30. August 2022

Einweihung der Manfred-Lenz-Gegengerade im Waldstadion

Vor dem Heimspiel gegen den VfR Aalen wurde im Homburger Waldstadion die neue „Manfred-Lenz-Gegengerade“ zu Ehren der verstorbenen FCH-Legende eingeweiht.

Vor gut einem Jahr erreichte die FCH-Fans die traurige Nachricht, dass der Rekordspieler, ehemalige Trainer und Funktionär des FC 08 Homburg, Manfred „Manni“ Lenz, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Sofort nach seinem Tod machte man sich Gedanken, wie man die FCH-Legende würdig in Ehren halten kann. Auf der Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres wurde der Vorschlag eingereicht, die Gegengerade des Waldstadions zu Ehren Lenz‘ in die „Manfred-Lenz-Gegengerade“ umzubenennen. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und so machte der Verein sich an die Umsetzung.

Am vergangenen Sonntag wurde die Gegengerade im Waldstadion dann schließlich gemeinsam mit der Familie von Manfred Lenz eingeweiht. Sein Söhne Peter und Martin Lenz und seine Enkelkinder eröffneten die Gegengerade zusammen mit dem dazugehörigen Banner und einer Choreo seitens unserer Fans feierlich. Auf dem Banner zu sehen ist Manfred Lenz mit dem Pokal der Deutschen Amateurmeisterschaft 1983. Kaum ein anderes Bild verbindet man wohl mehr mit ihm. Anwesend war auch Manfred Lenz‘ Frau Ursula, die sich die Einweihung von der Tribüne aus angeschaut hat.

Manfred Lenz absolvierte von 1973 bis 1986 insgesamt über 500 Spiele für die Grün-Weißen und erzielte dabei in 421 Punktspielen 122 Tore. So viel wie kein anderer vor oder nach ihm. Auch als Trainer, Funktionär und Repräsentant des Vereins war der gebürtige Pfälzer in den vergangenen Jahrzehnten dem FCH stets treu verbunden. Lenz war und wird immer ein wahres Vorbild für den FC 08 Homburg bleiben. „Wir freuen uns, Manni ein ehrendes und würdiges Andenken bewahren zu dürfen. Dass wir die Gegengerade nun im Beisein seiner Familie einweihen durften, war uns sehr wichtig und verlieh dem Anlass seinen gebührenden Rahmen“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik.

„Wir als Familie freuen uns über die Entscheidung des FC 08 Homburg, unserem Ehemann, Vater, Schwiegervater und Opa durch die Benennung der Gegengerade ein würdiges Andenken zu verleihen. Das ist eine ergreifende Idee, die ihn auch für die nachfolgenden Generationen weiterleben lässt“, freut sich Peter Lenz, einer der beiden Söhne von Manfred Lenz.

Einweihung Manfred Lenz Gegengerade

FCH verpflichtet Jacob Collmann

2. Mai 2024
Der FC 08 Homburg hat den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit zu vermelden. Stürmer Jacob Collmann wechselt im Sommer vom Oberligisten 1. FC Kaiserslautern II zu den Grün-Weißen und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Fanbus nach Steinbach

2. Mai 2024
Auch zu unserem letzten Regionalliga-Auswärtsspiel der Saison beim TSV Steinbach Haiger am Samstag, den 11. Mai um 14 Uhr bieten wir einen Fanbus an. Tickets sind ab sofort auf unserer Geschäftsstelle sowie bei unserem Heimspiel am Sonntag gegen Mainz an der Fanbude erhältlich.

29. April 2024
Auch unsere Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:

U23 mit 1:3-Heimniederlage gegen Schwalbach

29. April 2024
Am gestrigen Sonntagnachmittag empfing unsere U23 am 30. Spieltag der Schröder-Liga Saar den FV 09 Schwalbach. Auf dem heimischen Jahnplatz mussten sich die Homburger mit 1:3 geschlagen geben.

FCH verliert mit 1:2 in Kassel

27. April 2024
Am heutigen Samstagnachmittag war der FC 08 Homburg am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel zu Gast. Vor rund 2.000 Zuschauern im Kasseler Auestadion mussten sich die Homburger mit 1:2 geschlagen geben.