24. September 2021

FCH siegt im Saar-Pfalz-Derby gegen Pirmasens

Am Freitagabend hat der FC 08 Homburg seine Negativserie gegen den FK Pirmasens beendet und konnte den ersten Auswärtssieg in Pirmasens seit sechzehn Jahren feiern. Im framas-Stadion siegten die Grün-Weißen nach einem verwandelten Elfmeter durch Markus Mendler mit 1:0.

Vor der Partie in Pirmasens gab es für den FCH zwei personelle Hiobsbotschaften. Bei Philipp Hoffmann wurde ein Leistenbruch diagnostiziert. Er wird der Mannschaft voraussichtlich vier bis fünf Wochen fehlen. Zudem hat sich der bereits seit Wochen angeschlagene Ivan Sachanenko nach anhaltenden Knieproblemen am vergangenen Dienstag einem operativen Eingriff am Meniskus unterzogen. Er wird auf unbestimmte Zeit weiter nicht zur Verfügung stehen können. Im Vergleich zur letzten Partie nahm Timo Wenzel drei Änderungen in der Startelf vor. Für die angeschlagenen Seonghoon Cheon und Philipp Hoffmann sowie Loris Weiß, der zunächst auf der Bank Platz nahm, rückten Patrick Dulleck, Jonas Scholz und Markus Mendler nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre in die Startformation.

Nach einer kurzen Druckphase der Gastgeber zu Beginn konnten die Homburger schnell die Spielkontrolle übernehmen. Defensiv wurden sie in der ersten Viertelstunde kaum gefordert. Jedoch fehlten im Gegenzug auch die Ideen im Spiel nach vorne. In der 25. Spielminute wurde es erstmals gefährlich in der Homburger Hälfte. Nach einem missglückten Distanzschuss verfehlte Arman Ardestani das Tor von David Salfeld im Nachschuss nur äußerst knapp. In der 31. Minute hatte der FKP die nächste Großchance zur Führung. Luka Dimitrijevics Abschluss wurde jedoch von Salfeld pariert. In der Folge wurde es das erwartet schwere Spiel für die Homburger, die seit sechzehn Jahren nicht mehr in Pirmasens gewinnen konnten. Der FCH bestimmte zwar weiterhin das Spielgeschehen, die besseren Torchancen konnten jedoch die Pirmasenser für sich verbuchen. Doch auch diese fanden ihren Weg nicht ins Tor. Somit ging es mit einem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Timo Wenzel den ersten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Loris Weiß kam für den angeschlagenen Jonas Scholz in die Partie. Der FKP startete besser in die zweite Halbzeit. Erneut kamen die Gastgeber durch Ardestani gefährlich vor den Kasten von FCH-Keeper Salfeld. In der Folge konnten sich beide Teams immer mal mehr oder weniger gefährliche Torchancen erspielen. Für die Führung reichte es jedoch nicht. Besonders den Homburgern fehlte es oft an gefährlichen Ideen in der Offensive. Erst in der Schlussphase nahm die Partie an Fahrt auf. Nach dem Wechsel von Damjan Marceta für Serkan Göcer änderte Wenzel das System und agierte in der Schlussviertelstunde mit einer Doppelspitze aus Dulleck und Marceta. In der 82. Spielminute entschied Schiedsrichter Timo Lämmle nach einem Foul an Marco Hingerl im Strafraum der Gastgeber auf Strafstoß. Markus Mendler versenkte den Ball eiskalt vom Elfmeterpunkt und brachte die Gäste damit mit 1:0 in Führung. In den letzten zehn Minuten konnte der FCH diese Führung verteidigen und am Ende das Saar-Pfalz Derby mit 1:0 für sich entscheiden. Damit konnten man unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans am Freitagabend den ersten Auswärtssieg in Pirmasens seit sechzehn Jahren feiern!

Bereits am Dienstag geht es für den FCH in die dritte englische Woche der Regionalliga Südwest-Saison 2021/2022. Dann empfängt man um 19 Uhr den Bahlinger SC im Homburger Waldstadion. Am Samstag, den 02. Oktober geht es für die Grün-Weißen zum Auswärtsspiel zur TSG Balingen. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der BIZERBA-Arena in Balingen. Der Verein bietet anlässlich des Auswärtsspiels erneut einen Fanbus an. Tickets hierfür können ab sofort auf der Geschäftsstelle sowie beim Heimspiel am Dienstagabend an der Fanbude in der Schlossbergkurve erworben werden. Die Kosten liegen bei 25 Euro pro Person.

Aufstellung: Salfeld – Scholz (46. Weiß), Reuss, Di Gregorio, Plattenhardt – Ristl, Göcer (75. Marceta) – Schuck, Hingerl, Mendler (89. Stegerer) – Dulleck

Tore: 0:1 Mendler (82., FE.)

Zuschauer: 1.033

Schiedsrichter: Timo Lämmle

Gelbe Karten: Bohl, Hammann, Ampadu Wiafe / Ristl, Hingerl

23. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

FCH gastiert am Mittwoch im Saarlandpokal-Halbfinale in Schwalbach

22. April 2024
Am kommenden Mittwoch, den 24. April trifft der FC 08 Homburg im Halbfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den Saarlandligisten FV 09 Schwalbach. Anstoß in Schwalbach ist um 19 Uhr.

U23 verliert Derby gegen Jägersburg mit 1:3

22. April 2024
Am Freitagabend war unsere U23 am 29. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim Tabellendritten FSV Jägersburg zu Gast. Im Derby mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben.

FCH mit 2:0-Heimsieg gegen Koblenz

20. April 2024
Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz. Vor rund 850 Zuschauern setzten sich die Homburger im Waldstadion gegen den bereits feststehenden Absteiger mit 2:0 durch.

Vertragsverlängerung mit Markus Mendler

19. April 2024
Die erste Spieler-Vertragsverlängerung für die neue Saison steht fest. Markus Mendler verlängert seinen Vertrag beim FC 08 Homburg um ein Jahr und wird somit auch in der kommenden Saison für die Grün-Weißen auflaufen.