STARTSEITE I NEWSCENTER I NEWSARCHIV I
2:2-Remis in Offenbach
Am heutigen Freitagabend gastierte unser FC 08 Homburg am 11. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Tabellendritten Kickers Offenbach. Vor über 5.000 Zuschauern im Plutos Stadion am Bieberer Berg stand am Ende ein 2:2-Unentschieden.
Im Vergleich zum 1:1-Remis gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am vergangenen Spieltag nahm Cheftrainer Roland Seitz zwei personelle Änderungen an der Startelf vor. Michael Heilig und Kristijan Taseski, der damit sein Startelfdebüt für unseren FCH gab, rückten für Aaron Manu und Armend Qenaj in die Anfangsformation.
Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten immer wieder, offensiv Akzente zu setzen, zu hochkarätigen Chancen kam es dabei allerdings zunächst nicht. Mit der Zeit entwickelten die Gastgeber jedoch etwas mehr Offensivgefahr, während die Homburger ihrerseits zu zwei geblockten Abschlüssen durch Marc Ehrhart und Manuel Feil kamen.

Die Offenbacher spielten sich immer wieder in den Homburger Strafraum durch. So konnte FCH-Keeper Jonas Weyand nach einer knappen halben Stunde einen Versuch Maximilian Schmid gerade noch entschärfen. In der 30. Minute zeigte Schiedsrichter Marvin Hoffmann auf den Elfmeterpunkt, nachdem Breitenbach von Taseski im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Weyand parierte den von Maximilian Wolfram getretenen Elfmeter aber stark. Nur zwei Minuten entschied der Referee erneut auf Strafstoß für den OFC nach Foulspiel von Phillipp Steinhart an Benedikt von Hagen. Erneut schnappte sich Wolfram die Kugel und traf dieses Mal, sodass die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen.

Die Homburger zeigten jedoch eine schnelle Reaktion und erzielten in der 39. Minute den Ausgleich: Nach schöner Flanke von Tim Steinmetz löste sich Marc Ehrhart im Strafraum von seinem Gegenspieler, stieg hoch und köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Dabei blieb es bis zur Pause auch, sodass es wenig später mit dem 1:1-Zwischenstand in die Kabine ging.

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang und erspielten sich erste Torabschlüsse. So traf etwa Manuel Feil in der 47. Minute nach Flanke von Jan-Erik Eichhorn das Außennetz. Kurz darauf landete auf der anderen Seite ein Kopfball von Kristjan Arh Cesen ebenfalls am Außennetz. Die Partie gestaltete sich munter, auf beiden Seiten ging es hin und her. In der 52. Minute wurde nochmals Keeper Weyand geprüft, als er einen Distanzschuss von Schmid stark parierte. In der 67. Minute holte Weyand erneut zur Parade aus, als er einen Abschluss von Keanu Staude aus der Ecke fischte.

In der 68. Minute drehte schließlich unser FCH das Spiel. Der kurz zuvor eingewechselte Nico Jörg dribbelte in den Strafraum, wo der Ball bei Nico Andermatt landete. Dieser zog ab und versenkte die Kugel mit Wucht zum 1:2 im Offenbacher Gehäuse.

In einer spannenden Schlussphase warfen beide Mannschaften nochmal alles rein. Die Offenbacher drückten entsprechend auf den Ausgleichstreffer, doch die Defensive der Grün-Weißen stand defensiv eigentlich stabil. In der 87. Minute fiel nach einem Standard dann aber doch noch der Ausgleich. Jan Becker legte einen Freistoß von Staude in den Strafraum quer auf Maximilian Schmid, der aus kurzer Distanz zum 2:2 einschob. Keiner Mannschaft gelang in den Schlussminuten noch der Siegtreffer, sodass am Ende ein 2:2-Remis zu Buche stand.
Am Sonntag, den 18. Oktober steht für unseren FC 08 Homburg ein Heimspiel an. Um 14 Uhr empfängt man die 2. Mannschaft des SC Freiburg im Waldstadion.
Aufstellung: Weyand – Eichhorn, Steinhart, Heilig, Steinmetz – Andermatt (86. Manu), Joachims – Taseski (64. Jörg), Günther-Schmidt (76. Guthörl), Feil (86. Qenaj) – Ehrhart (76. Kuhinja)
Tore: 1:0 Wolfram (33., FE), 1:1 Ehrhart (39.), 1:2 Andermatt (68.), 2:2 Schmid (87.)
Schiedsrichter: Marvin Hoffmann
Zuschauer: 5.916
Gelbe Karten: Crljenec / Heilig