Skip to main content
22. März 2025

3:2-Heimsieg gegen Gießen

Am heutigen Samstagnachmittag empfing unser FC 08 Homburg am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest den FC Giessen. Gegen den Tabellenvorletzten setzten sich die Grün-Weißen mit 3:2 durch. 

Die Homburger waren heute von zahlreichen personellen Ausfällen geplagt. Neben den Langzeitverletzten Michael Heilig und Amar Suljić fehlten auch Tom Kretzschmar und Max Dombrowka wie schon zuletzt auch heute mit muskulären Problemen. Neben Ian Werner und Jacob Collmann (alte Verletzungen wieder aufgebrochen) fielen zudem auch Daniel Kalajdzic, Patrick Weihrauch, Dominic Schmidt, Lukas Quirin und Grischa Walzer krankheitsbedingt aus. Dafür rückten Arman Ardestani, Mika Gilcher und Jonas Pfeiffer aus unserer U23 sowie Torwart Elias Cervenka (U19), der als Ersatztorwart für Lukas Hoffmann auf der Bank Platz nahm, in den Kader. 

Die Startelf blieb gegenüber des 3:3-Remis in Villingen am vergangenen Wochenende dennoch ohne große Veränderungen. Lediglich Manuel Kober rückte für Tim Littmann in die Anfangsformation. 

Bereits nach 6 Minueten mussten die Gäste aus Gießen verletzungsbedingt wechseln. Für Maximilian Böger kam der Ex-Homburger Shako Onangolo in die Partie. In der 7. Minute brachte David Hummel, der sich seinen Weg in den Strafraum suchte und die Kugel am Keeper vorbeilegte, unseren FCH mit 1:0 in Führung. Nach einer Viertelstunde sah der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Onangolo nach einer Notbremse gegen Hummel die Rote Karte. Dennoch wurden die Gäste trotz Unterzahl immer mal wieder gefährlich. So parierte Keeper Lukas Hoffmann einen Schuss von Oliver Kovacic stark zur Ecke.

Die Partie blieb weiter hitzig. In der 32. Minute zeigte Schiedsrichter Philipp Hofheinz nach einem Foul an Hummel im Strafraum auf den Punkt. Der sonst sichere Elfmeterschütze Markus Mendler setzte den Strafstoß jedoch knapp am Pfosten vorbei. Immer wieder trieben die Grün-Weißen ihr Spiel nach vorne, jedoch hatte meist ein Gießener, die defensiv alles reinwarfen, einen Fuß dazwischen oder FCG-Keeper Bilal Zabadne war zur Stelle. So auch, als Niclas Anspach in der 40. Minute aus halbrechter Position abzog. In der Nachspielzeit ging ein Schuss von Hummel knapp am Lattenkreuz vorbei. So blieb es zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für die Hausherren. 

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Homburger gleich zwei gute Möglichkeiten zum 2:0. Zunächst scheiterte Minos Gouras am gegnerischen Keeper. Kurz darauf hatte Max Jansen mit zwei Distanzschüssen den Treffer auf dem Fuß. Beide Versuche verfehlten ihr Ziel nur knapp. In der 52. Minute fiel das 2:0 dann aber schließlich. Nach einer Flanke von Markus Mendler köpfte Benjamin Kirchhoff den Ball aus 6 Metern ein. Auch danach machten die Homburger weiter Druck, verpassten aber einen weiteren Treffer. Stattdessen erzielten die Gäste in der 75. Minute nach einem Eckball durch Martin Mihaylov, der die Kugel aus kurzer Distanz einnickte, den 2:1-Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später fiel dann sogar der Ausgleich. Nachdem die Grün-Weißen nicht richtig klärten, zog Tolga Duran ab und traf zum 2:2. 

Die Partie blieb weiter turbulent. In der 79. Minute sah Ghani Wessam Abdel nach einem Foul am eingewechselten Nico Jörg die Gelb-Rote Karte – die Homburger damit in doppelter Überzahl. Jedoch gelang es ihnen nicht richtig, diesen Vorteil für sich auszuspielen. So sah es bis kurz vor Schluss nach einer Punkteteilung aus. Doch in der Nachspielzeit erzielte David Hummel nach einer Flanke des eingewechselten Arman Ardestani, der heute gegen seinen Ex-Verein sein FCH-Comeback feierte, den 3:2-Siegtreffer. Damit gewinnt unser FCH sein Heimspiel gegen den FC Giessen am Ende mit 3:2. 

 Am kommenden Dienstag, den 25. März trifft unser FCH im Viertelfinale des Sparkassen-Pokals Saar auf den FSV Jägersburg. Anstoß des Stadtderbys im Jägersburger Alois-Omlor-Sportpark ist um 19 Uhr. Am kommenden Samstag, den 29. März geht es um 14 Uhr in der Liga mit einem Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf weiter. 


Aufstellung: Hoffmann – Steinhart, Kober, Kirchhoff, Steinmetz – Ristl (64. Littmann), Jansen – Mendler (64. Jörg), Anspach, Gouras (76. Ardestani) – Hummel 
Tore: 1:0 Hummel (7.), 2:0 Kirchhoff (52.), 2:1 Mihaylov (73.), 2:2 Duran (77.), 3:2 Hummel (90.+5)
Schiedsrichter: Philipp Hofheinz
Zuschauer: 1.188
Gelbe Karten: Anspach / Abdel, Besso, Zabadne
Rote Karte: Onangolo (15.)
Gelb-Rote Karte: Abdel (79.)

DIE LETZTEN NEWS


FC 08 Homburg strukturiert sportlichen Bereich neu 

18. April 2025
Der FC 08 Homburg nimmt gezielte Anpassungen in seiner sportlichen Struktur vor. Während Roland Seitz künftig die Ausrichtung der 1. Mannschaft weiterentwickelt, übernimmt Peter Tretter den nachhaltigen Aufbau im Nachwuchsbereich und das Scouting für die 1. Mannschaft. Ziel ist es, bestehende Entwicklungen fortzuführen, klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und die Abläufe im Verein künftig noch enger, abgestimmter und konstruktiver zu gestalten. 

FCH gastiert am Samstag beim FSV Frankfurt 

17. April 2025
Am kommenden Samstag, den 19. April ist unser FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FSV Frankfurt zu Gast. Anstoß in der PSD Bank-Arena ist um 14 Uhr.

Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I 14.04. 

14. April 2025
Aufgrund der beginnenden Osterpause waren in den vergangenen Tagen nur noch wenige Mannschaften unseres Allgäuer Latschenkiefer-Nachwuchsförderzentrums in ihren Ligen im Einsatz. Hier findet Ihr die Ergebnisse: 

Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Saarbrücken am Dienstag, 6. Mai

14. April 2025
Die Halbfinalpartie im Sparkassen-Pokal Saar zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1. FC Saarbrücken wurde auf Dienstag, den 6. Mai vorverlegt. Anstoß im Waldstadion Homburg ist um 19:00 Uhr.

U23 holt wichtigen Heimsieg gegen Mettlach

14. April 2025
Am gestrigen Sonntagnachmittag holte unsere U23 am 28. Spieltag der Schröder-Liga Saar einen wichtigen 4:0-Heimsieg gegen die SG Mettlach/Merzig und konnte damit die Abstiegsränge vorerst verlassen. 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner