Skip to main content
17. Juni 2025

Nachruf auf Karl-Heinz Vogt und Helmut Schläfer

Mit tiefem Bedauern nimmt der FC08 Homburg Abschied von zwei prägenden Persönlichkeiten: dem ehemaligen Spieler Karl-Heinz Hexer Vogt und dem langjährigen Mannschaftsarzt Helmut Schläfer.

Karl-Heinz Vogt spielte bereits in der Jugend für den FC 08 Homburg und durchlief sämtliche Mannschaften des Vereins. Nach Stationen unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Saarbrücken kehrte der „Hexer“, wie er aufgrund seiner Spielweise genannt wurde, zur Saison 1976/77 zum damaligen Zweitligisten FC 08 Homburg zurück. Nach sieben Einsätzen für die Grün-Weißen verließ er den Klub bereits nach einer Spielzeit wieder – es war zugleich seine letzte Profistation.

Dem Fußball blieb Vogt im Anschluss als Trainer im Amateurbereich weiterhin treu. Nach seiner aktiven Laufbahn war er bis zu seinem Ruhestand bei der Karlsberg Brauerei in Homburg beschäftigt. Der Fußball im Südwesten verdankt ihm viel – als Tormaschine, Publikumsliebling und kluger Sportsmann. Karl-Heinz Vogt verstarb am 15. Mai in Mörsbach im Alter von 80 Jahren.

Helmut Schläfer war in den Zeiten der 1. und 2. Bundesliga Mannschaftsarzt des FC 08 Homburg und holte in dieser Funktion auch unseren heutigen Teamarzt Peter Junkes nach Homburg. Auch beim 1. FC Kaiserslautern war er in der Vergangenheit als Mannschaftsarzt tätig. Neben seiner Arbeit im Profifußball machte er sich über viele Jahre als Chefarzt der Chirurgischen Orthopädie am Rodalber St. Elisabeth-Krankenhaus sowie als Leitender Oberarzt an der Winterbergklinik in Saarbrücken verdient. Helmut Schläfer verstarb vor wenigen Wochen im Alter von 74 Jahren.

Der FC 08 Homburg ist tief betroffen über den Verlust zweier Menschen, die das Gesicht unseres Vereins und der Region nachhaltig mitgeprägt haben. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Familien, Freundinnen und Freunden sowie allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern.

Wir werden Karl-Heinz Vogt und Helmut Schläfer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

DIE LETZTEN NEWS


U23: Auswärtsniederlage in Lebach 

11. Mai 2026
Am Samstag musste sich unsere U23 im letzten Saison-Auswärtsspiel in der Verbandsliga Nord/Ost bei der SG Lebach/Landsweiler mit 0:2 geschlagen geben. 

5:2-Heimsieg gegen den FC Bayern Alzenau

9. Mai 2026
Am heutigen Samstagnachmittag stand für unseren FC 08 Homburg das letzte Heimspiel der Saison in der Regionalliga Südwest an. Gegen den FC Bayern Alzenau setzten sich unsere Grün-Weißen mit 5:2 durch. 

Letztes Saison-Heimspiel gegen den FC Bayern Alzenau

8. Mai 2026
Am kommenden Samstag, den 09. Mai empfängt unser FC 08 Homburg im letzten Saison-Heimspiel der Regionalliga Südwest den FC Bayern Alzenau. Anstoß ist um 14 Uhr im Waldstadion. 

Nico Gabriel schließt sich U23 an 

8. Mai 2026
Ein weiteres bekanntes Gesicht kehrt zum FCH zurück. Nico Gabriel, der bereits für unsere U19 auf dem Platz stand, wechselt vom FC Palatia Limbach nach Homburg und schließt sich unserer U23 in der Verbandsliga Nord/Ost an. 

U23: Nico Bleymehl kehrt zum FCH zurück

8. Mai 2026
Ein Rückkehrer schließt sich unserer U23 an: Nico Bleymehl, der in der Jugend lange für unsere Grün-Weißen gespielt hat, kehrt zum FCH zurück und wechselt von der DJK Ballweiler-Wecklingen nach Homburg.  
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner