25. Mai 2023

Infos zu möglichem Entscheidungsspiel um DFB-Pokal-Einzug

Abhängig von der abschließenden Platzierung des 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga findet zwischen dem FC 08 Homburg und dem SV Auersmacher ein Entscheidungsspiel zur Ermittlung des 3. saarländischen DFB-Pokal-Teilnehmers statt. Alle möglichen Szenarien und Infos haben wir Euch hier zusammengestellt.

Vorab: Die ersten 4 Mannschaft der 3. Liga qualifizieren sich automatisch für den DFB-Pokal. Da der SC Freiburg II als Zweitvertretung einer Lizenzmannschaft nicht an diesem Pokal-Wettbewerb teilnehmen darf, würde den Saarbrückern also Platz 5 für eine erfolgreiche Qualifikation reichen. Sollten sowohl die SV Elversberg, die die Teilnahme durch den Aufstieg ohnehin schon sicher hat, als auch der 1. FCS über die Ligaplatzierung den DFB-Pokal erreichen, muss der Saarländische Fußballverband einen weiteren Teilnehmer ermitteln. Denn über den saarländischen Landespokal wird auch ein Teilnehmer ins Rennen geschickt. Dieses Entscheidungsspiel findet dann zwischen den beiden ausgeschiedenen Halbfinalisten des diesjährigen Saarlandpokals, dem FC 08 Homburg und dem SV Auersmacher, statt.

Szenario 1: Entscheidungsspiel am 30. Mai am Saarbrücker Kieselhumes

Sollte der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga den direkten Aufstiegsplatz oder Platz 5 erreichen, findet das Entscheidungsspiel zwischen dem FCH und dem SV Auersmacher direkt am kommenden Dienstag, den 30. Mai um 18:30 Uhr im Saarbrücker Stadion Kieselhumes statt. Der Ticketvorverkauf für dieses wichtige Spiel würde dann am Dienstag von 10 bis 16 Uhr auf unserer Geschäftsstelle stattfinden.

Szenario 2: Entscheidungsspiel am 3. Juni in Dillingen

Sollte der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga den Relegationsplatz erreichen, kann das Pokalfinale zwischen den Blau-Schwarzen und der SVE nicht am 03. Juni ausgetragen werden, da am Freitagabend zuvor das Relegations-Rückspiel stattfindet. Dann würde das Entscheidungsspiel zwischen dem FC 08 Homburg und dem SV Auersmacher stattdessen an diesem Tag ausgetragen werden. Die Partie würde dann anstelle des Saarlandpokal-Finals im Rahmen des Finaltags der Amateure live in der ARD übertragen werden. Termin wäre am Samstag, den 03. Juni um 16:15 Uhr im Dillinger Parkstadion.

Szenario 3: Kein Entscheidungsspiel

Sollte der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga abschließend lediglich Platz 6 erreichen, findet kein Entscheidungsspiel zwischen dem FCH und dem SV Auersmacher statt. Dann werden Saarbrücken und Elversberg am 3. Juni den Saarlandpokal-Sieger ausspielen. Am DFB-Pokal würden aber beide teilnehmen, unabhängig vom Ergebnis dieses Spiels.

Sobald am Samstagnachmittag feststeht, welches der drei Szenarien eintritt, versorgen wir Euch mit weiteren Informationen zu den möglichen Pokalspielen. Sollte es zu einem Entscheidungsspiel zwischen dem FCH und Auersmacher kommen, ist jetzt schon klar: Es wird das wichtigste Spiel der Saison für die Grün-Weißen. Es geht um den Einzug in den lukrativen DFB-Pokal und dabei brauchen wir jeden Homburger und jeden FCH-Fan am Kieselhumes oder in Dillingen. Also achtet auf eure Terminplanung in der nächsten Woche und unterstützt unsere Mannschaft!

Fanbus nach Kassel

16. April 2024
Auch zu unserem nächsten Regionalliga-Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel am Samstag, den 27. April um 14 Uhr bieten wir wieder einen Fanbus an. Tickets sind ab sofort auf unserer Geschäftsstelle sowie bei unserem Heimspiel am Samstag gegen Koblenz an der Fanbude erhältlich.

15. April 2024
Auch unsere Mannschaften aus unserer Nachwuchsabteilung waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

U23 mit 3:3-Remis gegen Bliesmengen-Bolchen

15. April 2024
Am gestrigen Sonntag trennten sich unsere U23 und der SV Bliesmengen-Bolchen am 28. Spieltag der Schröder-Liga Saar auf dem Homburger Jahnplatz mit einem 3:3-Remis.

FCH mit furiosem 5:3-Auswärtssieg in Offenbach

12. April 2024
Am heutigen Freitagabend war der FC 08 Homburg am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest bei den Kickers Offenbach zu Gast. Vor rund 6.100 Zuschauern im Stadion am Bieberer Berg drehten die Homburger einen 0:3-Rückstand in einen 5:3-Auswärtssieg gegen den OFC.

U23 empfängt am Sonntag den SV Bliesmengen-Bolchen

12. April 2024
Am kommenden Sonntag, den 14. April empfängt unsere U23 am 28. Spieltag der Schröder-Liga Saar den SV Bliesmengen-Bolchen. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 16 Uhr.