Skip to main content
17. März 2023

FCH mit 1:0-Auswärtssieg in Fulda 

Am heutigen Freitagabend war der FC 08 Homburg am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu Gast. Vor rund 1.240 Zuschauern setzten sich die Homburger durch ein Tor von Mart Ristl mit 1:0 durch. 

Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen die TSG Balingen vom vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Timo Wenzel die Startaufstellung auf drei Positionen. Der wieder genesene und zuletzt gesperrte Kapitän Mart Ristl sowie Michael Heilig und Philipp Hoffmann rückten für Jo Matuwila, Lukas Hoffmann und Arman Ardestani in die Startformation. 

Aufgrund von Verzögerungen wurde die Partie mit 15-minütiger Verspätung angepfiffen. Die erste gute Möglichkeit des Spiels gehörte den Gastgebern. Nach einem Eckball wurde es zunächst gefährlich, bis die Situation schließlich von den Homburgern geklärt werden konnte. Die Grün-Weißen fanden zunächst keine Ideen nach vorne. In der 15. Minute kamen so erneut die Fulderaner zur nächsten Chance. Patrick Schaaf traf die Kugel beim Abschluss jedoch nicht richtig. Erst in der 38. Minute kamen die Homburger zu ihrer ersten gefährlicheren Aktion des Spiels. Mendler kam an der Torraumgrenze mit seinem schwächeren rechten Fuß zum Schuss. Dieser ging dann aber links am Tor der SGB vorbei. Insgesamt war von beiden Mannschaften in der ersten Hälfte spielerisch nicht viel zu sehen. Die Gastgeber erspielten sich zwar mehr Chancen, aber ohne dabei etwas Zählbares mitzunehmen. So ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es bereits brenzlig im Homburger Strafraum. Nach der Hereingabe von Will Siakam wollte Tim Stegerer per Kopf klären, prüfte hierbei allerdings FCH-Keeper David Salfeld, der den aber Ball noch klären konnte. In der 55. Minute wurde es erneut gefährlich, als ein Freistoß der Gastgeber von Leon Pomnitz auf dem nassen Rasen durchrutschte, aber auch hier war Salfeld zur Stelle. Nach einer guten Stunde nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Tim Stegerer markierte in der 67. Minute die bisher beste Möglichkeit für die Homburger. Nach einer Freistoßflanke von Mendler stieg Stegerer am höchsten, sein Kopfball konnte von SGB-Keeper Tobias Wolf jedoch pariert werden. Kurz darauf hatten wiederum die Fulderaner die große Möglichkeit zur Führung. Moritz Reinhard scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Fanol Perdedaj, der den Ball auf der Linie klärte. In der 71. Minute zappelte die Kugel dann aber im Tor der Gastgeber. Nach einer missglückten Ecke brachte Mendler den Ball an den langen Pfosten, wo Mart Ristl goldrichtig stand und den Ball zur 1:0-Führung ins Tor köpfte. In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber dann noch einmal durch Kevin Hillmann mit einem starken Schuss aus 30 Metern die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Aber am Ende brachten die Homburger ihren Sieg über die Bühne und besiegten die SG Barockstadt mit 1:0. 

Am kommenden Samstag, den 25. März steht für den FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest ein weiteres Auswärtsspiel an. Um 14 Uhr ist man beim KSV Hessen Kassel Gast. 


Aufstellung: Salfeld – Plattenhardt, Stegerer, Heilig, Steinmetz – Perdedaj, Ristl – Mendler (89. L. Hoffmann), Hummel, P. Hoffmann (83. Gösweiner) – Eisele (63. Ardestani)

Tore: 0:1 Ristl (71.) 

Schiedsrichter: Philipp Schlegel

Zuschauer: 1.236

Gelbe Karten: Gaudermann, Schaaf / Ristl, Eisele, Stegerer, Plattenhardt

DIE LETZTEN NEWS


U23 empfängt am Samstag die SV Elversberg II

29. März 2024
Am morgigen Samstag, den 30. März empfängt unsere U23 am 26. Spieltag der Schröder-Liga Saar die SV 07 Elversberg II. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 14 Uhr. 

FCH mit 0:2-Niederlage in Walldorf

28. März 2024
Am heutigen Donnerstagabend war der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Im Dietmar-Hopp-Sportpark mussten die Homburger eine 0:2-Niederlage einstecken. 

Terminierung Spieltage 31 und 32

28. März 2024
Die Regionalliga Südwest hat heute die zeitgenauen Ansetzungen der restlichen Spieltage der Saison 2023/24 bekannt gegeben. 

FCH gastiert am Donnerstagabend in Walldorf 

26. März 2024
Am kommenden Donnerstag, den 28. März ist der FC 08 Homburg am 26. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC-Astoria Walldorf zu Gast. Anstoß der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr. 

Geldstrafe wegen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal

26. März 2024
Der FC 08 Homburg ist wegen des Zündens von Pyrotechnik durch seine Anhänger im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000,- Euro verurteilt worden.