Skip to main content
2. März 2023

FCH gastiert am Samstag beim VfR Aalen 

Am kommenden Samstag, den 04. März, ist der FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres in der Regionalliga Südwest beim VfR Aalen zu Gast. Anstoß der Partie in der Aalener Ostalb-Arena ist um 14 Uhr. 

Nach dem Nachholspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II am vergangenen Wochenende, welches die Homburger nach zwei gelb-roten Karten über 45 Minuten in doppelter Unterzahl bestreiten mussten, rückten die Grün-Weißen in der Tabelle der Regionalliga Südwest mit einer Ausbeute von 37 Punkten auf Platz 3 vor. Damit liegen die Homburger – punktgleich mit den Kickers Offenbach – aktuell einen Zähler hinter dem Tabellenzweiten TSG Balingen und acht Punkte hinter Spitzenreiter SSV Ulm. „Im Spiel gegen Hoffenheim haben die Jungs nach den beiden Platzverweisen 100% Mentalität gezeigt und mit nur noch acht Feldspielern einen Punkt geholt. Diese Leistung stimmt mich positiv, am Samstag in Aalen ein gutes Ergebnis zu erzielen“, so Cheftrainer Timo Wenzel.

Der VfR Aalen steht in der Regionalliga Südwest aktuell mit 15 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und belegt somit derzeit einen der Abstiegsränge. Nach der Insolvenzanmeldung der Aalener mussten sie einen Punktabzug von 9 Zählern hinnehmen. Aus den bisherigen 20 Ligaspielen besagt die Bilanz der Mannschaft von Cheftrainer Tobias Cramer sieben Siege, drei Unentschieden und zehn Niederlagen. Nach zuvor drei Siegen in Folge musste der VfR in den letzten beiden Partien vor der Winterpause zwei Niederlagen gegen die SG Barockstadt (0:5) und die TSG Balingen (2:4) einstecken. „Nach der 0:4-Niederlage letzte Saison in Aalen sitzt der Stachel tief. Wir haben dort auf jeden Fall etwas wiedergutzumachen“, erläutert Wenzel. „Aalen steht zurzeit mit dem Rücken zur Wand und muss jedes Spiel gewinnen. Aber auch für uns wird es ein schweres Auswärtsspiel, da es auf der Ostalb in Aalen immer schwer ist, zu bestehen.“ 

Das Hinspiel der laufenden Saison gegen den VfR entschieden die Grün-Weißen Ende August im heimischen Waldstadion mit 2:0 für sich. Nachdem es bis kurz vor Schluss nach einem 0:0 aussah, schossen David Hummel und Luca Plattenhardt den FCH in der Nachspielzeit noch zum Heimsieg. In der vergangenen Saison der Regionalliga Südwest verloren die Homburger beide Partien gegen die Aalener – die beiden bisher einzigen Pflichtspiel-Niederlagen gegen den VfR. Am 12. Spieltag 2021/22 musste man sich zu Hause mit 0:1 geschlagen geben. In der Rückrunde setzte es in Aalen Anfang April, drei Tage nach dem Pokal-Viertelfinalsieg gegen den 1. FC Saarbrücken, eine 0:4-Klatsche. Der letzte Auswärtssieg der Grün-Weißen ist auf den März 2020 datiert. Damals gingen die Homburger durch einen Doppelpack von Damjan Marceta und einem Treffer von Christopher Theisen mit 3:1 als Sieger vom Platz. 

Die Homburger müssen am Samstag auf Fanol Perdedaj und Nico Theisinger verzichten, die beide nach ihren gelb-roten Karten aus der Partie gegen Hoffenheim gesperrt sind. Ebenso wird Mart Ristl nach seiner zehnten gelben Karte fehlen. Zudem kann Cheftrainer Timo Wenzel am Samstag nicht auf Joel Gerezgiher zurückgreifen, der mit einer Wadenzerrung ausfällt. Der zuletzt erkrankte Luca Plattenhardt konnte wieder ins Training einsteigen und wird der Mannschaft in Aalen voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. 

Anstoß der Partie beim VfR Aalen am Samstag ist um 14 Uhr in der Aalener Ostalb-Arena. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Lars Erbst. Alle Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Aalen findet Ihr hier: 

DIE LETZTEN NEWS


FCH gastiert beim SGV Heilbronn-Freiberg

13. August 2026
Am kommenden Samstag, den 15. August gastiert unser FC 08 Homburg im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SGV Heilbronn-Freiberg. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Kleiner Arena in Nöttingen. 

Fanbusse zu den ersten beiden Auswärtsspielen – Jetzt Plätze sichern!

12. August 2026
Ab sofort sind die Fanbus-Tickets zu den ersten beiden Auswärtsspielen der neuen Saison gegen Freiberg und Sandhausen erhältlich. 

Heimkehr ins Waldstadion: Christian Streich zu Gast bei der HomBuch 2026

12. August 2026
Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet den FC 08 Homburg und alle Fußball- sowie Literaturinteressierten im Rahmen der HomBuch 2026: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, ist Christian Streich mit seinem Programm „Die Bücher meines Lebens“ im Homburger Waldstadion zu Gast. Die Open-Air-Veranstaltung auf der Haupttribüne beginnt um 19 Uhr.

Oliver Kovacic verlässt den FCH 

11. August 2026
Der FC 08 Homburg und Oliver Kovačić haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2027 laufenden Vertrages geeinigt. Der 24-jährige Stürmer und der FCH gehen damit ab sofort getrennte Wege.

U23: 4:3-Erfolg im ersten Heimspiel der Saison

10. August 2026
Am Sonntagnachmittag feierte unsere U23 im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Verbandsliga Nord/Ost einen 4:3-Heimsieg gegen den VfB Theley. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner