4. März 2023

FCH mit 3:1-Auswärtssieg in Aalen

Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 21. Spieltag der Regionalliga Südwest beim VfR Aalen zu Gast. In der Ostalb-Arena setzten sich die Grün-Weißen vor rund 1.000 Zuschauern mit 3:1 durch.

Im Vergleich zum letzten Liga-Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Timo Wenzel die Startelf auf zwei Positionen. Für die beiden gelb-rot gesperrten Fanol Perdedaj und Nico Theisinger rückten der wieder genesene Luca Plattenhardt sowie Philipp Hoffmann in die Startelf der Homburger, die in einer 4-1-4-1-Formation auftraten.

In der ersten Viertelstunde der Partie taten sich die Homburger offensiv zunächst noch etwas schwer, ein Durchkommen gegen die kompakte Defensive der Aalener zu finden. Die Gastgeber fanden den Weg zum gegnerischen Tor eher, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. In der 18. Minute brachte Arman Ardestani die Grün-Weißen dann aber in Führung. Markus Mendler leitete den schnellen Gegenangriff auf der linken Seite ein. Der Ball fand Ardestani, der mit Tempo in den Sechzehner ging und zum 1:0 für den FCH abschloss.

Knapp fünf Minuten später entschied Schiedsrichter Lars Erbst nach einem Foul von David Salfeld auf Strafstoß für den VfR. Steffen Kienle blieb eiskalt und versenkte den Ball zum schnellen 1:1-Ausgleich für Aalen im Homburger Tor. In der 29. Minute stellten die Grün-Weißen dann ihre Führung aber wieder her. Eine Hereingabe von Tim Stegerer landete bei Hoffmann, der im ersten Versuch zunächst am Aalener Verteidiger-Block scheiterte. Der zweite Schuss saß jedoch und landete im rechten unteren Eck zum 2:1 für den FCH. Aber auch die Gastgeber hatten in der Folge noch die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterten jedoch.

Philipp Hoffmann hatte kurz vor der Pause das 3:1 für den FCH auf dem Fuß. Fabian Eisele schickte Hoffmann blind über die Kette. Dieser lief dann mit viel Platz auf VfR-Keeper Witte zu, brauchte aber zu lang zum Abschluss, sodass sein Schussversuch zur Ecke geklärt werden konnte. So ging es mit der 2:1-Führung für den FCH in die Halbzeitpause.

Die Homburger starteten offensiv in die zweite Hälfte und wollten den nächsten Treffer. So hatte Fabian Eisele gleich zweimal die Möglichkeit das Ergebnis weiter hochzuschrauben. Doch beide Versuche blieben ohne Torerfolg. Kurz darauf kamen die Aalener durch Stefan Wächter zur Chance auf den Ausgleich, der völlig frei im Strafraum den Ball übers Tor setzte.

In der 57. Minute sorgte dann Jo Matuwila für die Vorentscheidung für die Grün-Weißen. Nach einem Eckball brachte Tim Stegerer den Ball gefährlich Richtung Tor, wo Matuwila die Kugel artistisch mit der Hacke zum 3:1 ins Tor spitzelte. In der Folge flachte die Partie etwas ab, beide Teams kamen nicht mehr zu allzu gefährlichen Torchancen. Somit gewannen die Homburger ihr Auswärtsspiel beim VfR Aalen mit 3:1. Die Grün-Weißen schieben sich damit in der Tabelle der Regionalliga Südwest auf den 2. Platz vor.

Am kommenden Samstag, den 11. März empfangen die Homburger in der Regionalliga Südwest den Tabellennachbarn TSG Balingen zum Spitzenspiel im Homburger Waldstadion. Anstoß ist um 14 Uhr.

Aufstellung: Salfeld – Plattenhardt, Matuwila, L. Hoffmann, Stegerer – Steinmetz – Ardestani (84. Schuck), Mendler (90. Gilcher), Hummel (71. Heilig), P. Hoffmann (90. Hunter) – Eisele (71. Gösweiner)

Tore: 0:1 Ardestani (18.), 1:1 Kienle (24., FE), 1:2 P. Hoffmann (29.), 1:3 Matuwila (57.)

Schiedsrichter: Lars Erbst

Zuschauer: 1.091

Gelbe Karten: Hummel, Matuwila / Bagci, Meien

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr.

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden.

25. März 2024
Auch einige unserer Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

U23 verliert Auswärtsspiel in Ballweiler mit 1:3

25. März 2024
Am Samstagnachmittag war unsere U23 am 25. Spieltag der Schröder-Liga Saar bei der DJK Ballweiler-Wecklingen zu Gast. In Ballweiler mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben.

FCH verliert Heimspiel gegen VfB II mit 1:2

22. März 2024
Am heutigen Freitagabend empfing der FC 08 Homburg am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest den VfB Stuttgart II. Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten mussten sich die Homburger vor rund 1.880 Zuschauern im Waldstadion in der Nachspielzeit mit 1:2 geschlagen geben.