Skip to main content
1. Februar 2024

FCH verpflichtet Daniels Ontuzans

Am Deadline Day ist der FC 08 Homburg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Offensivspieler Daniels Ontuzans verpflichtet. Der 23-Jährige erhält einen Vertrag bis Juni 2025. 

Am heutigen 01. Februar um 18 Uhr endet in Deutschland die Winter-Transferperiode. Und so ist der FC 08 Homburg am letztmöglichen Tag auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat den offensiven Außenbahnspieler Daniels Ontuzans verpflichtet. Der 23-Jährige lief zuletzt in seiner Heimat für den lettischen Erstligisten FK RFS auf und feierte dort vergangenes Jahr die Meisterschaft. Ontuzans, der gestern Abend ins Trainingslager nach Belek nachgereist ist, erhält in Homburg einen Vertrag bis Juni 2025. 

Daniels Ontuzans spielte in der Jugend zunächst in seiner Heimat Lettland bei Skonto Riga, ehe er sich im Alter von 8 Jahren in Deutschland der Nachwuchsabteilung des FC Augsburg anschloss. Von 2010 bis 2020 lief der 23-Jährige für die Jugend des FC Bayern auf und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften bis zur U23. Von Februar bis Juni 2020 wurde Ontuzans vom FCB II an die U21 des FC St. Gallen ausgeliehen. Im Sommer kehrte er wieder nach München zurück. 

Im Juli 2021 schloss sich der Offensivspieler, der flexibel einsetzbar ist, dem SC Freiburg II an, für die er in der 3. Liga auflief. Nach zwei Jahren bei den Breisgauern kehrte Ontuzans in seine Heimat Lettland zurück und schloss sich dem Erstligisten FK RFS in Riga an, mit denen er 2023 lettischer Meister wurde. 

Daniels Ontuzans kam für die U23-Mannschaften des FC Bayern und des SC Freiburg auf insgesamt 36 Einsätze in der 3. Liga. 21-mal lief der Flügelspieler für den FC Bayern in der U17-Bundesliga, wo er 2016/17 deutscher B-Junioren-Meister wurde, sowie 13-mal in der U19-Bundesliga auf. In der lettischen Ersten Liga kam der 23-Jährige in 9 Partien zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore. 

Zudem absolvierte Ontuzans zwischen 2019 und 2021 sieben Spiele für die lettische A-Nationalmannschaft, unter anderem in der UEFA Nations League. 

„Wir sind nun doch noch kurz vor Schluss auf dem Transfermarkt tätig geworden, weil die Gelegenheit einfach da war, um Daniels zu verpflichten. Denn er ist für die Rückrunde, aber auch perspektivisch für die neue Saison ein hochinteressanter Spieler. Wir hoffen, dass wir ihn nun schnellstmöglich integrieren und dass er für uns noch eine wichtige Rolle spielen kann“, so Cheftrainer Danny Schwarz über den Neuzugang. 

„Ich freue mich sehr, hier zu sein. Es wartet eine spannende Aufgabe bei einem ambitionierten Verein auf mich, dessen hohe Ziele sich mit meinen decken. In den Gesprächen hat es sehr gut gepasst, da ich in der Vergangenheit bereits mit Danny Schwarz zusammengearbeitet habe. Es hat einfach vieles dafürgesprochen, dass ich mit dem FCH einen guten Schritt mache. Ich hoffe, dass ich das Team nun schnellstmöglich kennenlernen und auf dem Platz meine Leistung bringen kann“, freut sich Ontuzans auf seine Zukunft in Homburg. 

DIE LETZTEN NEWS


U23 vor dem Start in die Restrückrunde am Sonntag

23. Februar 2024
Am kommenden Sonntag, den 25. Februar startet unsere U23 um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der SG Mettlach/Merzig in die Restsaison der Schröder-Liga Saar 2023/24. Vorher möchten wir mit Cheftrainer Razkar Daoud auf die Wintervorbereitung zurückschauen und einen kleinen Blick voraus auf die Restsaison werfen. 

Fanbus nach Mainz

22. Februar 2024
Zu unserem ersten Regionalliga-Auswärtsspiel des neuen Jahres beim TSV SCHOTT Mainz (02. März, 14 Uhr) bieten wir wieder einen Fanbus an. Tickets sind ab sofort auf der Geschäftsstelle sowie am Samstag beim Testspiel gegen Frankfurt erhältlich. 

Testspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt II in Kirrberg

22. Februar 2024
Am kommenden Samstag, den 24. Februar bestreitet der FC 08 Homburg sein letztes Testspiel vor dem Start in die Restsaison der Regionalliga Südwest. Anstoß gegen Eintracht Frankfurt II ist um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Kirrberg. 

Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg

22. Februar 2024
Am Montagabend fand im Homburger Schlossberg-Hotel die Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg statt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde von den 148 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern unter anderem eine neue Vereinssatzung verabschiedet. 

Vertragsverlängerung mit Dr. Theiss Naturwaren

21. Februar 2024
Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH und der FC 08 Homburg haben ihre Zusammenarbeit bis 2026 verlängert. So bleibt das Homburger Traditionsunternehmen für weitere zwei Jahre Hauptsponsor der Grün-Weißen.