17. Juni 2021

Manfred Lenz verstorben

Kaum ein anderer Name steht so für den Homburger Fußball und die erfolgreichen Jahre der einst kleinsten Bundesligastadt: Manfred Lenz hat den FC 08 Homburg geprägt – als Spieler, als Funktionär und als Mensch. Gestern Abend ist Manfred Lenz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben.

Mehr als 500-mal streifte Manfred „Manni“ Lenz von 1973 bis 1986 das Trikot des FC 08 Homburg über. In dreizehn Jahren traf er in 421 Punktspielen 122-mal ins gegnerische Tor. Keiner lief öfter für die Grün-Weißen auf, keiner erzielte mehr Tore. Dazu gesellen sich noch etliche Pokal- und sonstige Pflichtspiele sowie unzählige Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele. Zu den größten Erfolgen gehören unter anderem die Deutsche Amateurmeisterschaft 1983 und der Aufstieg in die Bundesliga 1986.

Der gebürtige Pfälzer spielte sich in die Herzen der Fans und wurde ein ganz Großer des Homburger Fußballs. Er war ein Vorbild auf und neben dem Platz. Ein absoluter Führungsspieler, der immer dahin ging, wo es wehtat. Manni übernahm Verantwortung, gab alles für seinen Verein. Vom Sturm ins Mittelfeld und auf die Liberoposition, der elegante Techniker war sich für keine Position zu schade.

Nach seiner aktiven Karriere als Spieler sprang der ehemalige Mannschaftskapitän und Mittelfeldregisseur drei Mal innerhalb von fünf Jahren (1990-1995) als Trainer bei den abstiegsbedrohten Grün-Weißen ein. In der Saison 2000/01 bis August 2002 half Lenz seinem Verein in schwierigen Zeiten als sportlicher Leiter. Nach dem Rücktritt von Peter Rubeck übernahm er noch mal für eine Woche das Training, ehe Gerd Warken das Ruder übernahm.

Seit 2013 trat Manfred Lenz zunächst als Berater und später als Repräsentant des FC 08 Homburg auf. Krankheitsbedingt zog sich die Homburger Fußballlegende in den letzten Jahren von seinen Ämtern zurück, war jedoch wann immer es möglich war regelmäßiger Gast im Waldstadion. Er ließ es sich nicht nehmen, seinen FC 08 Homburg zu unterstützen. Sein Herz schlug bis zuletzt Grün-Weiß. Nach langer schwerer Krankheit ist Manfred Lenz am Mittwochabend im Alter von 73 Jahren verstorben.

Der FC 08 Homburg ist zutiefst erschüttert und sehr traurig über die Nachricht vom Tod seines ehemaligen Spielers, Funktionär und Freund Manfred Lenz. Dafür möchten wir seinen Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl und tiefe Anteilnahme aussprechen. Manfred Lenz war ein Vorbild für uns alle, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

U23 empfängt am Samstag die SV Elversberg II

29. März 2024
Am morgigen Samstag, den 30. März empfängt unsere U23 am 26. Spieltag der Schröder-Liga Saar die SV 07 Elversberg II. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 14 Uhr.

FCH mit 0:2-Niederlage in Walldorf

28. März 2024
Am heutigen Donnerstagabend war der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Im Dietmar-Hopp-Sportpark mussten die Homburger eine 0:2-Niederlage einstecken.

Terminierung Spieltage 31 und 32

28. März 2024
Die Regionalliga Südwest hat heute die zeitgenauen Ansetzungen der restlichen Spieltage der Saison 2023/24 bekannt gegeben.

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr.

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden.