Skip to main content
18. September 2021

FCH gewinnt gegen SCHOTT Mainz

Der FC 08 Homburg hat nach dem kräftezehrenden Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 II unter der Woche auch das Heimspiel gegen SCHOTT Mainz am Samstagnachmittag gewonnen. Gegen die defensiv gut stehenden Gäste machte Philipp Schuck mit seinem Tor des Tages den Sieg für die Grün-Weißen perfekt. Damit geht der FCH innerhalb einer Woche mit drei Siegen vom Platz.

Nach dem starken Auswärtssieg beim Tabellenführer Mainz 05 II unter der Woche hatte FCH-Coach Timo Wenzel kaum Grund seine Startelf zu verändern. Lediglich Markus Mendler, der sich in Mainz kurz vor Schluss eine gelb-rote Karte einfing, musste ersetzt werden. Für ihn lief Loris Weiß auf Linksaußen auf.

Der FC 08 Homburg nahm von Beginn an das Heft in die Hand und spielte mit viel Ballbesitz immer wieder schnell nach vorne. Die Gäste fokussierten sich zunächst auf die Defensive und versuchten, sich durch Konter Möglichkeiten zu erarbeiten.

Schnell war klar, dass sich diese Partie zu einem Geduldsspiel entwickeln würde. Der FCH lief immer wieder an und der TSV verteidigte geschickt mit Mann und Maus. So ergaben sich in den ersten 25 Minuten gar sechs Ecken für die Grün-Weißen. Doch für akute Torgefahr konnte das Team von Coach Timo Wenzel noch nicht sorgen. Die Gäste erlaubten kein Durchkommen.

Dann ein Aufreger nach 30 Minuten: Salfeld spielte den Ball wohl außerhalb des Strafraums und kassierte eine gelbe Karte. Die Situation führte zu hitzigen Wortgefechten zwischen den beiden Trainerbänken und so sahen auch der Mainzer Trainer Sascha Meeth und Damjan Marceta die gelbe Karte. 

Es blieb vorerst der letzte Aufreger, denn mehr sollte in Durchgang eins nicht mehr passieren. Es bleibt zu erwähnen, dass Neuzugang Seonghoon Cheon nach 38 Minuten mit muskulären Problemen ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Patrick Dulleck in die Partie. Und so ging eine ereignisarme erste Halbzeit torlos zu Ende.

Ähnliches Bild in Durchgang zwei. Homburg machte das Spiel aber mehr als Ballbesitz sprang dabei nicht raus. Hoffmann setzte sich in der 57. Minute über die linke Seite durch, drang in den Strafraum ein und wurde dann gelegt. Der Elfmeter-Pfiff blieb jedoch aus, der Schiedsrichter hatte kein Foulspiel erkannt. Nach 60 Minuten hatte Dulleck aus 18 Meter eine gute Möglichkeit aus der Distanz, aber der Ball segelte nach seinem Schuss knapp am rechten Torwinkel vorbei.

Nach 70 Minuten dann wieder ein verletzungsbedingter Wechsel. Daniel Di Gregorio, der Minuten zuvor schon nach einem Zweikampf behandelt werden musste, konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Jonas Scholz. Zudem brachte Timo Wenzel noch Abdul Sankoh und Damjan Marceta für Loris Weiß und Serkan Göcer.

Es benötigte dann eine schöne Einzelaktion von Philipp Schuck, um die Homburger Führung zu erzielen. Schuck drang über links in den Strafraum ein, ließ zwei Gegenspieler stehen und setzte den Ball an den Innenpfosten. Die Führung für den FCH in diesem Geduldsspiel war mehr als verdient. 

In der Folge spielte der FCH weiter kontrolliert nach vorne, doch die Gäste standen weiterhin defensiv sehr gut. Am Ende bescherte das Tor des Tages von Schuck dem FCH den 1:0-Heimsieg, den dritten Sieg in Folge in einer Woche.

Coach Timo Wenzel zeigte sich zufrieden: „Wir wussten, dass es heute schwer wird. SCHOTT Mainz verteidigt brutal gut, und wir haben ein Geduldsspiel erwartet. Wir haben dem Gegner nix zugelassen und sind letztlich durch eine tolle Einzelaktion Schuck in Führung gegangen, das freut mich sehr für ihn. Die restlichen Minuten haben wir dann auch noch gut über die Bühne bekommen und verdient gewonnen und uns diese Woche mit dem dritten Sieg vergoldet.“

Nächstes Wochenende geht es zum Saarpfalz-Derby nach Pirmasens. Anstoß beim FKP ist um 19 Uhr. Der FC 08 Homburg setzt einen Fanbus ein, Tickets sind auf der Geschäftsstelle erhältlich.



Aufstellung:
 Salfeld – Schuck, Reuss, Di Gregorio (72. Scholz), Plattenhardt – Ristl, Göcer (72. Marceta) – Weiß (72. Sankoh), Hingerl, Hoffmann (83. Stegerer) – Cheon (38. Dulleck)

Tore: 1:0 Schuck (78.)

Zuschauer: 967

Schiedsrichter: Marius Ulbrich

Gelbe Karten:  Salfeld,  Marceta / Meeth 

DIE LETZTEN NEWS


FCH mit 1:2-Niederlage am letzten Spieltag in Hoffenheim 

27. Mai 2023
Am heutigen Samstagnachmittag gastierte der FC 08 Homburg am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion mussten sich die Grün-Weißen den Hoffenheimern mit 1:2 geschlagen geben. 

Entscheidungsspiel um DFB-Pokal-Einzug am Dienstag

27. Mai 2023
Nachdem der 1. FC Saarbrücken heute in der 3. Liga abschließend den 5. Platz und damit die Qualifizierung für den DFB-Pokal erreicht hat, steht nun fest, dass ein Entscheidungsspiel zwischen dem FC 08 Homburg und dem SV Auersmacher zur Ermittlung eines 3. saarländischen DFB-Pokal-Teilnehmers stattfinden wird. Dieses wird am kommenden Dienstag, den 30. Mai um 18:30 Uhr am Saarbrücker Kieselhumes ausgetragen. 

Infos zu möglichem Entscheidungsspiel um DFB-Pokal-Einzug

25. Mai 2023

Abhängig von der abschließenden Platzierung des 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga findet zwischen dem FC 08 Homburg und dem SV Auersmacher ein Entscheidungsspiel zur Ermittlung des 3. saarländischen DFB-Pokal-Teilnehmers statt. Alle möglichen Szenarien und Infos haben wir Euch hier zusammengestellt.

FCH tritt zum Regionalliga-Saisonabschluss in Hoffenheim an 

25. Mai 2023
Am kommenden Samstag, den 27. Mai ist der FC 08 Homburg am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest 2022/23 bei der TSG 1899 Hoffenheim II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. 

U23 gastiert morgen Abend im letzten Saisonspiel in Eppelborn

25. Mai 2023
Am letzten Spieltag der Schröder-Liga Saar gastiert die U23 des FC 08 Homburg am morgigen Freitag, den 26. Mai um 19:30 Uhr beim FV Eppelborn. Das Spiel wurde auf Wunsch der Gastgeber von Sonntagnachmittag auf Freitagabend vorverlegt.