Skip to main content
15. April 2022

Lukas Hoffmann kehrt zum FCH zurück

Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest: Der gebürtige Homburger Lukas Hoffmann wechselt im Sommer vom SGV Freiberg zum FC 08 Homburg in die Regionalliga Südwest. Der Innenverteidiger erhält einen Vertrag bis Juni 2024. 

Der Homburger Lukas Hofmann wird ab Sommer zu seiner alten Wirkungsstätte zurückkehren. Der 25-Jährige startete seine Fußballlaufbahn beim FC 08 Homburg und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis zur C-Jugend. Anschließend schloss er sich der B-Jugend des 1. FC Saarbrücken an, ehe er 2014 den Sprung in die Jugend der TSG 1899 Hoffenheim schaffte. Mit der Hoffenheimer A-Jugend holte Hoffmann in der Saison 2014/15 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. 2016 wurde er im Alter von 19 Jahren von der SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet und kam dort in der 3. Liga zu 12 Einsätzen. 

Nach zwei Jahren in der Regionalliga Südwest beim SSV Ulm 1846 Fußball wechselte der Saarländer 2020 zum SGV Freiberg in die Oberliga Baden-Württemberg und kämpft dort aktuell um den Regionalliga-Aufstieg. Hoffmann kommt auf insgesamt 12 Einsätze in der 3. Liga, 18 Spiele in der Regionalliga Südwest und in der Oberliga Baden-Württemberg lief er bisher 39-mal auf. In den A- und B-Junioren-Bundesligen Süd/Südwest kam der 1,89 Meter große Innenverteidiger auf zusammengerechnet 53 Einsätze. 

Bei seinem Heimatverein FC 08 Homburg erhält Lukas Hoffmann einen Zweijahres-Vertrag bis Juni 2024. „Lukas ist ein junger, moderner Innenverteidiger, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Position einsetzbar ist. Er kann nach vorne stark verteidigen und bringt Zweikampfstärke, eine gute Mentalität und ein gutes Passspiel mit“, freut sich Cheftrainer Timo Wenzel über die Verpflichtung des 25-Jährigen. „Mit Lukas kommt ein Spieler in unsere Mannschaft, der in Homburg geboren ist und sich zu 100% mit dem Verein identifiziert.“

Auch Lukas Hoffmann freut sich, in Zukunft wieder die grün-weißen Farben zu tragen: „Die Freude ist sehr groß nach neun Jahren außerhalb, wieder in die Heimat zurückzukehren. Ich habe im Vorfeld gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Ich möchte die nächsten zwei Jahre natürlich so erfolgreich wie möglich bestreiten, das Potential ist hier in Homburg auf jeden Fall vorhanden.“

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner