Skip to main content
25. November 2023

FCH mit 2:0-Heimsieg gegen Frankfurt 

Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg im ersten Heimspiel der Rückrunde der Regionalliga Südwest Eintracht Frankfurt II. Vor 930 Zuschauern setzten sich die Grün-Weißen im Waldstadion mit 2:0 durch und klettern zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. 

Im Vergleich zum 6:1-Auswärtssieg beim VfR Aalen am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf einer Position. Für den unter der Woche erkrankten Tom Kretzschmar stand Jakob Mayer im Tor. 

Die Homburger starteten mit Druck in die Partie. Die erste gute Möglichkeit der Partie gehörte allerdings den Gästen. FCH-Keeper Jakob Mayer konnte den Schuss von Marcel Wenig aber ins Toraus lenken. Danach kamen auch die Grün-Weißen immer wieder gefährlich vors Tor. So kam man zweimal durch Philipp Hoffmann zu Tormöglichkeiten. In der 25. Minute hatte Phil Harres die bislang beste Chance der Partie, als er nach einem Eckball den Ball an die Latte bugsierte. Kurz vor der Pause trafen die Homburger erneut das Aluminium, als Patrick Weihrauch mit einem Freistoß den Pfosten traf. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern dann aber schließlich die Führung. Ein Eckball wurde in der Mitte von Michael Heilig auf Benjamin Kirchhoff verlängert, der freistehend zum 1:0 für den FCH einnetzte. Mit diesem Stand ging es dann auch kurz darauf in die Halbzeitpause. 

Nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Homburger durch Phil Harres, der damit seinen 14. Saisontreffer erzielte, auf 2:0. Nach Vorlage von Max Dombrowka schnappte sich Harres den Ball und erzielte aus der Drehung das 2:0. In der 62. Minute hatten die Frankfurter die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke köpfte Nacho Ferri den Ball jedoch nur an den Pfosten. Zwar konnten die Gäste im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit weitere Torschüsse für sich verbuchen, ohne dabei jedoch – bis auf einen weiteren Pfostentreffer in der Nachspielzeit durch Dario Gebuhr – genug Gefahr auszustrahlen. Auch die Homburger hatten durchaus noch die Chance, das Ergebnis noch etwas höher zu gestalten, die beiden Schüsse von Harres sowie der Versuch des eingewechselten Fabian Eisele verfehlten jedoch das gegnerische Gehäuse oder konnten geklärt werden. Am Ende brachten die Grün-Weißen den Sieg sicher über die Zeit. Damit gewinnen die Homburger ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II mit 2:0 und klettern zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. 

Am kommenden Samstag, den 02. Dezember ist der FC 08 Homburg im letzten Auswärtsspiel des Jahres bei der TSG 1899 Hoffenheim II zu Gast. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion. 


Aufstellung: Mayer – Dombrowka, Heilig, Kirchhoff, Steinmetz – Quirin (82. von Piechowski), Jansen – Mendler (82. Lippert), Weihrauch (75. Hummel), P. Hoffmann (67. Stavridis) – Harres (75. Eisele)

Tore: 1:0 Kirchhoff (45.+2), 2:0 Harres (48.)

Schiedsrichter: Lukas Heim

Zuschauer: 930

Gelbe Karten: Jansen, Quirin / Raebiger, Ferri, Dejanovic, Collins

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner