Skip to main content
27. August 2025

Steffen Nkansah verstärkt den FCH 

Unser FC 08 Homburg hat einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Der erfahrene Innenverteidiger Steffen Nkansah, der zuletzt für den Drittligisten FC Erzgebirge Aue auf dem Platz stand, schließt sich den Grün-Weißen an. 

Unser FC 08 Homburg freut sich, einen erfahrenen Neuzugang in seinen Reihen begrüßen. Steffen Nkansah, der bereits 165 Einsätze in der 3. Liga absolviert hat, verstärkt unsere Grün-Weißen in der Innenverteidigung. Der 29-Jährige, der zuletzt für den Drittligisten FC Erzgebirge Aue auflief, schließt sich unserem FCH an und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027. 

Nkansah begann seine fußballerische Laufbahn beim FC Bavaria Wörth, ehe er sich dem Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim anschloss. Dort lief er in fünf Jahren unter anderem für die U17 und U19 in den jeweiligen Junioren-Bundesligen auf und feierte 2013/14 mit den Kraichgauern die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Im Sommer 2014 wechselte der Innenverteidiger zur Jugend von Borussia Mönchengladbach. Nachdem er dort zunächst für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga auflief, wurde der Pfälzer nach einem Jahr in die 2. Mannschaft hochgezogen und sammelte in 51 Partien wertvolle Spielpraxis in der Regionalliga West. 

Im Sommer 2017 schaffte Nkansah den Sprung in die 2. Bundesliga, wo er sich Eintracht Braunschweig anschloss und dort im August 2017 sein Profidebüt gegen seinen späteren Verein Erzgebirge Aue feierte. Es folgten sechs weitere Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse, ehe er nach dem Abstieg für die Löwen 53-mal in der 3. Liga auflief. 2020 zog es den 19-fachen deutschen U-Nationalspieler zum FSV Zwickau, wo er als Stammspieler in drei Jahren auf 59 Drittliga-Einsätze kam. Im Sommer 2022 wechselte er innerhalb der Liga zum FC Erzgebirge Aue und absolvierte dort bis zur vergangenen Saison 53 Spiele in der 3. Liga.

„Steffen ist mit seiner Erfahrung von fast 170 Drittliga-Spielen eine wertvolle Verstärkung für unseren Defensivbereich. Wir sind sehr froh, dass er unseren Weg gemeinsam mit uns gehen möchte“, so Cheftrainer und sportlicher Leiter Roland Seitz über die Neuverpflichtung. 

„Ich freue mich auf meine Zeit in Homburg. Wir sind eine gute Truppe und haben uns viel vorgenommen, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, so Nkansah, der bereits in der Sommervorbereitung in einem Testspiel für die Homburger auf dem Platz stand und dabei das Trainerteam durch seine Qualität und Präsenz überzeugte. 

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner