Skip to main content
29. August 2025

Charity-Aktion: Jugendmannschaften besuchen Kinderonkologie

Im Rahmen der jährlichen Charity-Aktion unter der Organisation von Thomas Höchst besuchten unsere U23, U19, U17 und U16 gemeinsam mit ihren Trainern, unserem Sportkoordinator Nachwuchs Peter Tretter sowie Geschäftsführer Rafael Kowollik die Kinderonkologie der Homburger Uniklinik. 

Empfangen wurde die Gruppe von Professor Dr. Marc Remke (Direktor der Klinik für Pädiatrische Onkologie & Hämatologie), der in einem eindrucksvollen Vortrag Einblicke in die Arbeit seines Teams gab. Dabei erklärte er moderne Methoden der Krebsbehandlung und betonte die große Bedeutung der emotionalen Nähe und Unterstützung durch die Eltern im Heilungsprozess.

Im Anschluss entwickelten sich intensive Gespräche zwischen den Jugendlichen und dem Klinikteam. Die Spieler und Trainer stellten zahlreiche Fragen und zeigten großes Interesse am Alltag und den Herausforderungen auf der Station.

Besonders bewegend war der persönliche Bericht zweier junger Patient*innen, die offen über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit sprachen und selbst Fragen an die Fußballer richteten. Der Austausch war für alle Beteiligten ein sehr emotionaler Moment.

Zum Abschluss überreichte der FC 08 Homburg einen Tischkicker als Geschenk für das Spielezimmer der Station – ein Beitrag zu unbeschwerten Momenten im Klinikalltag. Zudem wurde das medizinische Team sowie die betroffenen Kinder und ihre Familien zu einem Heimspiel ins Stadion eingeladen.

Die Begegnung hinterließ bei unseren jungen Spielern einen bleibenden Eindruck. Still und nachdenklich kehrten sie ins Stadion zurück – bewegt von einem Tag, der weit über den Sport hinaus Wirkung zeigte.

Wir bedanken uns für die eindrucksvollen Einblicke und wünschen allen nur das Beste! Ein besonderer Dank geht wie immer an unseren Projektleiter Bildung, Inklusion und gesellschaftliches Engagement Thomas Höchst, der die Charity-Aktion wie immer toll organisiert hat!

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner