Skip to main content
26. März 2024

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden. 

Im Rahmen der Achtelfinalpartie im DFB-Pokal am 05.12.2023 gegen den FC St. Pauli wurden in unserem Fanblock kurz vor Anpfiff Rauchtöpfe entzündet. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit wurden dort zudem auch Bengalische Feuer abgebrannt. Dies hat Konsequenzen für den Verein, der in diesem Zusammenhang vom DFB nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt wurde. 

Dem Antrag des FC 08 Homburg, einen Teil der Geldstrafe in eigene sicherheitstechnische bzw. gewaltpräventive Maßnahmen zu investieren, wurde seitens des DFB stattgegeben. So können hier 1.700,- Euro verwendet werden.

Bereits beim DFB-Pokalspiel in der 2. Hauptrunde gegen die Spvgg. Greuther Fürth kam es zum Einsatz von Pyrotechnik. Hier wurde der FCH zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000,- Euro verurteilt.

Das Zünden und Abbrennen von Pyrotechnik ist auf Fußballplätzen grundsätzlich verboten. Das Entzünden von pyrotechnischen Gegenständen stellt eine Gefahr für alle im Stadionbereich und insbesondere der in der Nähe befindlichen Personen dar. Zu deren Schutz sind derartige Handlungen zu unterbinden. Aus diesem Grund tolerieren wir das Zünden von Rauchkörpern und Pyrotechnik nicht. 

Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Fans bei unseren Spielen. Aber wir bitten inständig darum, das Zünden von Pyrotechnik oder Rauchkörpern zu unterlassen. Denn dies bringt nicht nur diejenigen selbst, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld nur unnötig in Gefahr und kostet den Verein hohe Strafen. Dieses Geld würden wir lieber sinnvoll an geeigneter Stelle, beispielsweise bei den Fanbussen, investieren. 

DIE LETZTEN NEWS


Gemeinsam für die Zukunft: Konstruktiver Workshop unserer Jugendabteilung 

13. Januar 2026
Am Samstag lud unsere Jugendleitung um Kai Klein und Peter Tretter unsere Jugendtrainer zu einem intensiven Workshop ein, um gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Nachwuchsarbeit zu arbeiten. 

U23 zum dritten Mal in Folge Homburger Hallen-Stadtmeister 

12. Januar 2026
Am gestrigen Sonntag gewann unsere U23 die Homburger Hallen-Stadtmeisterschaft 2026 und sicherte sich somit den Pokal im dritten Jahr in Folge. 

Terminierung Spieltage 21 und 22

12. Januar 2026
Heute hat die Regionalliga Südwest die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage nach der Winterpause bekannt gegeben.  

FCH trauert um Thierry Steimetz

11. Januar 2026
Der FC 08 Homburg trauert um seinen ehemaligen Spieler Thierry Steimetz, der nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 42 Jahren verstorben ist.

FCH in Wintervorbereitung gestartet

11. Januar 2026
Am heutigen Sonntagvormittag startete unser FC 08 Homburg mit dem Trainingsauftakt in die Vorbereitung auf die Restsaison der Regionalliga Südwest. Um 11 Uhr fanden sich Mannschaft und Trainerteam zur ersten Einheit nach der Winterpause auf dem Jahnplatz ein. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner