Skip to main content
22. November 2025

Torloses Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Am heutigen Samstagnachmittag gastierte unser FC 08 Homburg am 18. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel. Nach einem Spiel auf Augenhöhe trennten sich die Homburger mit einem 0:0 von den Löwen.

Die Partie stand dabei zunächst auf der Kippe: Der Platz war am Morgen noch komplett durchgefroren. Erst nach einer Platzbegehung der Kommission um 10 Uhr und der finalen Entscheidung des Schiedsrichters kurz vor Spielbeginn wurde das Spiel freigegeben – unter deutlich erschwerten Bedingungen und hohem Risiko, da ein geordneter Spielaufbau auf dem harten Untergrund kaum möglich war.

Die Anfangsphase verlief ruhig, dennoch hatte der FCH zunächst mehr Ballbesitz und setzte die ersten Akzente des Spiels. In der 3. Minute flog die erste Homburger Ecke in den Strafraum der Löwen, doch KSV-Keeper Weyand sicherte den Ball und hielt somit seinen Kasten sauber. Danach tasteten sich beide Mannschaften weiter ab, bis Miguel Gonçalves in der 11. Minute aus der Distanz abzog und für die erste Torchance für den FCH sorgte, das Tor jedoch verfehlte.

Der KSV wurde nach einer Viertelstunde aktiver und prüfte FCH-Keeper Michael Gelt in der 20. Minute erstmals richtig. Ein Freistoß von Bravo Sanchez wurde brandgefährlich, doch Gelt sprang hoch und konnte den Ball sicher fangen. Kassel drückte weiter. Podolski sorgte in der 28. und 37. Minute mit zwei Abschlüssen aus spitzem Winkel für Gefahr im Homburger Strafraum, doch auch diesmal reagierte Gelt stark und parierte die guten Möglichkeiten der Gastgeber.

Der FCH versuchte es direkt mit dem Konter. Die wohl größte Chance zur Führung gelang den Grün-Weißen kurz vor der Pause. Minos Gouras kam nach einem Pass von Justin Petermann frei zum Abschluss, doch sein Schuss wurde ganz knapp geblockt. Auch Simon Joachims köpfte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einer Flanke nur knapp über das Tor. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die Grün-Weißen auf. In der 48. Minute setzte Phillipp Steinhart unbedrängt nach einem Mendler-Freistoß einen wuchtigen Kopfball an den Außenpfosten. Nur kurz darauf scheiterte Joachims im Strafraum an Weyand und auch gegen den Torschuss von Gonçalves konnte sich der Löwen-Torhüter beweisen. Kassel antwortete daraufhin mit gefährlichen Kontern. Bonianga verzog in der 64. Minute, woraufhin sich Girth wenig später per Kopf gegen Gelt geschlagen geben musste.

Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase und beide Mannschaften legten noch einmal deutlich an Tempo zu – trotz des nach wie vor extrem harten, rutschigen Untergrunds. Wieder blockten die Löwen den Torschuss der Homburger, diesmal durch den zuvor eingewechselten Armend Qenaj. Anschließend vergab Gonçalves per Kopf nur knapp. Auf der Gegenseite rettete Gelt in der 88. Minute mit einer überragenden Parade gegen Girth das 0:0, was sich als die vielleicht wichtigste Aktion des Spiels herausstellte.

Auch die letzten Chancen, darunter ein Distanzschuss des FCH in der 90. Minute, brachten keinen Treffer mehr. Nach zwei Minuten Nachspielzeit war Schluss. So verabschiedeten sich beide Mannschaften torlos voneinander. Mit einer Ausbeute von 26 Punkten steht unser FCH nun auf dem 10. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest.

Am kommenden Sonntag, den 30. November, empfängt unser FC 08 Homburg zum ersten Heimspiel der Rückrunde den SC Freiburg II. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.


Aufstellung: Gelt – Kober, Steinhart, Röseler, Steinmetz – Ristl, Gonçalves – Mendler, Petermann (71. Qenaj), Joachims (81. Baum) – Gouras (71. Mata)
Tore: 
Schiedsrichter: Philipp Schlegel
Zuschauer: 1.961
Gelbe Karten:  –

DIE LETZTEN NEWS


FCH zieht ins Saarlandpokal-Viertelfinale ein

4. März 2026
Am heutigen Mittwochabend trat unser FC 08 Homburg im Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar bei der DJK Ballweiler-Wecklingen an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich unsere Grün-Weißen am Ende deutlich mit 8:1 durch. 

Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I 03.03. 

3. März 2026
Am Wochenende sind weitere Mannschaften unseres Allgäuer Latschenkiefer-Nachwuchsförderzentrums aus der Winterpause zurückgekehrt. Hier findet ihr alle Ergebnisse im Überblick: 

FC 08 Homburg stellt Lizenzantrag für die 3. Liga 

3. März 2026
Der FC 08 Homburg hat frist- und formgerecht den Lizenzantrag für die 3. Liga beim DFB eingereicht. 

FCH gastiert im Saarlandpokal-Achtelfinale in Ballweiler 

2. März 2026
Am kommenden Mittwoch, den 04. März tritt unser FC 08 Homburg im Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar bei der DJK Ballweiler-Wecklingen an. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Ballweiler ist um 19 Uhr. 

U23 startet mit Auswärtsniederlage in Verbandsliga-Restrunde

2. März 2026
Am gestrigen Sonntagnachmittag musste sich unsere U23 zum Start in die Restrunde der Verbandsliga Nord/Ost beim Tabellenzweiten FC Freisen knapp mit 0:1 geschlagen geben. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner