Skip to main content
25. Juli 2024

FCH zu Besuch im „Haus des Kindes und der Jugend“ 

Am gestrigen Mittwochnachmittag war der FC 08 Homburg mit mehreren Spielern und Teilen des Trainerteams im Homburger „Haus des Kindes und der Jugend“ zu Gast. 

Gestern war der FC 08 Homburg im Rahmen der regelmäßig von Thomas Höchst, Projektleiter Bildung und Schule beim FCH,  organisierten Charity-Aktion im neu eröffneten „Haus des Kindes und der Jugend“ in der Homburger Cappelallee unmittelbar vor dem Gelände der Homburger Uniklinik zu Gast. Mit dabei waren die Spieler Patrick Weihrauch, Max Jansen, Tom Kretzschmar, Tim Steinmetz, Dominic Schmidt und Daniels Ontuzans sowie Cheftrainer Danny Schwarz, Co-Trainer Benny Schwarz und Geschäftsführer Rafael Kowollik. In dem erst Ende Juni nach zwei Jahren Bauzeit neu eröffneten, modernen „Haus des Kindes und der Jugend“ wurde man von Ina Ruffing und Sigrid Singer von der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. empfangen. 

Das „Haus des Kindes und der Jugend“ bietet den Angehörigen an Krebs erkrankter Kinder, die sich an der Homburger Uniklinik in Behandlung befinden, einen Rückzugsort, aber auch eine Beratungsstelle mit erfahrenen Ansprechpartnern. In den vorhandenen Wohnbereichen können die Eltern oder auch Großeltern und Geschwisterkinder in unmittelbarer Nähe der kranken Kinder sein und diesen während ihres Klinikaufenthalts zur Seite stehen. Neben den Wohnräumen finden sich im „Haus des Kindes und der Jugend“ unter anderem auch Spielräume, ein großer Wohn- und Essbereich, eine Gemeinschaftsküche sowie Kreativ- und Ruheräume. Hier möchte man den Angehörigen in dieser schweren Situation bestmöglich zur Seite stehen. Die Verantwortlichen der Elterninitiative krebskranker Kinder – die selbst Betroffene sind oder waren – tun dies nicht nur bei bürokratischen Angelegenheiten, sondern sind insbesondere auch emotional eine große und liebevolle Stütze für die Angehörigen in dieser schweren Zeit. 

Gestern waren auch einige betroffene Kinder und Geschwisterkinder sowie deren Eltern und auch Großeltern anwesend, die derzeit im Haus untergebracht sind. Auch ehemalige betroffene Patienten, wie die kleine Paulin, die zwei Leukämie-Erkrankungen überstanden hat, waren da und berichteten von ihrem Schicksal. Dabei zauberte vor allem Paulin mit ihrer positiven, lebensfrohen Art allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht.

Nach einer kurzen Ansprache mit Infos rund um die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. sowie zum „Haus des Kindes und der Jugend“ bekam der FCH-Tross eine Führung durch Räumlichkeiten des Hauses. Im Anschluss wurde auf der Terrasse ein wenig mit den Spielern gekickt sowie fleißig Autogrammkarten geschrieben. Außerdem kam man natürlich nicht mit leeren Händen. So überreichte Kowollik stellvertretend an Sigrid Singer verschiedene Gesellschaftsspiele, die auf der Wunschliste für den Gemeinschaftsraum standen, sowie einen von der Mannschaft unterschriebenen Wimpel. Zudem spendet der FCH 200,- Euro an das „Haus des Kindes und der Jugend“.

„Das Haus des Kindes und der Jugend ist eine sehr gute, wichtige und unterstützenswerte Institution, von der wir vollends überzeugt sind. Man merkt, wie unglaublich liebevoll das Haus geführt wird. Auch unsere Spieler und Trainer haben großes Interesse gezeigt und waren gern dabei“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik. 

Wir bedanken uns für die Einblicke, die wir in das „Haus des Kindes und der Jugend“ und die Arbeit der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. bekommen durften, und wünschen allen Verantwortlichen, Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörigen nur das Beste! 

Ein Dank gilt auch Thomas Höchst, der diese Aktion wie immer toll organisiert hat.  

DIE LETZTEN NEWS


4:0-Testspielsieg gegen Diefflen                                  

18. Januar 2025
Am heutigen Samstagvormittag bestritt der FC 08 Homburg sein erstes Testspiel der Wintervorbereitung. Gegen den FV Diefflen setzten sich die Grün-Weißen mit 4:0 durch. 

Erstes Vorbereitungsspiel gegen den FV Diefflen

17. Januar 2025
Am morgigen Samstag, den 18. Januar bestreitet der FC 08 Homburg sein erstes Vorbereitungsspiel gegen FV Diefflen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Diefflen ist um 11 Uhr. 

Terminierung der Spieltage 21 und 22

14. Januar 2025
Heute hat die Regionalliga Südwest die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage des neuen Jahres bekanntgegeben. 

Auftakt in die Wintervorbereitung

13. Januar 2025
Am heutigen Montagnachmittag startete der FC 08 Homburg in die Vorbereitung auf die Restrunde der Regionalliga Südwest. Um 14 Uhr baten Roland Seitz und sein Trainerteam die Mannschaft auf der Dr. Theiss Sportanlage zum Trainingsauftakt.

Gelungenes Jugend-Hallenturnier in Erbach

13. Januar 2025
Am Wochenende fand das jährliche Jugend-Hallenturnier des FC 08 Homburg in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ in Erbach statt. Insgesamt 52 Mannschaften aus der Region nahmen an den Turnieren der F- bis C-Jugend statt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner