Skip to main content
8. November 2022

Kranzniederlegung am restaurierten Denkmal auf dem Schlossberg

Am kommenden Sonntag, den 13. November findet um 10:30 Uhr eine Kranzniederlegung des FC 08 Homburg am frisch restaurierten Denkmal auf dem Homburger Schlossberg statt. 

Zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Vereinsmitglieder des damaligen FV Homburg (heute FC 08 Homburg) wurde 1921 ein Denkmal auf dem Sportplatz Schlossberg errichtet. Dieses wurde von Bildhauer Lehmann, dessen beide Söhne ebenfalls unter den Opfern waren, geschaffen. Die Einweihung des Denkmals erfolgte am 05. Juni 1921 durch Pfarrer Kiefer aus Mittelbexbach. 

In diesem Jahr wurde das Denkmal im Auftrag des FCH von Grund auf saniert. Hierbei wurden neben der allgemeinen Aufarbeitung des Denkmals an sich vor allem die Inschriften der Gefallenen nachgearbeitet und der Adler, dem zuvor rechter Flügel und Kopf fehlten, wiederhergestellt. Anlässlich des Volkstrauertages wird der Verein am Sonntag gemeinsam mit der Mannschaft und dem Vorstand vor der Abfahrt zum Regionalliga-Spiel nach Worms das restaurierte Ehrenmal besuchen, um es „einzuweihen“ und einen Kranz zu Ehren der Kriegs-Gefallenen niederzulegen. 

Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Aufsichtsrats-Mitglied und immer noch treuen Partner und Sponsor Gerhard Wagner für die Kostenübernahe der Denkmal-Sanierung. 

„Ein großer Dank gilt Gerhard Wagner für diese Geste. Wir freuen uns, dass das Denkmal nun endlich wieder in würdiger Weise in neuem Glanz erstrahlen kann“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. 

Wir laden alle Mitglieder, Fans und Interessierte herzlich ein, dem beizuwohnen. Treffpunkt am Sonntag ist um 10:30 am Parkplatz auf dem Homburger Schlossberg, um dann gemeinsam zum Denkmal zu laufen. 

DIE LETZTEN NEWS


Terminierung Spieltage 31 und 32

28. März 2024
Die Regionalliga Südwest hat heute die zeitgenauen Ansetzungen der restlichen Spieltage der Saison 2023/24 bekannt gegeben. 

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf 

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr. 

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 25.03. 

25. März 2024
Auch einige unserer Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: 

U23 verliert Auswärtsspiel in Ballweiler mit 1:3

25. März 2024
Am Samstagnachmittag war unsere U23 am 25. Spieltag der Schröder-Liga Saar bei der DJK Ballweiler-Wecklingen zu Gast. In Ballweiler mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben.