19. Oktober 2021

FC Homburg mit klarem Pokalsieg in Völklingen

Am heutigen Dienstagabend war der FC 08 Homburg in der 5. Runde des Sparkassen-Pokals Saar zu Gast beim SV Röchling Völklingen. Beim Oberligisten setzten sich die Homburger klar mit 4:0 durch.

Im Vergleich zum Regionalliga-Spiel gegen den FC Gießen am vergangenen Samstag änderte Coach Timo Wenzel die Startaufstellung auf zwei Positionen. Krystian Wozniak stand für Stammtorhüter David Salfeld zwischen den Pfosten und gab damit sein Pflichtspieldebüt für die Homburger. Für den angeschlagenen Tim Stegerer rückte Philipp Schuck in die Startformation.

Die Homburger waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und konnten einige Chancen herausspielen. So konnte man in der 24. Minute durch Loris Weiß in Führung gehen. Das noch abgefälschte Zuspiel von Serkan Göcer verwandelte Weiß nach guter Ballannahme mithilfe des Innenpfostens zum 1:0. Nur wenige Minuten später hatte Völklingen eine große Chance zum Ausgleich. Mit wenigen einfachen Pässen bekamen die Gastgeber die Homburger Abwehr ausgehebelt. Der Abschluss von Fabian Scheffer scheiterte letztlich am Außenpfosten.

Nach gut dreißig Minuten trat der bereits gelb verwarnte Lars Anton nach einer Abseitsentscheidung, mit der er nicht zufrieden schien, den Ball ins Aus. Schiedsrichter Matthias Edrich zückte die gelb-rote Karte und schickte Anton frühzeitig in die Kabine. Völklingen spielte ab diesem Zeitpunkt also in Unterzahl. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit verlief eher unspektakulär. Völklingen versuchte sich hinten spielerisch zu lösen, kam in Unterzahl aber nicht in die Homburger Hälfte. Somit ging es mit der 1:0-Führung für die Grün-Weißen in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte gelang den Homburgern bereits nach drei Minuten erneut durch Loris Weiß das 2:0. Patrick Dulleck trieb den Ball quer über das Feld auf Luca Plattenhardt. Dieser nahm den Ball noch einmal an und legte zurück auf Weiß, der die Kugel sehenswert im langen Eck versenkte. In der Folge zogen die Gäste das Tempo weiter an, sodass rund fünf Minuten später bereits das 3:0 fiel. Erneut war es Plattenhardt, der mit einer schönen Flanke den Treffer vorbereitete. Marceta musste am zweiten Pfosten den Ball nur noch ins Tor von Keeper Lukas Gehring nicken und sorgte damit für die Vorentscheidung des Spiels.

In der 67. Minute hatte Seonghoon Cheon das 4:0 auf dem Fuß, der Ball verfehlte das Tor jedoch knapp. Von den Gastgebern war in der zweiten Halbzeit offensiv nicht mehr viel zu sehen, während die Homburger weiter spielbestimmend und offensiv effizient waren. Rund zehn Minuten vor Schluss erzielte Loris Weiß sein drittes Tor am heutigen Tage und erhöhte damit auf 4:0. Nach starker Vorlage von Mika Gilcher beförderte Weiß den Ball direkt unter die Latte. Bei diesem Stand blieb es dann auch, sodass der FC 08 Homburg nach dem 4:0 verdient ins Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar einzieht.

Bereits am kommenden Freitag, den 22. Oktober steht für den FC Homburg das nächste Heimspiel in der Regionalliga Südwest an. Um 18:30 Uhr empfängt man den aktuellen Tabellenführer TSV Steinbach Haiger im Homburger Waldstadion.

Aufstellung: Wozniak – Schuck, Scholz, Di Gregorio (Reuss 46.), Plattenhardt – Göcer (Gilcher 74.), Ristl – Weiß, Dulleck (Hingerl 61.), Mendler (Sankoh 61.) –  Marceta (Cheon 61.)

Tore: 0:1 Weiß (24.), 0:2 Weiß (48.), 0:3 Marceta (54.), 0:4 Weiß (79.)

Schiedsrichter: Matthias Edrich

Gelbe Karten: Anton, Schwartz (Chef-Trainer) /

Gelb-Rote Karte: Anton (31.)

Vertragsverlängerung mit Markus Mendler

19. April 2024
Die erste Spieler-Vertragsverlängerung für die neue Saison steht fest. Markus Mendler verlängert seinen Vertrag beim FC 08 Homburg um ein Jahr und wird somit auch in der kommenden Saison für die Grün-Weißen auflaufen.

FCH empfängt am Samstag die TuS Koblenz

18. April 2024
Am kommenden Samstag, den 20. April empfängt der FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 14 Uhr.

FC 08 Homburg und die KARLSBERG Brauerei verlängern ihre Kooperation

18. April 2024
Der FC 08 Homburg und die Karlsberg Brauerei haben ihren Kooperationsvertrag um drei weitere Jahre bis 2027 verlängert. Damit wird die langjährige Partnerschaft mit dem Homburger Traditionsunternehmen weiter fortgeführt.

U23 gastiert morgen Abend im Derby beim FSV Jägersburg

18. April 2024
Am morgigen Freitag, den 19. April ist unsere U23 am 29. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim FSV Jägersburg zu Gast. Anstoß des Derbys ist um 19 Uhr im Alois-Omlor-Sportpark in Jägersburg.

FCH gewinnt Testspiel gegen die U21 des 1. FCK mit 2:0

16. April 2024
Am heutigen Dienstagnachmittag bestritt der FC 08 Homburg ein Testspiel gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Gegen den Oberligisten setzten sich die Grün-Weißen in Mehlingen mit 2:0 durch.