Skip to main content
21. April 2023

Kooperation zwischen dem FCH und der reha GmbH 

Der FC 08 Homburg und die reha GmbH werden die bereits bestehende Zusammenarbeit ausweiten und in Zukunft eine sportlich-soziale Kooperation eingehen. 

Die reha GmbH wurde im Jahre 1969 zur Eingliederung körperbehinderter Menschen in das Erwerbsleben gegründet. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich das Unternehmen immer mehr und erweiterte seine Standorte in Saarbrücken, an denen mittlerweile mehrere Hunderte behinderte Menschen beschäftigt sind. So bietet die reha GmbH neben einem Druck- und einem Marketing-Center unter anderem auch Kreativarbeiten an. Zudem betreibt das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern mehrere CAP-Supermärkte im Saarland, unter anderem in Homburg-Kirrberg. Die reha GmbH ist außerdem, wie auch der FC 08 Homburg, im Concept-Store in der Homburger Innenstadt vertreten. 

In der Zukunft werden der FC 08 Homburg und die reha GmbH eine sportlich-soziale Kooperation im Zeichen der Inklusion eingehen. Nachdem das Saarbrücker Unternehmen dem FCH seit dieser Saison bereits als Druckpartner zur Seite steht, sind für die Zukunft noch weitere Projekte und eine intensivere Zusammenarbeit geplant. So soll es unter anderem gemeinsame Veranstaltungen, gegenseitige Besichtigungen und Informationsveranstaltungen geben. Auch eine Zusammenarbeit bei Fanartikeln ist in Planung. Zudem soll die reha GmbH weiterhin noch stärker als kompetenter Druckpartner und Dienstleister, unter anderem mit neuen Produkten der Homburger, fungieren. 

Werksbesichtigung und Vertragsunterzeichnung in Saarbrücken

Bei einem Besuch einer FCH-Delegation – bestehend aus den Spielern Mart Ristl, Philipp Schuck, Fabian Eisele, David Hummel und Joel Gerezgiher sowie Geschäftsführer Rafael Kowollik und Schatzmeister Hans-Joachim Burgardt – am Standort der reha GmbH in der Konrad-Zuse-Straße in Saarbrücken besiegelte man die Kooperation offiziell. Nach einer interessanten Führung durch den Werksleiter durch die verschiedenen Arbeitsbereiche von Druck und Logistik wurde im Anschluss die Kooperation durch die Unterschriften der reha-Geschäftsführer Thomas Vogelgesang und Rüdiger Clemens sowie von Rafael Kowollik und Hans-Joachim Burgardt unterzeichnet. 

„Inklusiver Sport schlägt Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Ob beispielsweise im Spielbetrieb oder in der Vereinsarbeit – Menschen mit Behinderung nehmen wichtige und sichtbare Rollen in der Sportlandschaft ein, die eine positive Strahlkraft auf andere Lebensbereiche hat“, unterstreicht reha-Geschäftsführer Thomas Vogelgesang den Gedanken der Kooperation. „Das gemeinsame Interesse am Sport tritt in den Vordergrund, die Unterschiede in den Hintergrund. Der FC 08 Homburg und die reha GmbH werden diese Partnerschaft leben und ein Zeichen für Offenheit und Toleranz in der Gesellschaft setzen.“ 

„Die reha GmbH war bereits von Anfang an ein guter, zuverlässiger Partner und ein äußerst angenehmer Kontakt. Beide Seiten waren von Beginn an auf einer Wellenlänge. Wir freuen uns, diese Partnerschaft mit vielen neuen Ideen auf eine neue Ebene zu heben und weiter auszubauen“, freut sich FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der reha GmbH. 

Bildergalerie

DIE LETZTEN NEWS


1:1-Remis beim VfR Mannheim

6. September 2026
Am heutigen Sonntagnachmittag gastierte unser FC 08 Homburg am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest beim VfR Mannheim. Vom Aufsteiger trennte sich der FCH im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion mit einem 1:1-Remis.

FCH gastiert beim VfR Mannheim 

4. September 2026
Am kommenden Sonntag, den 06. September gastiert unser FC 08 Homburg am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest beim VfR Mannheim. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Rhein-Neckar-Stadion in Mannheim.

Kristijan Taseski kommt auf Leihbasis zum FCH

2. September 2026
Der FC 08 Homburg reagiert auf den langfristigen Ausfall von Frederik Schumann nach dessen Kreuzbandriss und verstärkt sich am gestrigen Deadline Day mit Kristijan Taseski. Der 22-jährige Linksverteidiger kommt vom Drittligisten Würzburger Kickers für ein Jahr auf Leihbasis zu unseren Grün-Weißen.

Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I 01.09.

2. September 2026
Hier findet ihr wie immer die Pflichtspiel-Ergebnisse der Mannschaften unseres Allgäuer Latschenkiefer-Nachwuchsförderzentrums vom Wochenende im Überblick:

U23 holt Derbysieg gegen Reiskirchen 

31. August 2026
Am Sonntagnachmittag setzte sich unsere U23 am 5. Spieltag der Verbandsliga Nord/Ost im Derby beim SV Reiskirchen mit 1:0 durch und rückt damit weiterhin ungeschlagen auf den 2. Tabellenplatz vor.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner