Skip to main content
19. Mai 2022

Besuch der Albert-Schweitzer-Grundschule in Zweibrücken

Am gestrigen Mittwochnachmittag war der FC 08 Homburg zu Gast an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Zweibrücken. Zur FCH-Delegation zählten Cheftrainer Timo Wenzel, Co-Trainer Sven Sökler sowie die Spieler Luca Plattenhardt, Niklas Knichel, Mika Gilcher und Krystian Wozniak. 

An der zwei- beziehungsweise dreizügigen Albert-Schweitzer-Grundschule im Zweibrücker Stadtteil Ernstweiler werden derzeit ca. 170 Schülerinnen und Schüler von 13 Lehrerinnen und Lehrern in neun Klassen unterrichtet. Dabei haben mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. „Unser Ziel muss es sein, auf alle Kinder eingehen zu können und somit für Ausgeglichenheit und ein friedliches Miteinander zu sorgen. Dabei darf nicht die soziale oder kulturelle Herkunft entscheidend sein.“, betont Schulleiterin Stefanie Kreutzer. 

Am gestrigen Nachmittag warteten knapp 70 Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude auf die Delegation des FCH. Der Besuch wurde vom Projektleiter Schule und Bildung des FCH, Thomas Höchst, organisiert. Nach einer kurzen Führung durch die Schule durch Schulleiterin Kreutzer ging es mit einer Fragerunde der Kinder in der Turnhalle weiter. Schon im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen und Schüler fleißig Fragen, die sie den Trainern und Spielern des FCH dann gestern stellen durften. Dabei wurde unter anderem gefragt, was das Nutzen der Rückennummern auf den Trikots sei und ob man die Spieler im anschließend folgenden Fußballspiel denn auch grätschen dürfe. Timo Wenzel und Sven Sökler sowie die Spieler Niklas Knichel, Krystian Wozniak, Mika Gilcher und Luca Plattenhardt standen den Kindern Rede und Antwort. Im Anschluss ging es nach draußen auf das schuleigene kleine Fußballfeld. Dort durften die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss mit den FCH-Spielern Fußball spielen. Alle hatten dabei sichtlich Spaß. Zu guter Letzt überreichte die FCH-Delegation der Schule einen unterschriebenen Wimpel sowie neue Fußbälle, über die sich die Schülerinnen und Schüler sehr gefreut haben. Nach einer kurzen, spontanen Autogrammstunde ging der schöne Nachmittag an der Grundschule zu Ende. 

DIE LETZTEN NEWS


FCH zieht ins Saarlandpokal-Finale ein

24. April 2024
Am heutigen Mittwochabend trat der FC 08 Homburg im Habfinale des Sparkassen-Pokals Saar beim FV 09 Schwalbach an. Gegen den Saarlandligisten setzten sich die Homburger in Schwalbach mit 3:0 durch und ziehen damit ins Pokal-Finale ein. 

Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 23.04.

23. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick: 

FCH gastiert am Mittwoch im Saarlandpokal-Halbfinale in Schwalbach

22. April 2024
Am kommenden Mittwoch, den 24. April trifft der FC 08 Homburg im Halbfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den Saarlandligisten FV 09 Schwalbach. Anstoß in Schwalbach ist um 19 Uhr. 

U23 verliert Derby gegen Jägersburg mit 1:3 

22. April 2024
Am Freitagabend war unsere U23 am 29. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim Tabellendritten FSV Jägersburg zu Gast. Im Derby mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben. 

FCH mit 2:0-Heimsieg gegen Koblenz 

20. April 2024
Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz. Vor rund 850 Zuschauern setzten sich die Homburger im Waldstadion gegen den bereits feststehenden Absteiger mit 2:0 durch.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner