Skip to main content
26. Februar 2022

FCH mit Heimsieg gegen Tabellenführer

Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest den aktuellen Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 II. Im heimischen Waldstadion besiegten die Homburger die Mainzer U23 mit 3:2. 

Im Vergleich zum letzten Spiel in Walldorf änderte Coach Timo Wenzel die Startaufstellung auf zwei Positionen. Für den angeschlagenen Luca Plattenhardt sowie für Patrick Dulleck rückten der wieder genesene Jonas Scholz und Marco Hingerl in die Startelf. 

Bereits in der 8. Minute konnten die Homburger durch Markus Mendler in Führung gehen. Nach Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Grün-Weißen schnell um. Shako Onangolo legte vor dem Tor clever auf Mendler ab, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. In der Folge bemühten sich die Gäste aus Mainz im Spielaufbau, scheiterten jedoch an der Homburger Defensive. Die Partie gestaltete sich umkämpft, Mainz lief immer wieder hoch an und störte die Gastgeber so in ihrem Spielaufbau. Die Homburger ließen sich davon jedoch nicht beirren und konnten in der 35. Minute auf 2:0 erhöhen. Erneut war es Mendler, der den Ball aus der Luft annahm und mit voller Wucht aufs Tor schoss. Von der Unterkante der Latte prallte der Ball schließlich ins Mainzer Tor. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeitpause. 

Zur zweiten Halbzeit kam Patrick Dulleck für den angeschlagenen Mounir Bouziane in die Partie. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Homburger durch Marco Hingerl nach gutem Zuspiel von Onangolo zu einer erneuten Chance. Hingerl traf den Ball jedoch nicht richtig, wodurch der Ball das Ziel verfehlte. Doch nur zwei Minuten später rappelte es schließlich im Mainzer Gehäuse. Onangolo schickte nach gutem Konter Mendler in den freien Raum. Dieser fand wiederum den zuvor eingewechselten Dulleck, der den Ball zur 3:0-Führung im Mainzer Tor unterbrachte.

In der Folge biss sich der FSV zunächst weiter die Zähne an der Abwehr des FCH aus. Doch in der 69. Minute gelang den Gästen schließlich der Anschlusstreffer zum 3:1. Nach Kombination über die linke Seite kam Dominik Wanner frei vor Keeper Krystian Wozniak zum Schuss und traf zum 3:1. Und nur knappe zehn Minuten später verkürzten die Gäste nochmals. Der kurz zuvor eingewechselte Marvin Jung traf nach Zuspiel von Wanner zum 3:2. In den letzten Minuten der Partie erhöhten die Mainzer nochmals den Druck, doch die Homburger konnten dagegenhalten. Somit besiegten die Homburger den Tabellenführer aus Mainz mit 3:2. 

„Wir hatten einen klaren Plan, den wir umgesetzt haben. Wir waren sehr effektiv und sind tief gestanden. Die Mannschaft hat eine klare Reaktion gezeigt. Wir haben alles in die Waagschale geworfen und freuen uns sehr über die drei Punkte“, lautet das Fazit von Coach Timo Wenzel nach dem Spiel. 

Am kommenden Samstag, den 05. März, steht für den FC 08 Homburg das nächste Auswärtsspiel an. Um 14 Uhr ist man beim TSV Schott Mainz auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach zu Gast.


Aufstellung: Wozniak – Stegerer, Scholz, Maier, Göcer – Ristl, Lienhard (Cheon 81.) – Mendler (Doll 81.), Hingerl, Onangolo (Schuck 65.) – Bouziane (Dulleck 46.)

Tore: 1:0 Mendler (8.), 2:0 Mendler (36.), 3:0 Dulleck (52.), 3:1 Wanner (69.), 3:2 Jung (76.)

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer

Zuschauer: 921

Gelbe Karten: Göcer, Lienhard, Onangolo, Wozniak / Shabani, Nebel, Bobzien, Bulic

DIE LETZTEN NEWS


FCH mit 0:2-Niederlage in Walldorf

28. März 2024
Am heutigen Donnerstagabend war der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Im Dietmar-Hopp-Sportpark mussten die Homburger eine 0:2-Niederlage einstecken. 

Terminierung Spieltage 31 und 32

28. März 2024
Die Regionalliga Südwest hat heute die zeitgenauen Ansetzungen der restlichen Spieltage der Saison 2023/24 bekannt gegeben. 

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf 

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr. 

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 25.03. 

25. März 2024
Auch einige unserer Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: