Skip to main content
10. Mai 2024

FCH gastiert morgen beim TSV Steinbach Haiger

Am morgigen Samstag, den 11. Mai ist der FC 08 Homburg im letzten Auswärtsspiel der Saison der Regionalliga Südwest beim TSV Steinbach Haiger zu Gast. Anstoß im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen ist um 14 Uhr. 

Nach zuvor drei Ligasiegen in Folge gegen die TSG Balingen, die Kickers Offenbach und die TuS Koblenz mussten die Homburger an den vergangenen beiden Spieltagen zwei Niederlagen einstecken. Nach der 1:2-Auswärtsniederlage beim KSV Hessen Kassel verloren die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende auch ihr Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II mit 1:2. In der Tabelle der Regionalliga Südwest steht der FCH mit einer Ausbeute von 52 Punkten weiterhin auf dem 6. Platz. 

„Die letzten zwei Spiele haben wir leider vergeigt. Ich erwarte nun von der Mannschaft, in den restlichen Spielen über 90 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen und eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Es gilt, unsere Wackler und Unkonzentriertheiten abzustellen und unsere Chancen zu nutzen“, erläutert Cheftrainer Danny Schwarz. 

Der TSV Steinbach Haiger steht in der Regionalliga Südwest aktuell mit einer Ausbeute von 41 Zählern auf dem 13. Platz. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den noch möglichen Abstiegsplatz 14 bangen die Steinbacher derzeit noch um den Klassenerhalt. Schloss man die Hinrunde mit einer Ausbeute von 28 Punkten noch auf Rang 8 ab, stehen die Steinbacher in der Rückrundentabelle derzeit mit 13 Punkten aus 15 Spielen lediglich auf dem drittletzten Platz. Erst 3 Siege konnte man in der Rückrunde für sich verbuchen. Aus den bisherigen 32 Ligaspielen holte die Mannschaft von Interimstrainer Hüsni Tahiri, der im März nach der Freistellung von Pascal Bieler das Cheftraineramt interimsweise übernahm, 12 Siege und 5 Unentschieden. 15-mal musste man sich geschlagen geben. Nach zuvor 10 sieglosen Spielen in Folge konnte sich der TSV zuletzt wieder etwas fangen. In den letzten 8 Ligaspielen konnten die Steinbacher bei drei Siegen und zwei Unentschieden fünfmal punkten. Zuletzt holte man einen 2:0-Heimsieg gegen den FC-Astoria Walldorf sowie ein 1:1-Remis gegen den SGV Freiberg. 

„Für uns geht es darum, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Die zwei bevorstehenden Ligaspiele möchten wir bestmöglich abschließen, um mit guten Ergebnissen und Leistungen mit breiter Brust ins Saarlandpokalfinale gegen den FCS gehen zu können. Hier ist die Mannschaft nun in der Pflicht“, so Schwarz. 

Der FC 08 Homburg und der TSV Steinbach Haiger trafen in der Regionalliga Südwest bisher 14-mal aufeinander. Dabei gingen die Homburger 5-mal als Sieger vom Platz, 7-mal die Steinbacher, 2-mal kam es zu einem Unentschieden. In der Hinrunde der laufenden Saison feierten die Grün-Weißen am 16. Spieltag durch einen Doppelpack von Phil Harres und einen Treffer von Benjamin Kirchhoff einen 3:0-Heimsieg gegen den TSV. In der vergangenen Saison mussten die Homburger zwei Niederlagen gegen Steinbach Haiger hinnehmen. In der Hinrunde verloren die Grün-Weißen am 12. Spieltag 2022/23 ihr Auswärtsspiel in Steinbach mit 1:3. Joel Gerezgiher erzielte damals den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer für den FCH. In der Rückrunde 2022/23 mussten sich die Homburger am 29. Spieltag im Waldstadion mit 0:3 geschlagen geben. Der letzte Heimsieg des FCH in Steinbach ist auf den 11. Spieltag der Saison 2019/20 datiert. Im September 2019 setzten sich die Grün-Weißen durch Tore von Thomas Steinherr und Tim Stegerer mit 2:1 beim TSV durch. 

Personell müssen die Homburger morgen neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer auch auf Philipp Hoffmann (Knieverletzung), Felix Weber (Schulterverletzung), Mart Ristl (muskuläre Probleme), Tom Kretzschmar (Probleme am Ellbogen), Max Dombrowka (Fersenprellung) und Laurin von Piechowski (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Zudem ist Patrick Weihrauch nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Der Einsatz von Benjamin Kirchhoff (Wadenprobleme) ist noch fraglich. 

Anstoß der Partie am Samstag beim TSV Steinbach Haiger ist um 14 Uhr im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Karoline Wacker. Alle Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Steinbach findet Ihr hier: 

DIE LETZTEN NEWS


Knappe Niederlage im Pokalfinale gegen den FCS 

25. Mai 2024
Am heutigen Samstagmittag trafen der FC 08 Homburg und der 1. FC Saarbrücken im Finale des Sparkassen-Pokals Saar aufeinander. Vor rund 12.000 Zuschauern mussten sich die Grün-Weißen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion knapp mit 1:2 geschlagen geben. 

Vertragsverlängerung mit Michael Heilig

24. Mai 2024
Michael Heilig bleibt dem FC 08 Homburg weiterhin erhalten. Die Grün-Weißen verlängern den Vertrag mit dem Innenverteidiger um zwei weitere Jahre.

U23 empfängt zum Saisonabschluss den SC Reisbach

24. Mai 2024
Am kommenden Sonntag, den 26. Mai empfängt unsere U23 am letzten Spieltag der Schröder-Liga Saar 2023/24 den SC Reisbach. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 16:15 Uhr. 

Pokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken

24. Mai 2024
Am Samstag trifft der FC 08 Homburg im Finale des Sparkassen-Pokals Saar auf den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist um 11:45 Uhr, bis dato sind bereits über 12.000 Tickets verkauft.

Laurin von Piechowski verlässt den FCH

24. Mai 2024
Mit Laurin von Piechowksi hat der FC 08 Homburg einen weiteren Abgang zu vermelden. Der Innenverteidiger verlässt die Grün-Weißen im Sommer.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner