Skip to main content
30. März 2022

FC 08 Homburg mit Pokalsieg gegen Saarbrücken 

Am heutigen Mittwochabend traf der FC 08 Homburg im Viertelfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den 1. FC Saarbrücken. Im Derby vor rund 6.200 Zuschauern im Homburger Waldstadion konnten sich die Homburger gegen den Drittligisten mit 2:1 durchsetzen. 

Im Vergleich zur Partie gegen Balingen änderte Trainer Timo Wenzel die Startaufstellung auf einer Position. David Salfeld stand heute für Krystian Wozniak im Tor der Homburger. 

Der erste Torschuss der Partie gehörte dem ehemaligen Saarbrücker Markus Mendler. Sein Schuss traf jedoch nur das Außennetz des Kastens von FCS-Keeper Daniel Batz. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives, munteres Spiel. Beide Teams erspielten sich immer wieder Torchancen, die jedoch am Ende nicht zwingend genug waren. Die Saarbrücker dominierten die Partie zwar spielerisch weitgehend, doch die Homburger konnten gut dagegenhalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit bauten die Homburger mehr und mehr Druck auf. Nach mehreren Toraktionen seitens des FCH konnte Patrick Dulleck in der 42. Minute die Führung für die Grün-Weißen erzielen. Marco Hingerl eroberte den Ball mit einer Grätsche im Mittelfeld und schickte Dulleck nach vorne. Ab der Mittelllinie lief dieser auf FCS-Keeper Batz zu, verpasste zunächst fast den Abschluss, konnte aber mit seiner zweiten Aktion den Ball aus 16 Metern zur 1:0-Führung ins Tor hämmern. Mit diesem Stand ging es dann kurze Zeit später in die Halbzeitpause.  

Fünf Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte gelang dem 1. FC Saarbrücken der Ausgleich. Die Saarbrücker lösten sich über die linke Seite. Zunächst rettete FCH-Keeper David Salfeld mit zwei starken Paraden gegen Schüsse von Luca Kerber und Sebastian Jacob, doch im dritten Anlauf gelang den Gästen durch Dominik Ernst das 1:1. Die Saarbrücker dominierten das Spiel in der Folge weiterhin, konnten aber keine richtigen Akzente mehr nach vorne setzen. Auch die Homburger taten sich in der Vorwärtsbewegung schwer, sodass die Partie etwas abflachte. In der 80. Minute hatte Patrick Dulleck die Führung für die Homburger auf dem Fuß, sein Schuss traf allerdings lediglich das Außennetz.

Doch nur zwei Minuten später zappelte der Ball im Saarbrücker Tornetz. Nach einer Flanke von Tim Stegerer herrschte Unruhe im Saarbrücker Strafraum. Diese nutzte Mart Ristl aus und versenkte den Ball eiskalt zur 2:1-Führung für den FCH im Tor. In den letzten Minuten der Partie warfen die Saarbrücker alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. In der 90. Minute wurde es noch einmal gefährlich. Der Torschuss von Manuel Zeitz schrammte nur haarscharf am Homburger Tor vorbei. Die Homburger schafften es letztendlich, den Sieg über die Zeit zu bringen und gingen am Ende mit 2:1 als Derbysieger vom Platz. Damit zieht der FCH ins Halbfinale des Sparkassen-Pokals Saar ein.

Am kommenden Samstag, den 02. April geht es für den FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest mit einem Auswärtsspiel gegen den VfR Aalen weiter. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Aalener Ostalb-Arena. 


Aufstellung: Salfeld – Stegerer, Scholz, Maier, Göcer – Ristl, Lienhard – Mendler (Plattenhardt 90.), Hingerl, Onangolo (Schuck 68.) – Dulleck (Bouziane 86.)

Tore: 1:0 Dulleck (42.), 1:1 Ernst (51.), 2:1 Ristl (82.)

Schiedsrichter: Jan Dennemärker

Zuschauer: 6.176

Gelbe Karten: Schuck / Gnaase

DIE LETZTEN NEWS


Vertragsverlängerung mit Markus Mendler 

19. April 2024
Die erste Spieler-Vertragsverlängerung für die neue Saison steht fest. Markus Mendler verlängert seinen Vertrag beim FC 08 Homburg um ein Jahr und wird somit auch in der kommenden Saison für die Grün-Weißen auflaufen. 

FCH empfängt am Samstag die TuS Koblenz

18. April 2024
Am kommenden Samstag, den 20. April empfängt der FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 14 Uhr.

FC 08 Homburg und die KARLSBERG Brauerei verlängern ihre Kooperation

18. April 2024
Der FC 08 Homburg und die Karlsberg Brauerei haben ihren Kooperationsvertrag um drei weitere Jahre bis 2027 verlängert. Damit wird die langjährige Partnerschaft mit dem Homburger Traditionsunternehmen weiter fortgeführt. 

U23 gastiert morgen Abend im Derby beim FSV Jägersburg

18. April 2024
Am morgigen Freitag, den 19. April ist unsere U23 am 29. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim FSV Jägersburg zu Gast. Anstoß des Derbys ist um 19 Uhr im Alois-Omlor-Sportpark in Jägersburg. 

FCH gewinnt Testspiel gegen die U21 des 1. FCK mit 2:0

16. April 2024
Am heutigen Dienstagnachmittag bestritt der FC 08 Homburg ein Testspiel gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Gegen den Oberligisten setzten sich die Grün-Weißen in Mehlingen mit 2:0 durch. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner