Skip to main content
28. November 2021

FC 08 Homburg mit 0:1-Heimniederlage gegen Offenbach

Am heutigen Sonntagnachmittag empfing der FC 08 Homburg die Kickers Offenbach zum Start der Rückrunde der Regionalliga Südwest-Saison 2021/22 im Waldstadion. Die Homburger mussten sich nach einem frühen Führungstreffer des OFC mit 0:1 geschlagen geben. 

Im Vergleich zur letzten Partie gegen Elversberg änderte Coach Timo Wenzel die Startaufstellung auf einer Position. Für Krystian Wozniak, der nach seiner roten Karte aus der Partie gegen Elversberg für zwei Spiele gesperrt ist, stand Niklas Knichel im Homburger Tor. David Salfeld fiel krankheitsbedingt kurzfristig aus. 

Bereits in der 2. Minute gingen die Gäste aus Offenbach durch Tunay Deniz in Führung. Dieser überraschte den jungen Torwart Knichel, der heute zu seinem zweiten Regionalliga-Einsatz kam, mit einem direkten Freistoß aus weiter Distanz und traf zum 0:1. In der Folge ließen sich die Homburger jedoch vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und spielten offensiv nach vorne. In der 8. Minute hatten Patrick Dulleck und Markus Mendler gute Chancen zum Ausgleich. Ihre Bälle fanden jedoch nicht den Weg ins Offenbacher Tor. Knappe fünf Minuten später kamen die Gäste durch Dejan Bozic zur Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Plattenhardt unglücklich abgefälscht. Bozic kam an den Ball, doch sein Schuss wurde von FCH-Keeper Knichel stark pariert. In der Folge war von den Offenbachern offensiv nur noch wenig zu sehen, während die Homburger den Druck nach vorne weiter beibehielten. Kurz vor der Halbzeit hatte Mendler nach einem Schuss aus gut 17 Metern Distanz den Ausgleich auf dem Fuß. Gästetorwart Flauder wurde zu einer Glanztat gezwungen. Somit blieb es nach der ersten Halbzeit bei dem Stand von 0:1. 

In der zweiten Hälfte kamen die Offenbacher besser ins Spiel und machten nach vorne mehr als in Durchgang eins. Dennoch spielten die Homburger offensiv weiter mutig auf, jedoch nicht so konsequent wie in der ersten Halbzeit. In der 61. Minute kamen die Grün-Weißen zu einer guten Möglichkeit. Dulleck wollte den Ball von der Seite ins lange Eck zirkeln, brachte jedoch nicht genug Druck dahinter. Gute fünfzehn Minuten später wurde es im Homburger Strafraum gefährlich. Huseinbasic kam nach Flanke von der linken Seite in guter Position vors Tor. Der Ball verfehlte den Homburger Kasten nur knapp. Die Homburger erspielten sich in der zweiten Hälfte viele Standards, die jedoch nicht genug Gefahr für die Offenbacher Defensive mit sich brachten. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne, doch es fehlte weiterhin die letzte Konsequenz im Abschluss. Die Abwehr des OFC, die mit nur 12 Gegentoren die beste der Liga stellt, blieb sicher. Somit musste sich die Homburger am Ende unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Damit reißt auch die Erfolgsserie der Grün-Weißen von zuletzt sieben Pflichtspielen ohne Niederlage. 

„Meine Mannschaft hat heute über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Wir haben letztlich das Spiel dominiert, aber am Ende fehlte uns die letzte Konsequenz in den Abschlüssen.“, erläutert Coach Timo Wenzel. „Dementsprechend ist die Niederlage natürlich bitter. Aber so ist der Fußball nun manchmal.“

Am kommenden Samstag, den 04. Dezember 2021 steht für den FC 08 Homburg das nächste Auswärtsspiel an. Um 14 Uhr ist man beim SSV Ulm 1846 Fußball im Donaustadion zu Gast. 


Aufstellung: Knichel – Stegerer (Cheon 91.), Scholz, Di Gregorio, Plattenhardt – Ristl, Göcer (Marceta 79.) – Mendler, Hingerl, Weiß (Schuck 79.) – Dulleck

Tore: 0:1 Deniz (2.)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel

Zuschauer: 1.344

Gelbe Karten: Scholz, Mendler, Di Gregorio, Hingerl / Flauder, Vetter

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner