Skip to main content
16. März 2024

FCH mit 1:0-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt 

Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 24. Spieltag beim FSV Frankfurt zu Gast. Vor rund 1.300 Zuschauern am Bornheimer Hang setzten sich die Grün-Weißen trotz Unterzahl mit 1:0 durch. 

Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen den Bahlinger SC am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf vier Positionen. Tom Kretzschmar rückte für Jakob Mayer ins Homburger Tor. Außerdem standen Lukas Quirin, Patrick Weihrauch und Dominic Schmidt für Max Dombrowka, David Hummel und den gelbgesperrten Max Jansen in der Startformation. 

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächst etwas ab. Die Homburger dominierten das Spielgeschehen zwar, sie fanden aber keine zündenden Ideen im Spiel nach vorne. So kam es, dass die Gäste vor allem durch Eckbälle im Frankfurter Strafraum zugegen waren. Aber auch die Gastgeber fanden immer wieder den Weg nach vorne, jedoch ohne zwingend genug zu agieren. Kurz vor der Pause kamen die Homburger zu ihrer bis dato besten Möglichkeit, als Dennis Lippert nach einem Eckball die Kugel aus gut 16 Metern übers Tor zirkelte. Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Pause. 

Die zweite Halbzeit startete auf beiden Seiten schwungvoller. Beide Teams kamen durch Lukas Quirin und Jihad Boutakhrit zu ersten Möglichkeiten. In der 52. Minute sah Benjamin Kirchhoff mit der 2. Verwarnung die Gelb-Rote Karte, wodurch die Grün-Weißen fast die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten mussten. In der 58. Minute gingen die Homburger dann aber in Führung. Nach einem Foul an Patrick Weihrauch im Sechzehner entschied Schiedsrichter Cedrik Bollheimer auf Strafstoß. Markus Mendler verwandelte diesen souverän zur 1:0-Führung für den FCH.

Danach wurden die Frankfurter immer aktiver und erhöhten in Überzahl den Druck. In der 68. MInute zappelte der Ball dann sogar im Homburger Tornetz, doch der Treffer von Cas Peters zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Ansonsten war FCH-Torwart Tom Kretzschmar im weiteren Spielverlauf zur Stelle und hielt den Gästen mehrfach die Führung fest. Aber auch die Grün-Weißen kamen weiter zu Torchancen. So etwa in der 75. Minute als ein Distanzschuss von Dominic Schmidt knapp das Gehäuse verfehlte. Vor allem in der Schlussphase sowie in der sechsminütigen Nachspielzeit drückte der FSV nochmals stark auf den Ausgleich. Dementsprechend hatten die Gastgeber durch Cas Peters, Malik Memisevic und Malik McLemore gefährliche Chancen zum 1:1. Doch die Homburger kämpften in Unterzahl und feierten so am Ende einen 1:0-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt. Der FCH klettert in der Tabelle damit mit einer Ausbeute von 43 Punkten zumindest vorübergehend auf den 2. Platz. 

Für die Homburger steht nun eine englische Woche an. Am kommenden Dienstag, den 19. März treten die Grün-Weißen um 19 Uhr im Viertelfinale des Sparkassen-Pokals Saar bei den Sportfreuden Köllerbach an. Am kommenden Freitag, den 22. März empfängt der FCH in der Liga den VfB Stuttgart II. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 19 Uhr. 


Aufstellung: Kretzschmar – Lippert (76. Dombrowka), Heilig, Kirchhoff, Steinmetz – Schmidt, Quirin (55. Weber) – Mendler (83. Stavridis), Weihrauch, P. Hoffmann (55. Ontuzans) – Harres (83. Eisele)

Tore: 0:1 Mendler (FE, 58.)

Schiedsrichter: Cedrik Bollheimer

Zuschauer: 1.289

Gelbe Karten: Kirchhoff, Kretzschmar, Eisele / Azouagh, Matuwila, Cheftrainer Görner, Awassi, Peters

Gelb-Rote Karte: Kirchhoff (52.)

DIE LETZTEN NEWS


U23 morgen bei der SVE II zu Gast

18. April 2025
Am morgigen Samstag, den 19. April gastiert unsere U23 am 29. Spieltag der Schröder-Liga Saar bei der 2. Mannschaft der SV 07 Elversberg. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Göttelborn ist um 15 Uhr. 

FC 08 Homburg strukturiert sportlichen Bereich neu 

18. April 2025
Der FC 08 Homburg nimmt gezielte Anpassungen in seiner sportlichen Struktur vor. Während Roland Seitz künftig die Ausrichtung der 1. Mannschaft weiterentwickelt, übernimmt Peter Tretter den nachhaltigen Aufbau im Nachwuchsbereich und das Scouting für die 1. Mannschaft. Ziel ist es, bestehende Entwicklungen fortzuführen, klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und die Abläufe im Verein künftig noch enger, abgestimmter und konstruktiver zu gestalten. 

FCH gastiert am Samstag beim FSV Frankfurt 

17. April 2025
Am kommenden Samstag, den 19. April ist unser FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FSV Frankfurt zu Gast. Anstoß in der PSD Bank-Arena ist um 14 Uhr.

Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I 14.04. 

14. April 2025
Aufgrund der beginnenden Osterpause waren in den vergangenen Tagen nur noch wenige Mannschaften unseres Allgäuer Latschenkiefer-Nachwuchsförderzentrums in ihren Ligen im Einsatz. Hier findet Ihr die Ergebnisse: 

Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken am Dienstag, 6. Mai

14. April 2025
Die Halbfinalpartie im Sparkassen-Pokal Saar zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1. FC Saarbrücken wurde auf Dienstag, den 6. Mai vorverlegt. Anstoß im Waldstadion Homburg ist um 19:00 Uhr.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner