken. Handelte es sich dabei um Schwerwiegendes, wurde der Kontakt innerhalb des Netzwerkes hergestellt. Folgende Partner haben das Projekt unterstützt: katholische und evangelische Kirchengemeinden, Malteser Hilfsdienst e.V. Homburg, Homburger Tafel e.V. sowie die Homburger Stadt- und Kreisverwaltung. Ein Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Helfern, welche sich spontan nach Gründung der Aktion bereit erklärt haben diese zu unterstützen. So halfen einige Fans und Mitglieder z.B. beim verteilen der Flyer und Plakate oder auch beim nähen von Masken.

Auf diese Weise gelang es, die Hilfsaktion zu bündeln, um ein Stück weit Sicherheit in Alltagsangelegenheiten zu gewährleisten. Neben Privatpersonen wurden auch Fahrten für die Homburger Tafel, das Ronald McDonald Haus, das Universitätsklinikum des Saarlandes und das Haus am Schlossberg getätigt.

DIE LETZTEN NEWS


Dauerkarten-Vorverkauf für die Saison 2026/27

12. Juni 2026
Ab Montag, den 15. Juni 2026 startet der offizielle Dauerkarten-Vorverkauf für die Saison 2026/27. Bisherige Sitzplatz-Inhaber genießen ein exklusives Vorkaufsrecht – ihre Plätze sind bis einschließlich 15. Juli 2026 reserviert.

Markus Mendler beendet seine Profikarriere

12. Juni 2026
Markus Mendler hat den FC 08 Homburg darüber informiert, dass er seine aktive Profikarriere mit sofortiger Wirkung beenden wird.

KICKOFF 2026/27 am 28. Juni am Waldstadion

10. Juni 2026
Am Sonntag, den 28. Juni, ist es wieder soweit: Der FC 08 Homburg lädt alle Fans, Mitglieder, Partner und Freunde des Vereins herzlich zum KICKOFF 2026/27 rund ums Waldstadion ein. Gemeinsam wollen wir den Start in die neue Saison feiern, unsere Profimannschaft beim Trainingsauftakt begrüßen und einen abwechslungsreichen Tag im Zeichen des FCH verbringen.

Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I Jugend-Stadtmeisterschaften

10. Juni 2026
Am Wochenende standen in Kirrberg die Jugend-Stadtmeisterschaften auf dem Programm, wo sich unsere U14 und unsere U11 den Titel sicherten. Zudem bestritten unsere U19 und U15 ihre letzten Saisonspiele. Mehr dazu hier: 

Überragende Unterstützung für Markus Mendler und seine Familie – Spendenkonto schließt zum Monatsende 

9. Juni 2026
Das für Markus Mendler und seine Familie eingerichtete Spendenkonto wird zum Ende des Monats geschlossen. Spenden auf das Konto sind noch bis zum 20. Juni möglich. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner