Skip to main content
5. April 2024

TSG Balingen am Sonntag zu Gast im Waldstadion

Zum Abschluss der englischen Woche empfängt der FC 08 Homburg am kommenden Sonntag, den 07. April am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest die TSG Balingen. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr. 

In der Liga mussten die Homburger zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken. Nach einer 1:2-Last-Minute-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart II sowie einer 0:2-Auswärtsniederlage beim FC-Astoria Walldorf mussten sich die Grün-Weißen am Mittwochabend dem SGV Freiberg geschlagen geben. Nachdem man es verpasste, in der ersten Halbzeit trotz zahlreicher Chancen in Führung zu gehen, verlor man das Heimspiel am Ende mit 0:3. In der Tabelle der Regionalliga Südwest steht der FCH mit einer Ausbeute von 43 Punkten damit weiterhin auf dem 7. Platz. 

„Wir müssen die Niederlage schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen und abhaken. Nach dem VfB war dies das zweite Heimspiel, in dem wir unser Chancenplus nicht nutzen konnten. Hier müssen wir wieder ein gewisses Selbstverständnis reinbekommen. Man merkt deutlich, dass uns aktuell einfach ein Erfolgserlebnis fehlt. Nach dem 0:2 wollten die Köpfe und Beine nicht mehr. Ich habe der Mannschaft deutlich gesagt, dass wir uns so nicht präsentieren dürfen. Das werfe ich ihnen klar vor“, erläutert Cheftrainer Danny Schwarz. 

Die TSG Balingen Fußball steht in der Tabelle der Regionalliga Südwest aktuell mit einer Ausbeute von 22 Punkten auf dem 16. Rang und damit auf einem Abstiegsplatz. Der Abstand zum ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz beträgt derzeit bereits 11 Punkte. In der bisherigen Saison konnte die Mannschaft von Murat Isik, der im Januar das Cheftraineramt bei der TSG übernahm, erst vier Spiele gewinnen. Ansonsten haben die Balinger aus den restlichen Partien 10 Unentschieden sowie 13 Niederlagen zu verbuchen. Aus den ersten sieben Spielen im neuen Jahr und damit auch unter dem neuen Cheftrainer holte die TSG 2 Siege und 2 Unentschieden, in den anderen drei Partien musste man eine Niederlage hinnehmen. Zuletzt verlor man an den beiden vergangenen Spieltagen seine Spiele gegen den SGV Freiberg (0:4) und Eintracht Frankfurt II (2:3). 

„Die aktuelle Phase ist natürlich sehr bitter für uns, aber wir müssen unsere Lehren daraus ziehen. Wir müssen den Fußball wieder in seiner reinsten Form, nämlich in erster Linie über den Kampf, annehmen und eine aggressive Spielweise an den Tag legen. So werden wir auch am Sonntag in die Partie gehen. Das alles geht nur gemeinsam, denn Fußball ist nunmal ein Teamsport“, so Schwarz. 

In der Hinrunde der laufenden Saison feierten die Homburger am 11. Spieltag durch Tore von Felix Weber, Dennis Lippert und Patrick Weihrauch einen 3:0-Auswärtssieg in Balingen. In der zurückliegenden Spielzeit der Regionalliga Südwest konnten die Grün-Weißen ihr Hinspiel bei der TSG im September 2022 ebenfalls mit 3:0 für sich entscheiden. Als Torschützen fungierten damals Luca Plattenhardt mit einem Doppelpack sowie Markus Mendler per Elfmeter. In der Rückrunde 2022/23 trennten sich beide Mannschaften am 22. Spieltag im Homburger Waldstadion mit einem 2:2-Remis. Nach 0:2-Rückstand zur Pause sicherten Fabian Eisele und Thomas Gösweiner dem FCH mit ihren Toren in der Schlussphase noch einen Punkt. Der letzte Heimsieg gegen die TSG Balingen ist auf den 17. Spieltag der Saison 2020/21 datiert. Ende Januar 2021 setzten sich die Grün-Weißen zu Hause durch ein Tor von Marcel Carl mit 1:0 gegen Balingen durch. 

Personell müssen die Homburger am Sonntag neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer voraussichtlich auch auf den erkrankten Markus Mendler verzichten. Eng wird es zudem auch für die Einsätze der angeschlagenen Daniels Ontuzans (Sprunggelenksverletzung), Felix Weber (Schlag in die Kniekehle im Spiel gegen Freiberg) und Mart Ristl (muskuläre Probleme im Oberschenkel). 

Anstoß der Partie am Sonntag gegen die TSG Balingen ist um 14 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Fabian Reuter. 

Verkauf Karten Fanbus Offenbach 

Am Sonntag werden an der Fanbude im Waldstadion auch Karten für unseren Fanbus zum nächsten Auswärtsspiel bei den Kickers Offenbach (12.04., 19 Uhr) erhältlich sein. Eine Buskarte kostet 17,- Euro. Unser Fanbus fährt am 12. April um 15:30 Uhr auf dem Scheffelplatz am Homburger Finanzamt ab. 

DIE LETZTEN NEWS


Knappe Niederlage im Pokalfinale gegen den FCS 

25. Mai 2024
Am heutigen Samstagmittag trafen der FC 08 Homburg und der 1. FC Saarbrücken im Finale des Sparkassen-Pokals Saar aufeinander. Vor rund 12.000 Zuschauern mussten sich die Grün-Weißen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion knapp mit 1:2 geschlagen geben. 

Vertragsverlängerung mit Michael Heilig

24. Mai 2024
Michael Heilig bleibt dem FC 08 Homburg weiterhin erhalten. Die Grün-Weißen verlängern den Vertrag mit dem Innenverteidiger um zwei weitere Jahre.

U23 empfängt zum Saisonabschluss den SC Reisbach

24. Mai 2024
Am kommenden Sonntag, den 26. Mai empfängt unsere U23 am letzten Spieltag der Schröder-Liga Saar 2023/24 den SC Reisbach. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 16:15 Uhr. 

Pokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken

24. Mai 2024
Am Samstag trifft der FC 08 Homburg im Finale des Sparkassen-Pokals Saar auf den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist um 11:45 Uhr, bis dato sind bereits über 12.000 Tickets verkauft.

Laurin von Piechowski verlässt den FCH

24. Mai 2024
Mit Laurin von Piechowksi hat der FC 08 Homburg einen weiteren Abgang zu vermelden. Der Innenverteidiger verlässt die Grün-Weißen im Sommer.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner