Skip to main content
26. September 2025

„Schichtwechsel“-Tag 2025 mit der reha gmbh 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser FC 08 Homburg wieder am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“, bei dem Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag die Arbeitsplätze tauschen. 

Am Donnerstagvormittag durften wir Nicole und Volker aus dem KreativCenter unseres Kooperationspartners reha gmbh bei uns im Waldstadion begrüßen. Die beiden waren im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Schichtwechsel“, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung in ganz Deutschland für einen Tag ihren Arbeitsplatz tauschen, zu Gast beim FCH. Neben Einblicke in das Stadion stand auch ein persönliches Kennenlernen mit einigen Spielern und dem Trainerteam auf dem Programm. Besonders spannend war der exklusive Einblick in das Training unserer Profimannschaft, bei dem die beiden hautnah zuschauen durften. 

Am Nachmittag erfolgte dann der Gegenbesuch: Unsere Spieler Hilal El-Helwe und Nils Röseler machten sich gemeinsam mit FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik auf den Weg nach Neunkirchen in das KreativCenter der reha gmbh. Dort führten uns Nicole und ihre Kolleginnen und Kollegen mit viel Engagement durch die verschiedenen Bereiche der Werkstatt. 

Von handgezogenen Kerzen, Töpferwaren und Textilien bis hin zu Pflegeprodukten – dies und noch viel mehr wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KreativCenters der reha gmbh mit viel Herzblut angefertigt. Für unsere Spieler war es eine besondere Erfahrung, die täglichen Arbeitsprozesse und kreativen Projekte der Werkstatt kennenzulernen – ein echter Perspektivwechsel mit vielen neuen Eindrücken.

Zum krönenden Abschluss durften Hilal und Nils selbst aktiv werden und Schlüsselanhänger anfertigen – eine schöne Geste der Begegnung und Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nicole, Volker und dem gesamten Team der reha gmbh für diesen inspirierenden und herzlichen Tag. Der Schichtwechsel war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, denn er hat neue Blickwinkel eröffnet und vor allem jede Menge Freude bereitet.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen – spätestens bei eurem nächsten Besuch im Waldstadion!

DIE LETZTEN NEWS


Testspielsieg gegen den FV Ravensburg

22. Juli 2026
Am heutigen Mittwochabend absolvierte unser FC 08 Homburg im Trainingslager im Kleinwalsertal ein Testspiel gegen den FV Ravensburg. Gegen den Oberligisten setzten sich unsere Grün-Weißen in Oberstaufen mit 3:2 durch. 

Birkan Çelik schließt sich dem FCH an 

21. Juli 2026
Unser FC 08 Homburg kann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison begrüßen: Offensivspieler Birkan Çelik, der zuletzt für den Ligakonkurrenten FSV Frankfurt auflief, schließt sich unseren Grün-Weißen an und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027.

Sommer-Trainingslager im Kleinwalsertal gestartet

21. Juli 2026
Für unseren FCH hat am Montag das diesjährige Sommer-Trainingslager im Kleinwalsertal begonnen. Nach einer morgendlichen Trainingseinheit im Waldstadion machte sich der FCH-Tross auf den Weg nach Hirschegg, wo die Mannschaft bereits zum fünften Mal in Folge ihr Sommer-Trainingslager absolviert.

U23 krönt sich zum Homburger Stadtmeister 

20. Juli 2026
Unsere U23 hat sich am Wochenende den Titel bei den Homburger Stadtmeisterschaften der Aktiven in Reiskirchen gesichert. Mit drei überzeugenden Siegen setzte sich das Team souverän gegen die Konkurrenz durch und durfte am Ende verdient den Stadtmeistertitel feiern.

FCH verpflichtet Emir Kuhinja

18. Juli 2026
Unser FC 08 Homburg begrüßt einen weiteren Neuzugang für die neue Spielzeit. Stürmer Emir Kuhinja wechselt zu unseren Grün-Weißen und unterzeichnet ein Arbeitspapier bis Sommer 2027. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner