Skip to main content
27. Juni 2022

Trainingsauftakt der 1. Mannschaft

Am heutigen Montagvormittag ist die Profimannschaft des FC 08 Homburg in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 gestartet. Um 10:30 Uhr empfingen Cheftrainer Timo Wenzel und sein Trainerteam die Mannschaft auf der Dr. Theiss-Sportanlage am Waldstadion. 

Die Sommerpause ist beendet. Am heutigen Montagvormittag empfingen Cheftrainer Timo Wenzel und sein Co-Trainer Sven Sökler die neu formierte Profimannschaft des FC 08 Homburg zum Trainingsauftakt für die Sommervorbereitung 2022. Alle 24 Spieler waren beim heutigen Auftakttraining anwesend. Tim Stegerer konnte jedoch aufgrund einer Mittelohrentzündung nicht mit der Mannschaft trainieren und absolvierte daher stattdessen leichte Übungen im Kraftraum. Philipp Hoffmann, der in der vergangenen Spielzeit aufgrund einer langwierigen Adduktorenverletzung lange ausfiel, absolvierte heute zusammen mit der Mannschaft das Aufwärmprogramm und trainierte anschließend individuell. Thomas Gösweiner konnte hingegen wieder voll mittrainieren.

Alle 13 Neuzugänge waren beim heutigen Auftakttraining dabei: Fanol Perdedaj, Fabian Eisele, Joel Gerezgiher, Michael Heilig, David Hummel, José Matuwila, Lukas Hoffmann, Arman Ardestani und Tim Steinmetz sowie Corvin Ayers, Jonas Ercan, Reber Kazik und Nicolas Jörg aus der eigenen Jugend. 

Nach dem Aufwärmprogramm studierten die Spieler verschiedene Pass- und Spielübungen ein. Währenddessen trainierte Torwarttrainer Enver Marina mit den drei Torhütern David Saldfeld, Krystian Wozniak und Niklas Knichel. Nach einem gemeinsamen Trainingsspiel mit zwei Halbzeiten und Fokus auf wenig Ballkontakten wurde die erste Einheit der Sommervorbereitung mit einem Kopfball-Spiel abgeschlossen. Die Verlierer mussten Liegestützen absolvieren. 

„Die heutige Trainingseinheit war gut zum Reinkommen, damit die Jungs sich nach der Pause wieder an den Ball gewöhnen konnten. Wir werden in der Vorbereitung in verschiedenen Blöcken trainieren, um alle wichtigen Elemente abzuarbeiten. Diese Woche steht das Spiel mit dem Ball im Mittelpunkt. Nächste Woche im Trainingslager werden wir vor allem die Defensive schulen“, erläutert Cheftrainer Timo Wenzel. „Zudem werden wir die Vorbereitung nutzen, um die Mannschaft als Team zu formen. Hierzu ist besonders das Trainingslager wichtig, da wir dort neben Teambuilding viele Gespräche führen können, um uns alle besser kennenzulernen. Es gilt, schnell eine Einheit zu werden. Denn in einer langen Saison ist es unheimlich wichtig, dass jeder für den anderen da ist, man stolz ist für den Verein zu spielen und auch Spaß hat. Das alles muss auf dem Platz zu sehen sein.“ 

Am ersten August-Wochenende (05. – 07. August) steht der 1. Spieltag der Regionalliga Südwest 2022/23 an. Bis dahin werden die Homburger noch einige Testspiele absolvieren. Das erste findet am kommenden Samstag, den 02. Juli statt. Dann trifft man im Rahmen des Sportfestes der SF Hüttersdorf auf den Oberligisten FV Diefflen. Anstoß in Hüttersdorf ist um 15 Uhr. In der kommenden Woche geht es für den FCH vom 04. bis 10. Juli ins Trainingslager ins Kleinwalsertal. 

DIE LETZTEN NEWS


FCH mit 0:2-Niederlage in Walldorf

28. März 2024
Am heutigen Donnerstagabend war der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Im Dietmar-Hopp-Sportpark mussten die Homburger eine 0:2-Niederlage einstecken. 

Terminierung Spieltage 31 und 32

28. März 2024
Die Regionalliga Südwest hat heute die zeitgenauen Ansetzungen der restlichen Spieltage der Saison 2023/24 bekannt gegeben. 

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf 

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr. 

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 25.03. 

25. März 2024
Auch einige unserer Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: