Skip to main content
12. September 2024

FCH gastiert am Samstag in Gießen 

Am kommenden Samstag, den 14. September ist der FC 08 Homburg am 8. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FC Gießen zu Gast. Anstoß im Gießener Waldstadion ist um 14 Uhr. 

Die Ausgangslage 

Nach der Niederlage in Trier zum Saisonauftakt haben die Homburger seitdem mit 4 Unentschieden und 2 Siegen kein Spiel mehr verloren. Mit einem klaren 6:0 gegen den Aufsteiger FC Villingen feierten die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende ihren ersten Heimsieg der neuen Saison. In der Tabelle der Regionalliga Südwest ist der FCH mit einer Ausbeute von nun 10 Punkten auf den 8. Platz vorgerückt. „Der Kantersieg tut uns gut, aber wir können uns nichts davon kaufen, außer Rückenwind. Den gilt es, mitzunehmen, um unsere Serie fortzusetzen“, so Cheftrainer Danny Schwarz.

Der Gegner 

Der FC Gießen steht in der Regionalliga Südwest aktuell mit 9 Zählern und damit nur einem Punkt weniger als die Homburger auf dem 10. Tabellenplatz. Aufgrund der Spielabsage der Begegnung mit Eintracht Frankfurt II am vergangenen Spieltag haben die Hessen ein Spiel weniger absolviert. Der Aufsteiger, der nach zwei Jahren Abstinenz als Meister der Hessenliga in die Regionalliga zurückkehrte, musste in der neuen Saison bisher erste eine Niederlage einstecken – am 5. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 II (1:3). Sonst holten die Hessen 2 Siege und 3 Unentschieden – zuletzt einen 3:1-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel. Zu Hause ist die Mannschaft von Cheftrainer Michael Fink, der den FCG nach dem Wechsel von Daniyel Cimen zum Ligakonkurrenten SG Barockstadt vor zwei Wochen übernahm, noch ungeschlagen. Im Sommer verstärkten sich die Gießener mit 10 Neuzugängen, unter anderem mit Arman Ardestani, der in der vergangenen Saison noch das Trikot der Grün-Weißen trug. 11 Spieler verließen den Verein in der Sommerpause. 

„Mit dem FC Gießen erwartet uns ein Aufsteiger, der sehr unangenehm ist und bereits absolut in der Liga angekommen ist. Daheim haben sie noch kein Spiel verloren und unter anderem ein 2:2 gegen die Stuttgarter Kickers geholt. Wir tun gut daran, demütig und bei uns zu bleiben und wieder mit einer ähnlichen Haltung, Bereitschaft und unserer spielerischen Qualität ins Spiel zu gehen“, so Cheftrainer Schwarz über den kommenden Gegner. „Man sieht jede Woche anhand der Ergebnisse, wie eng diese Liga ist. Deswegen hebe ich mahnenden den Zeigefinger und warne davor, hier irgendwas auf die leichte Schulter zu nehmen.“

Die Bilanz 

Bisher kam es zu 8 Duellen in der Regionalliga Südwest zwischen dem FC 08 Homburg und dem FC Gießen. Dabei gingen die Homburger 4-mal als Sieger vom Platz, 1-mal die Hessen, 3-mal kam es zu einem Unentschieden. Zuletzt trafen beide Mannschaften hier in der Saison 2021/22 aufeinander. In der Hinrunde feierten die Grün-Weißen am 13. Spieltag einen 2:0-Auswärtssieg in Gießen. Markus Mendler und Damjan Marceta erzielten damals die beiden Treffer. In der Rückrunde 2021/22 trennten sich der FCH und der FCG am 32. Spieltag mit einem torlosen 0:0-Remis im Homburger Waldstadion. 

Das Personal 

Die Homburger müssen am Samstag neben den Langzeitverletzten Daniels Ontuzans, Lukas Hoffmann und Ramzi Ferjani zudem auf Tim Littmann (Oberschenkel-Zerrung) und Phillipp Steinhart (Adduktorenprobleme) verzichten. 

Anstoß der Partie am Samstag gegen den FC Gießen ist um 14 Uhr im Gießener Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Nico Dönges. Alle Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Gießen findet Ihr hier: 

Fanbus nach Gießen

Es sind noch Tickets für unseren Fanbus nach Gießen verfügbar. Sichert Euch noch bis morgen Euer Busticket zum Preis von 20,- Euro in unserem Online-Ticketshop oder auf der Geschäftsstelle. Der Fanbus fährt am Samstag um 10 Uhr auf dem Scheffelplatz am Homburger Finanzamt ab. 

DIE LETZTEN NEWS


Erstes Vorbereitungsspiel gegen den FV Diefflen

17. Januar 2025
Am morgigen Samstag, den 18. Januar bestreitet der FC 08 Homburg sein erstes Vorbereitungsspiel gegen FV Diefflen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Diefflen ist um 11 Uhr. 

Terminierung der Spieltage 21 und 22

14. Januar 2025
Heute hat die Regionalliga Südwest die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage des neuen Jahres bekanntgegeben. 

Auftakt in die Wintervorbereitung

13. Januar 2025
Am heutigen Montagnachmittag startete der FC 08 Homburg in die Vorbereitung auf die Restrunde der Regionalliga Südwest. Um 14 Uhr baten Roland Seitz und sein Trainerteam die Mannschaft auf der Dr. Theiss Sportanlage zum Trainingsauftakt.

Gelungenes Jugend-Hallenturnier in Erbach

13. Januar 2025
Am Wochenende fand das jährliche Jugend-Hallenturnier des FC 08 Homburg in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ in Erbach statt. Insgesamt 52 Mannschaften aus der Region nahmen an den Turnieren der F- bis C-Jugend statt.

Trainingsauftakt am Montag – erstes Vorbereitungsspiel gegen Diefflen

11. Januar 2025
Am kommenden Montag, den 13. Januar startet der FC 08 Homburg um 14 Uhr in die Vorbereitung auf die Restsaison 2024/25 der Regionalliga Südwest. Im ersten Vorbereitungsspiel treffen die Grün-Weißen am 18. Januar auf den FV Diefflen. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner