Skip to main content
26. Oktober 2023

FCH am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober ist der FC 08 Homburg am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion.

Seit vier Spielen sind die Homburger in der Regionalliga Südwest nun ungeschlagen. Zuletzt feierten die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende durch Tore von Markus Mendler und Dominic Schmidt einen 2:1-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel. In der Tabelle steht der FCH aktuell mit einer Ausbeute von 23 Punkten – und damit fünf Zählern Rückstand auf Rang 1 – auf dem 7. Platz. 

Der 1. FSV Mainz 05 II steht in der Regionalliga Südwest mit einer Ausbeute von 17 Punkten aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Die Bilanz der Mannschaft von Cheftrainer Jan Siewert aus den bisherigen vierzehn Ligaspielen besagt fünf Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Aus den vergangenen vier Partien holten die Mainzer zwei Siege, zweimal mussten sie sich geschlagen geben. Zuletzt folgte auf eine 1:2-Niederlage gegen den FC-Astoria Walldorf ein 2:1-Auswärtssieg beim SGV Freiberg. Im heimischen Bruchwegstadion hat die Zweitvertretung des FSV bisher erst ein Spiel verloren sowie vier ihrer bisher fünf Siege eingefahren. 

„Es erwartet uns ein wie so oft spielerisch starker Unterbau einer Bundesliga-Mannschaft. In allen Mannschaftsteilen haben die Mainzer hochkarätige Erfahrung, etwa mit Derstroff, Linsmayer und Trapp, die alle schon 2. Liga gespielt haben. Drumherum sind sie gespickt mit aufstrebenden, jungen Talenten“, so Cheftrainer Danny Schwarz über den bevorstehenden Gegner. „Die Mainzer haben etwas Zeit gebraucht, um in der Liga anzukommen, haben sich jetzt aber gefangen. Es erwartet uns eine sehr heimstarke Mannschaft und ein mit Sicherheit schweres Spiel. Deswegen müssen wir absolut fokussiert und konzentriert sein.“

In der Regionalliga Südwest trafen der FC 08 Homburg und die 2. Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 bisher 13-mal aufeinander. Dabei gingen die Grün-Weißen sechsmal als Sieger vom Platz, zweimal kam es zur Punkteteilung, viermal mussten sie sich geschlagen geben. In der vergangenen Saison konnte der FCH keinen Sieg gegen die Mainzer feiern. In der Hinrunde verloren die Homburger ihr Heimspiel Ende Oktober letzten Jahres mit 0:3. In der Rückrunde trennten sich beide Mannschaften am 30. Spieltag in Mainz mit einem 2:2-Remis. Tim Stegerer und Philipp Hoffmann sicherten dem FCH mit ihren jeweiligen Ausgleichstreffern noch einen Punkt. Der letzte Auswärtssieg der Grün-Weißen in Mainz ist auf den 7. Spieltag der Saison 2021/22 datiert. Im September 2021 setzten sich die Homburger durch Tore von Markus Mendler und Philipp Hoffmann im Bruchwegstadion mit 2:1 durch. 

Personell müssen die Homburger neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj, Tim Stegerer, Mart Ristl und Lukas Hoffmann auch auf Felix Weber (Syndesmosebandriss) verzichten. Dennis Lippert befindet sich nach seinen Knieproblemen aktuell im Aufbautraining, hier muss von Tag zu Tag abgewartet werden. Ein Einsatz bereits am Wochenende sieht Schwarz jedoch als „extrem knapp“ an. Auch Arman Ardestani hat nach seiner Sprunggelenksverletzung das Training langsam wieder aufgenommen und wird voraussichtlich bald vollständig ins Mannschaftstraining zurückkehren. Dominic Schmidt war zuletzt krank, konnte heute aber wieder trainieren. 

Anstoß der Partie am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 II im Mainzer Bruchwegstadion ist um 14 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Fabian Reuter. Alle Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Mainz findet Ihr hier: 

Fanbus nach Mainz 

Unser Fanbus nach Mainz fährt. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Es sind noch ein paar Karten verfügbar. Sichert Euch diese noch zum Preis von 15,- Euro auf unserer Geschäftsstelle und unterstützt unsere Mannschaft vor Ort. Unser Fanbus fährt am Samstag um 11:15 Uhr am Scheffelplatz am Homburger Finanzamt ab. 

DIE LETZTEN NEWS


Pokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken

23. Mai 2024
Am Samstag trifft der FC 08 Homburg im Finale des Sparkassen-Pokals Saar auf den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist um 11:45 Uhr, bis dato sind bereits über 12.000 Tickets verkauft.

U23 mit Auswärtsniederlage in Urexweiler

21. Mai 2024
Am Sonntag musste sich unsere U23 im letzten Saison-Auswärtsspiel der Schröder-Liga Saar bei der SG Marpingen-Urexweiler mit 1:2 geschlagen geben. 

FCH feiert 3:0-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers

18. Mai 2024
Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg zum Saisonabschluss in der Regionalliga Südwest den Spitzenreiter Stuttgarter Kickers. Vor rund 4.000 Zuschauern feierten die Homburger im letzten Heimspiel einen 3:0-Sieg. 

U23 gastiert bei der SG Marpingen-Urexweiler

17. Mai 2024
Am kommenden Sonntag, den 19. Mai gastiert unsere U23 im letzten Auswärtsspiel der Saison der Schröder-Liga Saar bei der SG Marpingen-Urexweiler. Anstoß in Urexweiler ist um 17 Uhr. 

Jakob Mayer kehrt zum FC Bayern zurück

17. Mai 2024
Zum Ende seiner einjährigen Leihe wird Torwart Jakob Mayer den FC 08 Homburg im Sommer verlassen und ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München zurückkehren. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner