STARTSEITE I NEWSCENTER I NEWSARCHIV I
2:1-Heimsieg gegen Kaiserslautern
Am heutigen Mittwochabend empfing unser FC 08 Homburg am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest im Flutlichtspiel die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Vor rund 3.000 Zuschauern im Waldstadion setzten sich unsere Grün-Weißen gegen den Aufsteiger im Saar-Pfalz-Derby mit 2:1 durch.
Im Vergleich zum 1:1-Remis beim VfR Mannheim am Sonntag änderte Cheftrainer Roland Seitz die Startelf auf einer Position. Für Michael Heilig, der nach seiner Roten Karte für zwei Spiele gesperrt wurde, rückte Aaron Manu in die Anfangsformation.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst etwas ab. Erste Annäherungen Richtung Tor kamen auf beiden Seiten zustande, blieben jedoch noch ungefährlich. Die Homburger konnten sich bei mehr Ballbesitz die ein oder andere Tormöglichkeit erspielen, während von den Gästen offensiv zunächst wenig zu sehen war. Dennoch gingen sie in der 20. Minute in Führung. Dion Hofmeister schraubte sich nach einem Eckball im Strafraum am höchsten und versenkte die Kugel zum 0:1 für den FCK. Kurz darauf hätten die Grün-Weißen fast die schnelle Antwort parat gehabt, doch der Abschluss von Birkan Celik aus gefährlicher Position im Strafraum wurde von FCK-Keeper Kamga stark pariert.

Kurz darauf zappelte der Ball dann auch im Lauterer Tornetz, doch der Treffer von Hilal El-Helwe wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht verwertet. Die Partie nahm in der Schlussphase des ersten Durchgangs an Fahrt auf. So parierte FCH-Keeper Michael Gelt in der 27. Minute einen Distanzschuss von Hofmeister stark. Wenig später wurde es nochmals gefährlich im Homburger Strafraum, als ein Versuch von Chernoh Bah knapp am Gehäuse vorbeiging. Die Grün-Weißen taten sich weiter schwer, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause ging.

Die Homburger starteten mit mehr Schwung in die zweite Halbzeit. So kam Emir Kuhinja in der 48. Minute gleich per Kopf zu einer ersten Möglichkeit. In der 54. Minute war es dann soweit und unser FCH erzielte durch Julian Günther-Schmidt den Ausgleich. Simon Joachims drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und spielte den Ball auf El-Helwe. Der legte ab auf Günther-Schmidt, der den Ball zum 1:1 im Tor unterbrachte.

Die Gastgeber nahmen den Schwung durch den Ausgleichstreffer mit und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Aber auch der FCK-Nachwuchs versuchte, das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu drehen, blieben in seinen Abschlüssen jedoch zu ungefährlich. In der 77. Minute gingen schließlich die Homburger durch den eingewechselten Marc Ehrhart in Führung. Der ebenfalls kurz zuvor erst eingewechselte Armend Qenaj schlug eine schöne Flanke in den Strafraum, wo sich Ehrhart hochschraubte und zum 2:1 einköpfte.

Die Schlussphase blieb spannend, während die Homburger auf den nächsten Treffer drängten und die Gäste ebenfalls alles nach vorne warfen, um noch den Ausgleich zu erzielen. In der Nachspielzeit kamen die Gastgeber nochmal zu einer guten Möglichkeit als Qenaj nach starker Vorarbeit des eingewechselten Neuzugangs Kristijan Taseski zum Abschluss kam, dieser jedoch genau in die Arme des gegnerischen Keepers flog. Damit blieb es am Ende beim 2:1-Heimsieg unseres FCH gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern. Mit 10 Punkten stehen unsere Grün-Weißen nach dem 6. Spieltag weiterhin auf Tabellenplatz 7 der Regionalliga Südwest.

Am kommenden Samstag, den 12. September gastiert unser FC 08 Homburg zum Abschluss der englischen Woche beim dritten Aufsteiger in Folge: Um 14 Uhr tritt man in Dreieich bei der U21 von Eintracht Frankfurt an.
Aufstellung: Gelt – Eichhorn, Steinhart, Manu, Steinmetz – Andermatt, Joachims – Günther-Schmidt (90. Taseski), El-Helwe (75. Qenaj), Celik (75. Petermann) – Kuhinja (67. Ehrhart)
Tore: 0:1 Hofmeister (20.), 1:1 Günther-Schmidt (54.), 2:1 Ehrhart (77.)
Schiedsrichter: Marcel Göttel
Zuschauer: 3.055
Gelbe Karten: Andermatt / Linsmayer