Skip to main content
3. Mai 2024

FCH empfängt am Sonntag den 1. FSV Mainz 05 II

Am kommenden Sonntag, den 05. Mai empfängt der FC 08 Homburg am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest den 1. FSV Mainz 05 II. Anstoß des vorletzten Heimspiels der Saison ist um 14 Uhr im Waldstadion. 

Nach zuvor drei Liga-Siegen in Folge mussten die Homburger am vergangenen Wochenende eine bittere 1:2-Niederlage beim KSV Hessen Kassel einstecken. In der Tabelle der Regionalliga Südwest sind die Grün-Weißen damit mit einer Ausbeute von 52 Punkten auf den 6. Platz abgerutscht. 

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 steht in der Regionalliga Südwest aktuell mit einer Ausbeute von 41 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Aus den bisherigen 31 Ligaspielen holte die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Hoffmann, der im Januar das Amt von Vorgänger Jan Siewert übernahm, 12 Siege und 5 Unentschieden. 14-mal musste man eine Niederlage hinnehmen. Aufgrund des noch offenen möglichen 5. Abstiegsplatz – abhängig davon, ob Waldhof Mannheim aus der 3. Liga absteigt – ist der Klassenerhalt der Mainzer noch nicht gesichert. Der Vorsprung auf den theoretischen Abstiegsplatz 14 beträgt derzeit 4 Punkte. Nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge mit drei Siegen und einem Unentschieden verlor die Zweitvertretung des FSV die vergangenen beiden Partien gegen den FC-Astoria Walldorf mit 1:4 sowie gegen den SGV Freiberg mit 0:2. 

„In der Hinrunde haben wir in Mainz ein fantastisches Spiel erlebt. Bisher haben wir uns gegen die Zweitvertretungen, bis auf Frankfurt, immer recht gut präsentiert. Ich erwarte dies jetzt auch am Sonntag im Heimspiel von meiner Mannschaft. Es gilt den Nackenschlag aus Kassel wegzustecken und uns neu aufzurichten, um uns am Sonntag besser zu präsentieren“, blickt Cheftrainer Danny Schwarz auf die bevorstehende Aufgabe gegen Mainz. 

In der Hinrunde der laufenden Saison feierten die Homburger Ende Oktober einen 4:2-Auswärtssieg in Mainz. Nach 0:3-Führung durch Max Jansen, Michael Heilig und Angelos Stavridis kamen die Gastgeber in der Schlussphase noch auf 2:3 ran, doch Lukas Quirin machte mit seinem Treffer zum 2:4 gegen seinen Ex-Verein in der Nachspielzeit den Sack zu. In der vergangenen Spielzeit der Regionalliga Südwest konnten die Grün-Weißen keinen Sieg gegen die U23 des FSV feiern. In der Hinrunde mussten sich die Homburger am 13. Spieltag 2022/23 im heimischen Waldstadion mit 0:3 geschlagen geben. In der Rückrunde trennten sich beide Mannschaften am 30. Spieltag im Mainzer Bruchwegstadion mit einem 2:2-Remis. Tim Stegerer und Philipp Hoffmann sorgten nach zweimaligem Rückstand für die jeweiligen Ausgleichstreffer. Der letzte Heimsieg des FCH gegen den 1. FSV Mainz 05 II ist auf den 26. Spieltag der Saison 2021/22 datiert. Im Februar 2022 setzten sich die Grün-Weißen durch einen Doppelpack von Markus Mendler und einen Treffer von Patrick Dulleck zu Hause mit 3:2 gegen die Mainzer durch. 

Personell müssen die Homburger am Sonntag neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer weiterhin auf Philipp Hoffmann (Knieverletzung) verzichten. Zudem muss sich Felix Weber, der sich in Kassel die Schulter ausgerenkt hat, voraussichtlich einer OP unterziehen und wird bis auf Weiteres ausfallen. Auch Mart Ristl wird nach muskulären Problemen im Oberschenkel vorerst nicht zur Verfügung stehen. Die Einsätze der aktuell angeschlagenen Markus Mendler (muskuläre Probleme), Laurin von Piechowski (Sprunggelenksprobleme), Dominic Schmidt (Fersenprellung) sowie Raphael Akoto (Sprunggelenksprobleme) sind noch offen. 

Anstoß der Partie am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 II ist um 14 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Vincent Schöller. 

Verkauf Karten Fanbus Steinbach

An unserer Fanbude sind am Sonntag auch Karten für unseren Fanbus zum letzten Regionalliga-Auswärtsspiel der Saison beim TSV Steinbach Haiger (11. Mai, 14 Uhr) erhältlich. Infos zu Preis und Abfahrtszeit findet Ihr hier: https://www.fc08homburg.de/fanbus-nach-steinbach-haiger/

DIE LETZTEN NEWS


Knappe Niederlage im Pokalfinale gegen den FCS 

25. Mai 2024
Am heutigen Samstagmittag trafen der FC 08 Homburg und der 1. FC Saarbrücken im Finale des Sparkassen-Pokals Saar aufeinander. Vor rund 12.000 Zuschauern mussten sich die Grün-Weißen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion knapp mit 1:2 geschlagen geben. 

Vertragsverlängerung mit Michael Heilig

24. Mai 2024
Michael Heilig bleibt dem FC 08 Homburg weiterhin erhalten. Die Grün-Weißen verlängern den Vertrag mit dem Innenverteidiger um zwei weitere Jahre.

U23 empfängt zum Saisonabschluss den SC Reisbach

24. Mai 2024
Am kommenden Sonntag, den 26. Mai empfängt unsere U23 am letzten Spieltag der Schröder-Liga Saar 2023/24 den SC Reisbach. Anstoß auf dem Homburger Jahnplatz ist um 16:15 Uhr. 

Pokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken

24. Mai 2024
Am Samstag trifft der FC 08 Homburg im Finale des Sparkassen-Pokals Saar auf den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist um 11:45 Uhr, bis dato sind bereits über 12.000 Tickets verkauft.

Laurin von Piechowski verlässt den FCH

24. Mai 2024
Mit Laurin von Piechowksi hat der FC 08 Homburg einen weiteren Abgang zu vermelden. Der Innenverteidiger verlässt die Grün-Weißen im Sommer.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner