21. April 2022

FCH tritt beim VfB Stuttgart II an

Am kommenden Sonntag, den 24. April ist der FC 08 Homburg am 35. Spieltag der Regionalliga Südwest beim VfB Stuttgart II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion auf Platz 1. 

Der FC 08 Homburg konnte am vergangenen Wochenende seine Serie von zuletzt fünf sieglosen Ligaspielen in Folge beenden. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach setzten sich die Grün-Weißen am vergangenen Samstag im heimischen Waldstadion durch den Siegtreffer von Markus Mendler mit 1:0 durch. In der Tabelle der Regionalliga Südwest stehen die Homburger mit einer Ausbeute von 52 Punkten weiter unverändert auf dem 6. Platz. 

Der VfB Stuttgart II belegt aktuell mit einer Ausbeute von 40 Punkten den 10. Tabellenrang der Regionalliga Südwest. Mit drei Spielen in den vergangenen acht Tagen hatte die Stuttgarter U21 durch zwei Nachholspiele zuletzt ein volles Programm. Aus diesen drei Partien holte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Fahrenhorst drei Siege und konnte damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen. Zuletzt besiegte man am gestrigen Mittwochabend den TSV Steinbach Haiger auswärts mit 2:0. „Wir haben uns auf verschiedene Formationen der Stuttgarter vorbereitet. Mit dem VfB II wartet eine junge, gut ausgebildete Mannschaft auf uns. Es bleibt abzuwarten, ob bei den Stuttgartern am Sonntag noch der ein oder andere Spieler aus der Bundesligamannschaft auflaufen wird.“, so Cheftrainer Timo Wenzel mit Blick auf die Partie am kommenden Sonntag. „Wir freuen uns auf ein tolles Spiel auf einem guten Rasen und werden alles daransetzen, die drei Punkte mit nach Homburg zu nehmen.“

Das Hinspiel gegen die Stuttgarter U21 Ende Oktober 2021 endete mit einem torlosen 0:0-Remis. Die letzte halbe Stunde der Partie mussten die Homburger nach einer Gelb-Roten Karte für Mart Ristl in Unterzahl bestreiten. Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Stuttgart im Februar 2021 trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden. Beide Tore für den FCH erzielte an diesem Tag Jannik Sommer. Der letzte und bisher auch einzige Sieg der Homburger in Stuttgart ist auf den Dezember 2018 datiert. Damals setzten sich die Grün-Weißen nach Treffern von Kevin Maek und Alexander Hahn mit 2:0 durch. Aus bisher sieben Pflichtspielduellen gegen den VfB Stuttgart II haben die Homburger bislang drei Siege, zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen zu verbuchen. 

Neben den Langzeitverletzten Thomas Gösweiner, Daniel Di Gregorio, Philipp Hoffmann, Ivan Sachanenko, Jannis Reuss und Loris Weiß muss Wenzel gegen Stuttgart weiterhin auf die verletzten Niklas Doll und Mika Gilcher verzichten. Abdul Sankoh und Stefano Maier waren in den vergangenen Tagen ebenfalls lädiert. Luca Plattenhardt und Mounir Bouziane mussten die heutige Trainingseinheit angeschlagen abbrechen. Hier kann noch keine verbindliche Aussage zur Einsatzfähigkeit der Spieler für Sonntag gegeben werden. 

Anstoß der Partie gegen den VfB Stuttgart II am Sonntag ist um 14 Uhr im VfB-Clubzentrum auf Platz 1. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Dennis Meinhardt. Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung von Baden-Württemberg gelten für das Spiel keine Zugangsbeschränkungen mehr und auch die Maskenpflicht entfällt. Für die Gästefans gibt es im Stadion keinen gesonderten Bereich. Zudem sind nur Stehplätze vorhanden. Tickets können vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Der VfB Stuttgart II bietet für das Spiel zudem einen kostenpflichtigen Livestream an unter: https://www.leagues.football/vfb .

DIE LETZTEN NEWS


Neues Trainerteam für die U12 

30. Juni 2022
Die U12 des FC 08 Homburg geht mit einem neuen Trainerteam in die neue Saison. Michael Freyler und Mika Gilcher übernehmen die Mannschaft im Sommer. 

Vertragsverlängerung für Mika Gilcher

29. Juni 2022
Mika-Louis Gilcher wird dem FC 08 Homburg weiter langfristig erhalten bleiben. Der 19-Jährige verlängert seinen Profivertrag vorzeitig bis 2024. 

 Saisonabschlussfahrt der U17 in den Europa-Park 

29. Juni 2022
Am vergangenen Samstag ging es für unsere U17 nach einer unter dem Strich erfolgreichen Saison zur Abschlussfahrt in den Europapark. 

Erfolgreiche Jugend-Stadtmeisterschaften für den FCH

28. Juni 2022
Am vergangenen Wochenende fanden am Homburger Waldstadion die diesjährigen Homburger Jugend-Stadtmeisterschaften statt. Der FC 08 Homburg lag mit seinen Mannschaften in fast allen Altersklassen ganz vorne. 

Rahmenspielplan 2022/23

27. Juni 2022
Am heutigen Montagnachmittag hat die Spielkommission der Regionalliga Südwest den Rahmenspielplan der Saison 2022/23 veröffentlicht. Der FC 08 Homburg startet Anfang August in Koblenz und beendet die Saison Ende Mai in Hoffenheim. 

© FC 08 Homburg-Saar e.V.